Motorklackern beim N43

  • Guten Tag,


    Ich habe ein problem mit meinem E91.

    Seit ungefähr 5 Monaten klackert der Motor und es wird gefühlt immer lauter. Siehe Youtub link.

    Der verdacht lag zu erst auf Steuerkette, diese wurde jedoch vor 2 Monaten inkl. Führungsschiene und Kettenspanner getausch. Dabei ist aufgefallen das die Führungsschiene gebrochen war und einige Plastikteile im Sieb der Ölpumpe steckten...

    Das Klackern war nach dem Tausch aber nicht weg sonder es wurde in letzer zeit noch lauter. Es ist noch zu sagen das das Geräusch erst bei warmen Motor so richtig laut wird. Außerdem ist seit langer Zeit Motoröldruckregelung statisch so wie seit kurzer zeit auch der Klopfsensor im Fehlerspeicher. Und mir ist aufgefallen das der Ist Öldruck immer ca. 1 Bar geringer ist wie der Soll Öldruck. Muss das so sein ?? (Gemessen mit Bimerlink)


    Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte.. vielleicht die Hydrostösel oder doch ein Lagerschaden ?

    Screenshot_20250612_133751_BimmerLink.jpgScreenshot_20250612_133047_BimmerLink.jpg

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  • Kannst froh sein wenn der 130.000 km läuft dann ist der platt.

    Würd mich mal interessieren wer damit mehr geschafft hat ohne das er Lager oder die Steuerkette erneuert hat, das mags ja geben

    Wenn mans machen würde läuft er ja vielleicht länger ...

  • Kannst froh sein wenn der 130.000 km läuft dann ist der platt.

    Würd mich mal interessieren wer damit mehr geschafft hat ohne das er Lager oder die Steuerkette erneuert hat, das mags ja geben

    Wenn mans machen würde läuft er ja vielleicht länger ...

    Bullshit. Bei guter Pflege halten die Motoren problemlos über 200k km, auch 300k und mehr sollten kein Problem sein. Sind halt vergleichsweise teuer im Unterhalt wegen der Injektoren, Nox-Sensor usw.

    Und es ist im Laufe der Zeit mal eine neue Kette fällig, das stimmt schon. Aber mit neuem originalen Kettensatz inkl. neuem Spanner hat man dann auch Ruhe für lange Zeit.