E91 320D VFL 163PS innere Bremsschläuche hinten (HA)

  • Servus,


    eine Frage.


    Meine Bremsschläuche müssten an den Sätteln einmal rundherum neu.


    Wenn man die hinteren Bremsschläuche als Satz bestellt, sind allerdings auch immer zwei Schläuche dabei, die eher mittig unterm Fahrzeug in der Nähe des Hinterachsgetriebes/Kardanwelle sitzen.


    Ich gehe davon aus, wenn man die Schläuche an den Bremssätteln tauscht, sollte man diese dann auch mitmachen.


    Hierzu habe ich bisher nirgends Informationen gefunden.


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gibt es da irgend etwas spezielles zu beachten? Ich habe mir die Stelle noch nicht angeschaut.


    Kommt man da gut ran, oder müssen erst gewisse Dinge abgebaut werden?


    Und wie sieht es, aus Erfahrung, mit Gammel aus? Bei den hinteren Schläuchen am Bremssattel habe ich nach den Schilderungen hier im Forum und Sichtung diverser youTube Videos von vorneherein neue Haltefedern mitgeordert, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man die wegflexen muss, um die alten Schläuche abmontieren wechseln zu können. Laut http://de.bmwfans.info/parts-c…e/brakes/brake_pipe_rear/ gibt es an der Stelle für die inneren Schläuche auch Haltefedern.


    Vielleicht gibt es auch eine Anleitung?


    Danke & VG

    ME330D

  • meistereder330d

    Hat den Titel des Themas von „E91 320D VFL 163PS Innere Bremsschläuche hinten (HA)“ zu „E91 320D VFL 163PS innere Bremsschläuche hinten (HA)“ geändert.
  • die von Unterboden zur Hinterachse sind meist völlig vergammelt und gehen bescheiden auf.

  • Mir sind beim Lösen die Bremsleitungen wie Butter abgeschert. Hab dann von dem Verbindungsstück vorne bis hinten neue Leitungen gelegt.

    Wenn du von der Achse sonst alles drin lassen willst empfehle ich aufjedenfall nen Ratschenschlüssel für Bremsleitungen. Ging immer nur nen einzelner Zahn um die Verbindung anzuziehen.

    Innen sind auch Haltefedern. Waren bei mir komplett vergammelt.

  • Puh, ernüchternd.


    Gefühlt scheint alles, was BMW an der Bremsanlage verbaut hat, nur aus Gammelmaterial zu bestehen.


    Spritzschutzbleche, Schläuche, Verbindungsstücke,…


    Dann bin ich ja mal gespannt, was mich da unterm Auto erwartet und bete, dass mir keine von den starren Bremsleitungen abscheren und neu müssen.


    Der Unterbodenschutz ist ja auch nur mit Gammelzeug angeschraubt, gefühlt sind bei jeder Demontage wieder alle Clipse und Schrauben verrottet, die ich im 100er Pack horte.

  • …nicht vergessen, dass die Übergänge von Leitung zu Schlauch wie auch die Befestigungen der Unterbodenverkleidung komplett in der Scheisse sitzen. Da, wo die sind, bekommen die immer alles ab.


    Was soll BMW da machen - alles aus Edelstahl verbauen??

    Selbst dann kann eine Befestigung festbacken und geht nicht mehr auf^^


    Das Problem hat nicht nur BMW…

  • schaut bei allen Herstellern so aus.

    Witterung kann man nicht beeinflussen.

  • Verallgemeinerungen - ich liebe sie.

    An meiner damals gut 14 Jahre alten Kiste haben Panik45 und ich im Zuge des Tausches des Hinterachsträgers (neu gelagert nach ~350.000 km) eben diese Verbindung "relativ problemlos" gelöst bekommen. Die originale Leitung nach vorne ist immer noch drin, alles nach hinten kam natürlich neu.


    Wenn ich mir dann aber rostende Abgasanlagen bei F-Modellen ansehe, 330d, Performance- Endtopf, ganz egal, inkl. Bestätigung auf dem Forum, dass das normal sei - und ich habe nix am viel älteren Auto, dann...

    ... tja, dann wird das so allgemein nicht hinkommen, dass E9x mehr gammeln als F3x.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • MathMarc

    Ich weiß nicht wo du da so viele rostende Abgasanlagen von F-Modellen gesehen hast, ist mir bis jetzt überhaupt nicht aufgefallen. Der E91 ist mir unter dem Arsch weggerostet: Unterboden, Türschweller, Türfalz, Kante über dem Kennzeichen hinten, Heckklappe ist da auch ganz, ganz berüchtigt, aufgequollene Bremsleitungen, durchgeroste Hinterachse an den Seiten usw.

    Du hast da bestimmt einmal irgendwo so was gesehen und willst jetzt das Forum vollsülzen mit rostenden F-Modellen, das kennt man von dir all zu gut, da deine Meinung immer und überall die einzig richtige im ganzen Universum ist. Ich bin schon länger im F-Forum, und Rost ist dort überhaupt kein Thema, während hier es schon immer das Dauerthema gewesen ist, Fotos inklusive.

    Fahre selbst F-Modell, und das ist der Unterboden um Welten besser als bei meinem E91 damals, das war nur noch grausam, Rost schon mit 3 Jahren überall.