N47 AGR Problem - Was kann es sein?

• Vermutlich Die Signalleitung hat eine Verbindung zu plus.

Das kann irgendwo in der Leitung sein, oder in dem entsprechenden Bauteil.

Könntest du mir sagen wie der kabelbaum ungefähr verläuft falls es irgendwo in der Leitung einen kurzen gibt auf plus?

Hatte nämlich auch mal Fehler beim Luftmassenmesser, v.A. Bank 2 war da auffällig mit einer Fehlerhäufigkeit von 50. das war nach dem Reinigen vom Luftfilterkasten als ich Filter und Ölwechsel gemacht habe und den Stecker abgesteckt habe und vor dem Motorstarten wieder dran hatte. Aber bisher nichtmehr aufgetreten.

Habe da mal was gelesen, dass der Ölstandssensor solche Fehler verursachen kann, wenn defekt.

• Mach das Ventil neu

Okay, du hast da ja auch mehr Ahnung von.

Falls ich jetzt Agr Off machen wollen würde, würde das mit dem kaputten Ventil gehen oder brauch er die Signale vom Sensor? Habe nämlich schon überlegt es zu machen aber zum Codieren habe ich niemanden und es ist ja auch von den Motoren, Ventilen und Baujahren nicht immer das selbe. So wie ich das verstanden habe, muss man manche ja garnicht Codieren.

Da ich geplant habe die Ansaugbrücke zu reinigen wäre es ja sinnvoll damit sie nicht wieder verdreckt wird. Drallklappen bin ich auch am überlegen rauszumachen..

Was meinst du zu meinem Motorlauf, ich finde er läuft etwas brummig, wirklich kein Plan woran es liegen könnte. Steuerkette hört sich ja anders an, ist ja auch schon zu hören. Vielleicht verstellte Steuerzeiten?

Danke schonmal im Vorraus!

• codieren musst du schon mal gar nichts.

AGR Off muss programmiert werden und das immer ab Euro 4 Abgasnorm.

Bis einschließlich Euro 3 kannst es meist einfach abstecken, da die nicht überwacht sind.

• Hi, hat sich schon was bei der Fehlersuche ergeben ?

• Hi,

der Poti im AGR Ventil war durch, also habe ich mir ein neues Ventil von Pierburg besorgt und ersetzt. Keine Fehlermeldungen mehr.

Agr Rate noch herabgesetzt auf minimum und hoffentlich keine Probleme mehr mitm Ventil.

Gruß