ausgeweitete Rückrufaktion wegen Airbag-Tausch?

• Hallo zusammen. Bitte prüft unter https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html ob ein offener Rückruf für euer Fahrzeug vorliegt.

Einen Brief von BMW oder vom KBA habe ich nicht erhalten. Ich habe bei meinem Händler einen Termin ausgemacht. Laut telefonsicher Aussage wird der Fahrer-Airbag gewechselt.

Vor einem halben Jahr wurde bei meinem Fahrzeug nichts angezeigt jetzt jedoch schon! Befundnummer Rückruf 0032730300. Offenbar hat BMW den Rückruf ausgeweitet.

Unser Fahrzeug: 3er BMW, Produktionsdatum Ende 2008 (LCI) mit Sport-Lederlenkrad.

Der von BMW genannte Rückrufcode ist noch nicht mal in der KBA-Datenbank!

pasted-from-clipboard.png

• Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Danke für den Hinweis!

Habe vor einem halben Jahr hier von der Rückrufaktion gelesen und bin davon ausgegangen, das auch mein E92 Baujahr 11/08 betroffen ist.

Daraufhin also einen Termin bei meiner örtlichen BMW NL vereinbart und wenige Tage später einen Anruf erhalten.

Die Frau am Telefon meinte, für mein Fahrzeug liege keine Rückrufaktion vor. Ich war verwundert und hakte nochmal nach. Sie konnte mir nicht weiterhelfen und meinte ich erhalte einen Rückruf.

Den erhielt ich dann auch einen Tag vorm Termin.

Der Chef aus der Werkstatt war in der Leitung und meinte mein Fahrzeug wäre definitiv nicht betroffen. Die Rückrufaktion wäre einzig und allein für Fahrzeuge mit den runden Airbags und Sportlenkrädern.

Wurde dann mehr oder weniger abgewimmelt und mein Termin storniert.

Die Verwunderung blieb bis heute, denn genau so ein Sportlenkrad mit runden Airbag habe ich ja verbaut.

Gerade eben meine FIN in der Maske eingegeben und siehe da, mein Fahrzeug ist nun doch von einer Rückrufaktion betroffen. Habe einen (neuen) Termin gemacht, mal schauen was sie diesmal sagen.

Schon komisch alles :19-wbb4-confused:

• Irgendwann Anfang August hat BMW eine neue Charge in die Rückrufaktion reingenommen.

Meiner war auch nicht betroffen bis August, trotz Sportlenkrad. Genauso ging es noch 2 Kumpels, die auch erst jetzt betroffen sind.

Evtl damit nicht gleich Hunderttausende gleichzeitig die Werkstätten Fluten oder es sind nicht genug Airbags auf Lager gewesen

• Danke für den Hinweis.

Habe meine VIN mal auf der angegebenen Seite überprüft, und es wird angezeigt, dass für meinen 2011er ein Rückruf vorliegt. Er hat auch das Sportlenkrad.

Werde mich heute mal mit meinem lokalen BMW-Händler in Verbindung setzen.