Klackern bei warmen Motor im Leerlauf

  • Hallo in die Runde,


    mein E92 entwickelt sich langsam zum Fass ohne Boden, aber nun einmal von vorne.

    Letzten Oktober habe vernommen, dass sich mein Ausrücklager langsam ankündigt. Daraufhin habe ich die Kupplung neu machen lassen und auf EMS umgebaut, da das ZMS auch bereits Spiel hatte.

    Danach waren die Klacker-Geräusche nach ordentlichem Warmfahren (min 100 Grad Öl) aber noch lauter, also alles nochmal raus, war fehlerfrei, also EMS; Kupplung und Ausrücklager.

    Das Klackern ist übrigens immer weg wenn man die Kupplung tritt.

    Jetzt habe ich das Getriebe prüfen lassen und es stellte sich heraus, dass das auch danieder war.

    Also ist mein Getriebe nun bis auf den Körper komplett neu inkl neuer Hauptwelle, allen Lagern, Ringen hebeln etc.

    Das Klackern ist seitdem auch ein wenig leiser geworden, aber immernoch klar hörbar wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft. Wenn man die Drehzahl erhöht, ist es weg.

    Mein Mechaniker des Vertrauens vermutet defekte Pleuelllager oder eben ein kaputtes Kurbelwellenlager und somit die Kurbelwelle Spiel hat, welches "zentriert" wird sobald genug Kraft bzw Drehzahl anliegt.

    Letzteres ist alleine weil der Motor dafür raus muss ein riesiger Aufwand (auch kostentechnisch).

    Kennt jemand das Problem und hat vllt den entscheidenden Hinweis?

    Dafür wären ich und mein geliebter E92 euch sehr sehr dankbar!


    LG

    Philipp

  • Wenn man die Drehzahl erhöht, ist es weg.

    Mein Mechaniker des Vertrauens vermutet defekte Pleuelllager oder eben ein kaputtes Kurbelwellenlager und somit die Kurbelwelle Spiel hat, welches "zentriert" wird sobald genug Kraft bzw Drehzahl anliegt.

    Hi, kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber die Lagerschäden die ich gehört habe, sind bei steigender Drehzahl immer lauter geworden.

  • Kannst du mal ein Soundfile oder ein Video mit dem Geräusch verlinken? Ausrücklager hättest du auch so lassen können, ist Stand der Technik bei denen dass es im Leerlauf bißchen klappert/rasselt, aber kein Defekt. Macht meiner auch seit über 100.000 km in meinem Besitz. Kannst dich mal durch e90post lesen oder so... das ist wirklich nichts Besonderes bei den 6MT.


    Edit:

    um es genauer zu beschreiben: stehe ich mit offenem Fahrerfenster im Leerlauf an ner Ampel bei betriebswarmem Motor/Getriebe, rappelt es bißchen unterm Auto wenn ausgekuppelt. Trete ich die Kupplung ist das Geräusch weg - rein kosmetisches Problem. Bei geschlossenem Fenster höre ich das nicht oder vielleicht könnte ich es hören wenn ich gaaaanz genau hinhören würde, ist mir aber noch nie aufgefallen.


    Stell ich den Wagen ab und hab ausgekuppelt, schalte den aus dann rappelt es unterm Auto. Stelle ich ihn ab und hab den Gang drin rappelt nichts.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

    Einmal editiert, zuletzt von RudeBoy ()

  • Alles klar, danke für den Hinweis, ich werde wenn ich dazu komme den E92 rauszuholen mal ein Video machen. Verwundert hatte mich halt, dass ZMS und Getriebe kaputt waren und laut Getriebebauer meins so richtig kaputt war. Und sollten nicht bei einem quasi komplett neuen Getriebe die Geräusche weg sein? Ich würde das Ganze nur gerne mal verstehen, weil übern winter sind mal eben über 4 Schleifen in den Hobel geflossen und ich habe schon ein bisschen Schiss, dass ich mir jetzt auch noch den Motor zerschieße.

  • Was ich zum Thema Rasseln im Leerlauf weiß ist daß viele das schon ab Werk so hatten, wurde bei manchen auch Kupplung oder Ausrücklager auf Kulanz getauscht damals, kam aber direkt wieder, bei manchen war es aber auch erstmal weg.


    Ein Pleuellagerschaden hört sich eigentlich anders an. Darum auch die Frage nach dem Soundfile - gibt hier ja auch einige Spezialisten. Ne 2. Meinung schadet nicht.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Also in der Form war das Geräusch vor dem Wechsel auf das EMS nicht da und ich vermute auch mittlerweile, dass das Geräusch vom EMS kommt. Denn ich hatte vor dem Umbau auf EMS zwar ein klackern aber das war ein anderes. Seit dem Getriebeinstandsetzen ist das Geräusch auch angenehmer geworden.

    Ich habe übrigens einen N52B30. Ich versuche es zeitlich hinzubekommen später mal ne Runde zu fahren und mache dann ein Video, schon mal vielen Dank für die rege Teilnahme hier!

  • Ich bin gerade mal eine Runde gefahren und habe danach ein Video gedreht. Zudem habe ich noch ein Video auf YT entdeckt mit einem E91 und EMS Umbau der sich sehr ähnlich anhört.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier zum Vergleich


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Mechaniker des Vertrauens vermutet defekte Pleuelllager oder eben ein kaputtes Kurbelwellenlager und somit die Kurbelwelle Spiel hat, welches "zentriert" wird sobald genug Kraft bzw Drehzahl anliegt.

    Ob du dem wirklich weiterhin vertrauen solltest... :saint:

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB