HVO (hydrated vegetable oil) Diesel

• Das ist ein *sehr* guter Hinweis mit der Wassergefährdung! Danke dafür! War mir noch gar nicht aufgefallen.

Mit dem Preis kann ich bestätigen: Kann das Zeug gerade quasi für denselben Preis wie normales Diesel kaufen. Dafür muß man es eigentlich mal probieren, uneigentlich auch!

• Danke für den Hinweis mit der Wassergefährdung. Ich glaub das jetzt mal, und forsche da nicht weiter nach.

Thema Mehrverbrauch: aus dem Fakt eines geringeren Heizwertes muss sich ein Mehrverbrauch ergeben. Das ist gar nicht anders möglich. Teilweise wird das aber durch die höhere Cetanzahl (effektivere Verbrennung) gemildert. Unter dem Strich blieb für mich ein geringer, aber immerhin (anhand langjähriger Messreihen) nachvollziehbarer Mehrverbrauch übrig.

Der ADAC bestätigt das auch: https://www.auto-motor-und-spo…gegen-fossiler-diesel-b7/

Ich konnte das nicht fortsetzen, da ich nicht immer 40+ km zur Tanke fahren will. Aber so wenig, wie ich aktuell damit fahre, mache ich es vielleicht trotzdem, damit das Zeug (Stichwort Oxidationsstabilität) nicht im Tank verrottet.

Beim Preiskampf macht "meine" HVO100-Tankstelle übrigens nicht mit: "Preisdifferenz zwischen Diesel und HVO 100 beträgt i.d.R. ca. +0,08€" heißt es auf der Homepage heute.

Meistens war es aber mehr, eher 2-stellig.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Mehr Cetan bringt dir nicht viel.

Ist wie mit nem alten Benziner der auf 95 Oktan ab Werk abgestimmt ist, dem bringen die 98 oder 102 Oktan auch nichts.

Du müsstest beim Diesel den Startpunkt der Einspritzung anpassen um die höhere Cetan Zahl effektiv nutzen zu können.

• Die Differenz war auch immer so, selbst als der Preis so anstieg.

Konnte mir da auch keiner anders erklären als durch „Angebot & Nachfrage“, weil von HVO schlicht die Mengen fehlen als dass er als günstige Alternative hätte fungieren können.

• Ich "glaube", der höhere Cetanwert nutzt vor allem im Winter durch bessern Kaltstart, wobei da bei meinen N47/N57 Dieseln eher kein Verbesserungspotenzial gibt.

Weil ich gerade beim spekulieren bin, zum Verbrauch:

• Eventuell fährt man durch die bessere Laufkultur etwas untertouriger und gleicht den theoretischen Mehrverbrauch aus. Bei den "ED" Versionen war ja eine der der Zahlreichen Maßnahmen eine andere Schwungscheibe, die zu untertourigerer Fahrweise animieren sollte. Mein 320d ist ein Handschalter, da kann das schon sein, dass ich den mit HVO100 niedertouriger fahre.
    • Die DPF Regenerationszyklen verlängern sich meiner Meinung nach etwas. Ich kann es wie oben geschrieben leider nicht belegen um wie viel. Wenn bei normaler Landstraßenfahrt für ~15 Minuten der DPF durch Nacheinspritzungen auf ~600 Grad aufgeheizt wird, braucht das auch Kraftstoff. Keine Ahnung wie viel. Aber wenn das seltener passiert, verbraucht man weniger Kraftstoff. Keine Ahnung, ob das im ADAC - Test berücksichtigt wurde.

Ansonsten kann ich nur auf die empirischen Werte aus meinen Aufzeichnungen verweisen. Da habe ich kaum feststellbaren Mehrverbrauch. Grundlage ist mein "Haushaltsbuch - Excel" in dem ich bei jeder Tankung meiner Fahrzeuge akribisch nicht nur die Kosten, sondern auch die Tankmenge und Kilometerstände erfasse. Daraus werden dann Durchschnittsverbräuche berechnet. Das ist schon ziemlich exakt Rein wissenschaftlich stelle ich nicht in Abrede, dass physikalisch der Verbrauch von HVO etwas höher sein müsste, als beim Standarddiesel. Die Unterschiede im ADAC Vergleich waren aber auch marginal.

Mir geht es beim Einsatz von HVO100 vor allem um die schönere Laufkultur und weniger Ruß in der AGR und die gute Lagerbeständigkeit sowie die ganzjährige Wintertauglichkeit (das war bei den beiden saisonal genutzten Autos früher immer ein Aufwand, dass man vor dem Wegstellen im Herbst noch eine Tankfüllung mit "Winterdiesel" erwischt hat).

Disclaimer: Meine Erfahrungen, die ich hier berichte, gelten für meine drei E9x mit N47/N57 Motor. Inwieweit sich diese auf andere Fahrzeuge, insbesondere andere Motorengenerationen übertragen lassen, weiß ich nicht.

Gruß

Marcus