330D mit 236k km problematisch?

• Kann ich so bestätigen!

Habe einen 320d xDrive und keinerlei Probleme. Bei 126.000 KM kam bei DonSimon das Verteileröl neu und jetzt sind 190.000 KM drauf (Termin bei DonSimon kommt wieder). Und ich behalte ebenfalls die Reifen sehr genau im Auge, auch den Luftdruck beispielsweise überprüfe ich regelmäßig und fahre immer 4x die gleiche Marke (mit gleicher DOT) und zudem ist's keine Mischbereifung.

• VTG hat Lifetime wie alle anderen Getriebe am Auto.

Lifetime ist halt 150tkm.

• Kann ich so bestätigen!

Habe einen 320d xDrive und keinerlei Probleme. Bei 126.000 KM kam bei DonSimon das Verteileröl neu und jetzt sind 190.000 KM drauf (Termin bei DonSimon kommt wieder). Und ich behalte ebenfalls die Reifen sehr genau im Auge, auch den Luftdruck beispielsweise überprüfe ich regelmäßig und fahre immer 4x die gleiche Marke (mit gleicher DOT) und zudem ist's keine Mischbereifung.

Hast alles richtig gemacht.

Am besten auch ohne Mischbereifung.

Ist aber kein muss, auch diese funktioniert wenn man sie im Auge behält.

• Was ist denn das go/no go beim schwingungstilger, also ob es schon zu spät ist? Oder ist man ok wenn er nicht klackert und man es gleich tauscht..

Verstehe zwar deinen Satz nicht, aber beim Schwingungstilger würde ich nicht warten, bis der auffällig wird. Tausch das Ding alle 200 - 250 tkm und gut is. Dann kann es natürlich sein, dass du ihn 50 tkm zu früh getauscht hast, aber besser so rum als andersrum :)

Ich habe meinen bei 320 Tkm oder so getauscht (müsste jetzt nachsehen), der hatte optisch noch nix, aber das war es mir nicht wert. Raus damit und ruhiger schlafen. :)

VTG hat Lifetime wie alle anderen Getriebe am Auto.

Lifetime ist halt 150tkm.

Ja, mal wieder typisch.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Was ist denn das go/no go beim schwingungstilger, also ob es schon zu spät ist? Oder ist man ok wenn er nicht klackert und man es gleich tauscht..

Risse.

Die verursachen eine Unwucht, was dir dann das erste Hauptlager zerstört.

• Verstehe zwar deinen Satz nicht, aber beim Schwingungstilger würde ich nicht warten, bis der auffällig wird. Tausch das Ding alle 200 - 250 tkm und gut is. Dann kann es natürlich sein, dass du ihn 50 tkm zu früh getauscht hast, aber besser so rum als andersrum :)

Ich habe meinen bei 320 Tkm oder so getauscht (müsste jetzt nachsehen), der hatte optisch noch nix, aber das war es mir nicht wert. Raus damit und ruhiger schlafen. :)

Ja, mal wieder typisch.

M57 ist ganz andere Baustelle mit dem Schwingungsdämpfer.

Da geht dir nicht das erste Hauptlager hopps.

Bei dem kannst quasi fahren bis er abreißt.

• Ich steig mal kurz mit ein, hör die kritische Thematik beim N57 gerade zum ersten Mal - da ich demnächst in der Gegend was machen muss: muss es ein originaler Schwingungsdämpfer sein oder sind Febi, Metzger etc. OK? Ca. 195k gelaufen, könnte sich also vllt. bereits jetzt anbieten?

• M57 ist ganz andere Baustelle mit dem Schwingungsdämpfer.

Da geht dir nicht das erste Hauptlager hopps.

Bei dem kannst quasi fahren bis er abreißt.

Ich glaube, das hab ich hier mal anders gesehen, inkl. Bildern. Aber ich müsste das jetzt suchen, um sicher zu gehen.

Aber dass das Ding abreißt, darauf hab ich eh keinen Bock, Hauptlager hin oder her.

Edit: ich glaube, du hattest Recht, das war ein N57 im Thread. Aber egal, das sind ja keine Tausenden Euros, das gönne ich meinem Autolein. :)

Ca. 195k gelaufen, könnte sich also vllt. bereits jetzt anbieten?

Dazu würde ich raten.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Ich steig mal kurz mit ein, hör die kritische Thematik beim N57 gerade zum ersten Mal - da ich demnächst in der Gegend was machen muss: muss es ein originaler Schwingungsdämpfer sein oder sind Febi, Metzger etc. OK? Ca. 195k gelaufen, könnte sich also vllt. bereits jetzt anbieten?

Corteco ist gut und ne Alternative zum sehr teuren Original Teil.