Kaufentscheidung 335i oder RS3 8P

• Ist es nicht. Alles subjektiv. Im Straßenverkehr bist du mit einem serienmäßigen 240i schon völlig überdimensioniert unterwegs und bist selbst wahrscheinlich der limitierende Faktor.

Genau so ist es.

• Fahrzeug aus seriösem Vorbesitz mit Serviceheft.

Die wahrscheinlich sehr sehr selten zu finden sind.

Ich würde durchaus auch in Betracht ziehen, ein bereits getuntes Fahrzeug zu kaufen - sofern der (noch) Besitzer des Fahrzeugs den passenden Eindruck dazu macht.
    Wenn der TE in der Lage ist, einen Vorbesitzer entsprechend zu lesen, kann dabei sogar was deutlich besseres herausfallen als bei einem "anonymen" Fahrzeug mit lauter Stempeln im Heft, von denen man sich am Ende auch nix mehr kaufen kann.

Aber ja, am Ende ist der N54 einfach nicht mehr der frischeste. Hängt aber eben auch davon ab, wohin die Reise gehen soll. Ich sag immer gerne recht provokant - geradeaus schnell kann jeder, in der Kurve trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wer möchte, kann aber mit steiferen Lagern, nem guten KW Fahrwerk samt durchdachter Vermessung und vor allem, nem vernünftigen Reifen schon zackig ums Eck fahren. Unabhängig, welches Autos.

• Lässt sich im 4er (nicht M4) eigentlich MDM nachrüsten, weiß das jemand? Auf die Schnelle konnte ich dazu jetzt nichts finden.

F-Reihe weiss ichs leider nicht.. vermute aber das es wie beim e9x ist.

da ist ein kumpel grad dabei das zu ermöglichen. Musst paar steuergeräte einbaun und verändern.

kann dir gerne mal n update geben oder du schaust auf insta bei exzentricworks nach updates zum thema :)

• Die wahrscheinlich sehr sehr selten zu finden sind.

Ich würde durchaus auch in Betracht ziehen, ein bereits getuntes Fahrzeug zu kaufen - sofern der (noch) Besitzer des Fahrzeugs den passenden Eindruck dazu macht.
    Wenn der TE in der Lage ist, einen Vorbesitzer entsprechend zu lesen, kann dabei sogar was deutlich besseres herausfallen als bei einem "anonymen" Fahrzeug mit lauter Stempeln im Heft, von denen man sich am Ende auch nix mehr kaufen kann.

Erzählen kann man viel oder talk is cheap, wie man so schön sagt.

Am Ende zählen die Fakten und das ist bei jedem seriösem Autohandel ein Serviceheft mit sauberer Historie. Das sagt viel über den Pflegezustand und Vorbesitzer aus. Zudem sind die Km damit sauber belegbar.

Tuning und N54 wurde hier schon seit über 10 Jahren diskutiert. Meiner ist es nicht und läuft daher die letzten 15 Jahren zuverlässig.

• Erzählen kann man viel oder talk is cheap, wie man so schön sagt.

Am Ende zählen die Fakten und das ist bei jedem seriösem Autohandel ein Serviceheft mit sauberer Historie. Das sagt viel über den Pflegezustand und Vorbesitzer aus. Zudem sind die Km damit sauber belegbar.

Eben nicht, Menschen die ihre Fahrzeuge in Eigenregie warten machen dies oft besser als Werkstätten und gehen sorgsam mit ihren Fahrzeugen um.

Ich halbiere z.B. die Wartungsintervalle und mache das selbst weil viele Werkstätten nur noch schlechte Arbeit abliefern.

(Ausnahmen bestätigen die Regel)

• Bei mir ist es nicht anders, mache alles selbst am Auto und trage es in ne Excel Tabelle mit KM Stand und Datum ein und jede Rechnung wird gescannt und in den Unterlagen hinterlegt.

MatzE46 Da stimme ich dir absolut zu, schnell fahren kann jeder, aber bei Kurven sieht es schon ganz anders aus. Deswegen will ich ein Auto fahren, was sehr gutes Handling hat. Man wird ja aber nen Unterschied merken zwischen einen gemachten M240i und Golf 6 GTI ED35. Auch wenn beide KW V3, PU Lager und vernünftige Reifen haben.

• Eben nicht, Menschen die ihre Fahrzeuge in Eigenregie warten machen dies oft besser als Werkstätten und gehen sorgsam mit ihren Fahrzeugen um.

Ich halbiere z.B. die Wartungsintervalle und mache das selbst weil viele Werkstätten nur noch schlechte Arbeit abliefern.

(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Du verstehst es einfach nicht.

Noch einmal, reden kann man viel. Am Ende zählen nachweisbare Fakten.

Ob du einen Ölwechsel gemacht hast oder nicht kann man dir glauben oder nicht.

Auch kann mit keiner erzählen, den Vorbesitzer aufgrund eines 30Minuten Gesprächs entsprechend einschätzen zu können.

Wer ein inzwischen fast 20 jahre altes Auto und zugleich beliebtes Tuningobjekt für um die 20t Euro ohne nachweisbare Historie kauft, geht ein hohes Risiko ein.