N53 CO2 Test Kühlwasser fehlgeschlagen

• Panik45 danke für den Hinweis. Dann kann als Diagnose nur die Druckverlustprüfung was sagen?

Bin gestern 230km AB gefahren mit konstant 130-140 km/h. 10 km davon 180 km/h mit teilweise Vollast.

Kühlwasser Temperatur war konstant 101°C

Öl Temperatur ca. 99°C , 108° (bei Vollast) lt. Bimmer-tool

Verbrauch ca. 9L/ 100km/h

Kein Ruckeln im warmen Zustand. Kraft hatte der Motor in jedem Drezahlbereich.

Allerdings ging die Ölverbrauchanzeige von 100% auf 75% runter. Er roch auch aus der Haube nach verbrannten Öl.

Auch ein Zeichen für eine defekte ZKD oder anderen mechanischen Defekt?

• Was ist denn die ganze Zeit mit der ZKD? 🙈

Die ZKD wäre die letzte Dichtung die ich wegen Ölverlust in Verdacht hätte.

Beim

N53 gibt es ungefähr ein Dutzend plausiblere Fehlerquellen

• Noch ein kurzes Update. Die Kompression wurde auf allen Zylinder geprüft und war i.O. Die Druckverlustprüfung hat die Werkstatt sich dann gespart. Am Ölfiltergehäuse und Ölwanne verliert er das Öl. ZKD sollte i.O. sein.

Es wurden nun 2 neue original Injektoren auf Zylinder 5 und 6 ersetzt, bestellt bei Baum24.

Kann es sein das der Injektor Hersteller "alte" Injektoren wieder aufbereitet und als "neu" verkauft? Produktionsdatum von 06/2024 aber sahen schon gebraucht aus.

Läuft nun ohne Ruckeln.

• Injektoren werden aufbereitet, das ist normal.

Man kann eine defekte ZKD nicht anhand einer Kompressionsmessung diagnostizieren.

Dafür müsste diese schon komplett durch sein.

Ich hatte schon krumme Zylinderköpfe wo die Kompression in Ordnung war und man defekt nur bei heißem Motor und einer Druckverlustprüfung erkennen konnte.

Einfach zu viele ATU Schrauber unterwegs heutzutage.

• Dem Hersteller wird die Produktion von nagelneuen wohl zu teuer sein für die alte Baureihe..

Würdet ihr sowas in den N53 kippen? Bekommt man die Ölwanne damit dicht?

LIQUI MOLY Öl-Verlust Stop, 300 ml Öladditiv?

• Hilft ungefähr genauso wie Bauschaum bei einem Loch im Auspuff oder Silikon bei einem Kühlerleck…

• Danke nochmal für eure Antworten und Tipps.

Ein Fehler hab ich noch im Fehlerspeicher den ich nicht wegbekomme, totz Wechsel HDP, Nox Sensor und 2 Injektoren.

2AAF Kraftstoffpumpe Plausibilität.

Was sagt dieser Fehler aus? Arbeiter die Intankpumpe nicht richtig? Irgendein Sensor (Niederdruck/Hochdruck) oder Steuergerät (EKP) Kraftstoffpumpe defekt?

Verursacht dieser Fehler einen höheren Verbrauch?

• Opa_Achim danke

Habe den Kraftstoffniederdruck beobachtet. Habe immer konstant 5,7 bar anliegen (vor und während der Fahrt).

Kann mir jemand sagen was Katalysator Status passiv bedeutet und Desulfatisierung noch nicht gestartet?

Er fährt sich fast nur im Homogenbetrieb, selben im Schichtladebetrieb.