N53 läuft unruhig nach Zündkerzenwechsel

  • Hi

    Habe an meinem e90 n53 325i einen Zündkerzenwechsel mit neuen NGK Zündkerzen gemacht. Allerdings lief er danach sehr unruhig und lief nicht auf allen 6 Zylindern. Habe danach die Zündkerzen mit den Zündspulen getestet und alle zünden. Motor lief aber immer noch sehr unruhig. Habe danach wieder die alten Kerzen eingebaut und er lief wieder normal. Wie kann das sein? Können die neuen Zündkerzen schon kaputt sein obwohl sie zünden wenn man sie an masse hält? Was kann man da jetzt noch probieren dass der Motor wieder läuft?

  • Hey!

    Habe mich soeben im Forum registriert weil ich exakt das selbe Problem melden wollte! Der Vorbesitzer hat die Zündkerzen knapp 100k km nicht gewechselt und ich hab den Wagen mit leichten Zündaussetzern gekauft (vielleicht ein Injektor). Umso verwunderter war ich als der Motor nach dem Wechsel sehr unrund lief.

    Ich habe bei mir jedoch Fehler dazu bekommen:


    30E9 Stickoxidkatalysator, Alterung

    2A2C Gemischregelung 2, Gemisch zu fett

    2A2B Gemischregelung, Gemisch zu fett


    Habe anschließend ein paar Messungen mit INPA durchgeführt und die Ergebnisse im Anhang.

    Meint ihr Injektor Nr. 4 ist durch? Ist es normal, dass die Lambdawerte so niedrig sind? Einen höheren Verbrauch hab ich nicht festgestellt.

    Die Nox Werte, sollen die so konstant sein? Messung war bei kaltem Motor. Vielleicht haben wir ja auch eine schlechte Fuhre Zündkerzen erwischt?

    3erBmwn53 schau auch mal bei dir in den Fehlerspeicher/Messwerte

  • Ich habe leider kein Auslesegerät. Aber ich weiß dass die Zündkerzen zünden. Aber komischerweise funktionieren sie im eingebauten Zustand nicht. Ich habe aber nichts falsch gemacht, weil mit den alten läuft er ja.

  • Ich habe leider kein Auslesegerät. Aber ich weiß dass die Zündkerzen zünden. Aber komischerweise funktionieren sie im eingebauten Zustand nicht. Ich habe aber nichts falsch gemacht, weil mit den alten läuft er ja.

    Was für ein Werkzeug hast du für den Wechsel verwendet?


    Guck mal den Abstand der Elektrode unten. Vielleicht ist mal eine Kerze runtergefallen von den neuen

  • Gemisch zu fett ist oft ein Anzeichen für defekte Injektoren


    Kontrolliere du auch mal deine Kerzen

  • Was für ein Werkzeug hast du für den Wechsel verwendet?


    Guck mal den Abstand der Elektrode unten. Vielleicht ist mal eine Kerze runtergefallen von den neuen

    Hab einen normalen Zündkerzenschlüssel benutzt. Hab die Kerzen vorsichtig reinfallen lassen, es kann natürlich sein dass dabei die Elektroden leicht verbogen sind. Werde ich mal prüfen danke

  • Hab einen normalen Zündkerzenschlüssel benutzt. Hab die Kerzen vorsichtig reinfallen lassen,

    Also ein Zündkerzenschlüssel / Zündkerzennuss, hat innen ein Gummiring, der die Kerze beim reinstecken festhält oder beim ausbauen.

    Die lässt man überlicherweise auch nicht rein fallen, die Steckt man zuvor in die Nuss und führt das ganze dann vorsichtig ein. :03-wbb4-wink:

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Hab einen normalen Zündkerzenschlüssel benutzt. Hab die Kerzen vorsichtig reinfallen lassen, es kann natürlich sein dass dabei die Elektroden leicht verbogen sind. Werde ich mal prüfen danke

    1/2 oder 3/8 Zoll?

  • 1/2 oder 3/8 Zoll?

    3/8 Zoll

    Die Nuss hat allerdings keinen Gummi deswegen konnte ich sie nicht mit der Nuss einführen bzw. raus nehmen.


    Aber ich kaufe mir eine mit Gummi und werd es dann nochmal versuchen bzw. kann es sein dass die Kerzen schon innerlich einen weg haben, weil manche einfach fast gar keine Spuren hatten das sie gezündet haben nachdem ich sie wieder ausgebaut hatte?

  • Hallo,


    du hast einen ohne Gelenk an der Nuss genommen? Dabei besteht immer das Risiko die Isolatoren zu beschädigen!

    Kauf übrigens lieber eune Nuss mit Magneten. Bei den Gumminüssen habe ich die Erfahrung gemacht daß die gerne unten stecken bleiben.

    https://www.ebay.de/itm/175136…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gibt es auch von BGS mit Haltefeder.


    Bist du sicher das du Original NGK Zündkerzen gekauft hast? Mess mal den Widerstand der Zündkerze (Mittelelektrode zu Gewinde oben, also wo der Stecker drauf kommt).

    Die Raubkopien werden zumindest optisch immer besser.