Was passiert eigentlich mit den Abgaswerten wenn man 2takt Öl in den Diesel tankt?
Mit dem richtigen Öl werden die besser.
Oilclub ist da informativer
Was passiert eigentlich mit den Abgaswerten wenn man 2takt Öl in den Diesel tankt?
Mit dem richtigen Öl werden die besser.
Oilclub ist da informativer
Alles anzeigenWarum das Rätselraten?
1) Weil das nicht der erste Supersprit mit Freigabe wäre, der dann nach ein paar Jahren oder einer gewissen Laufzeit irgendwelche Bauteile killt.
2) Wiki HFFR; "....Da in Dieselmotoren Teile der Einspritzpumpe nur durch den Kraftstoff selbst geschmiert werden, ist eine genaue Kenntnis der Schmierfähigkeit des Kraftstoffs notwendig....."
3) Weil im Internet viel steht wenn der Tag lang ist.
Ich habs jetzt mal gegoogelt:
Schmierfähigkeit Diesel EN 590: max 460 µm
Schmierfähigkeit Shell HVO 100: 336 µm
Ne Tabelle mit Schmierfähigkeit aller Hersteller fand ich nicht auf die Schnelle.
Da der altbekannte Anteil FAME-Biodiesel im Normaldiesel (7%) ja bekanntlich für mehr Ruß zuständigist, macht es schon Sinn den HVO Biodiesel zu nehmen. Der erzeugt weniger Ruß, Feinstaub, NOX usw.
Die Werbetrommel ist schnell gerührt. Man bräuchte jetzt halt mal Langzeittests mit Vorher nachher Fotos vom AGR System und der Ansaugbrücke.
Bleibt noch das Weichmacherproblemchen. Wenn es eines ist.....
Dann schau mal was die Premiumkraftstoffe haben.
Die sind deutlich schlechter als B7.
Ich meine auch, dass die besser werden. Fahre im N47 und in den beiden N57 Monzol-> alles Bestens. der N47 im 320d hat ca. 410 TKM runter davon den größten Teil mit Monzol 5c. Laufverhalten wunderbar mit geringen Korrekturmengen. Bilde mir ein, das Zeug hält die Injektoren sauber und geschmeidig. DPF habe ich weit nach der "berechneten Laufzeit" gewechselt. War von den Werten (Differenzdruck) noch völlig unauffällig.
Aber, zurück zum Thema: Oldsoul : Bist du jetzt mit deinem 330d Blue Performance durch die Euro 6 AU mit Partikelzählung durchgekommen?
Gruß
Marcus
Weil das nicht der erste Supersprit mit Freigabe wäre, der dann nach ein paar Jahren oder einer gewissen Laufzeit irgendwelche Bauteile killt.
Da bist du falsch informiert: es ist der erste "Supersprit" mit dem BMW eine Erstbefüllung am Fließband macht. Zum Thema Rätselraten, was ich damit meinte: lies doch meinen Beitrag weiter oben. BMW hat bestimmte Modelle freigegeben für HVO100, für andere nicht. Das ist das was sticht, hier der Link. Die Sache mit Schmierfähigkiet kann man hin- und her diskutieren, bringen wird es nicht viel. Was bringt dir bessere Schmierfähigkeit wenn BMW diesen Sprit für dein Modell nicht freigegeben hat? Richtig, es bleiben immer Zweifel. Leltzendlich wird es deine Entscheidung sein, ob du das machst oder nicht. Schließlich tanken so gut wie alle Premium-Kraftstoffe und interessieren sich nicht dafür, ob sie gut genug schmieren.
PS: Zum Killen "gewisser Bauteile mit Supersprit", also zumindest in diesem Forum steht nichts von. Und, wie du selbst geschrieben hast, "im Internet steht viel".
...steht ja wie du sagst alles hier drin. Offizielle BMW Freigabe ab B-Motoren 03/2015. Was anderes offizielles finde ich nicht von BMW. Meiner ist Bj. 2009. User hier sagen "kannste tanken".
Da darf man ja mal genauer fragen was das für eine Plörre ist......
Zum B7 Sprit finde ich keine MESSERWERTE zur Schmierfähigkeit. Da steht immer nur "erfüllt EN Norm" und hat bis 460 µm. Damit kann man nichts vergleichen. Das kann alles sein von Null bis 460.
Aber so langsam bin ich nu auch satt mit dem Thema.
Ich werd den Normaldiesel weiter fahren mit verschiedenen LM Additiven wie bisher. Kommentar von der Werkstatt von letzten Mal: "Der läuft Seidenweich."
Da weiss ich, dass DAMIT nix kaputt geht. Ich weiss genau was drin ist. Es ist billiger als Premium Diesel.
Letzter Dieselpreis beim Tanken 1,43 Euro. Premium zur gleichen Uhrzeit 1,73 Euro. Sind bei 60L mal kurz 18,- Euro Unterschied.
HVO 100 an der AVIA kostet fix um die 1,58 Euro. Also 9,- Euro mehr per pro Tankfüllung. Geht noch.
LM Ruß Stop für eine Tankfüllung liegt bei 5,- mit Versandkosten (6er Karton). Das waren auch mal unter 4,- Euro lol.
LM Super Diesel gibts im 5L Kanister, dann kostet das für ne Tankfüllung um die 2,50 Euro.
LM Motorsystemreiniger Diesel ist das teuerste mit 7,50 pro Tankfüllung. Würde ich persönlich nur ab und an anstatt dem Super Diesel verwenden.
Mischen sollte man nicht. Das kann nichts kaputt machen, aber kann die positiven Wirkungen gegenseitig aufheben oder verschlechtern.
Also ich würde sagen Ruß Stop geht immer. Super Diesel ab und an mal als Reinger.
Motorsystemreiniger Problembezogen nach Bedarf, oder 1-2x im Jahr je nachdem wieviel man fährt. Das hat eine bessere Reinigungswirkung als Super Diesel.
Ich nehme an Monzol 5c oder Addinol MZ406 kann man auch immer dazu kippen. Ob es dann noch was verbessert weiss vermutlich keiner.
Lieber einen verstopften DPF den man reinigen oder ersetzen kann nach 100-150tkm wenn es schlecht läuft, als eine defekte Hochdruckpumpe, Injektoren... und all der andere teure AGR Kram.
Die nächste HVP Tanke ist eh 40km entfernt.
Noch was anderes:
Gestern beim Googeln gesehen: Fahrverbot für Euro-5-Diesel in ganz Nord-Italien
Es geht wohl den Euro 5 Dieseln langsam an den Kragen, schöner Mist.
oder B0 Diesel für 7 Cent mehr tanken.
So mach ichs z.B.
oder B0 Diesel für 7 Cent mehr tanken.
So mach ichs z.B.
Wo gibt's denn B0?
Agrar Tankstellen.
Musst im Internet schauen wo das bei dir in der Nähe ist.
Mk66 Mein Werkstatt Termin war heute endlich. Jetzt isser mind. ne Woche wech.
Welchen Anteil Monzol 5c kippst du denn in den Tank?
Hallo, ich habe immer ein 300 ml Döschen dabei, nicht ganz voll, und tanke, wenn die Reservewarnung kommt, das sind dann meistens ~55 Liter (auf den letzten Tropfen leerfahren soll man ja nicht). Die Mischung entspricht dann so in etwa der >Vorgabe von Monzol von 1:200<. Ganz akademisch genau mache ich das aber nicht.
Agrar Tankstellen.
Musst im Internet schauen wo das bei dir in der Nähe ist.
Auf den Tipp von Dir hin habe ich (vor ein paar Jahren) festgestellt, dass es bei mir um die Ecke eine BayWa (Landhandel) SB Tankstelle gibt, die B0 verkauft. Vielen Dank. Seitdem gibt es nur noch B0 Diesel. Das B0 gibt es aber nicht an jeder BayWa Tankstelle >siehe Flyer<. Hoffentlich halten die das B0 im Sortiment. HVO100 würde ich gerne mal ausprobieren, aber da müsste ich Umwege zur Tankstelle fahren.
Gruß
Marcus
"Ohne Bio"
https://www.e90-forum.de/attachment/165082-baywa-b0-diesel-jpg/