ausgeweitete Rückrufaktion wegen Airbag-Tausch?

  • Hallo zusammen. Bitte prüft unter https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html ob ein offener Rückruf für euer Fahrzeug vorliegt.


    Einen Brief von BMW oder vom KBA habe ich nicht erhalten. Ich habe bei meinem Händler einen Termin ausgemacht. Laut telefonsicher Aussage wird der Fahrer-Airbag gewechselt.


    Vor einem halben Jahr wurde bei meinem Fahrzeug nichts angezeigt jetzt jedoch schon! Befundnummer Rückruf 0032730300. Offenbar hat BMW den Rückruf ausgeweitet.


    Unser Fahrzeug: 3er BMW, Produktionsdatum Ende 2008 (LCI) mit Sport-Lederlenkrad.


    Der von BMW genannte Rückrufcode ist noch nicht mal in der KBA-Datenbank!

    pasted-from-clipboard.png

  • Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Danke für den Hinweis!


    Habe vor einem halben Jahr hier von der Rückrufaktion gelesen und bin davon ausgegangen, das auch mein E92 Baujahr 11/08 betroffen ist.

    Daraufhin also einen Termin bei meiner örtlichen BMW NL vereinbart und wenige Tage später einen Anruf erhalten.

    Die Frau am Telefon meinte, für mein Fahrzeug liege keine Rückrufaktion vor. Ich war verwundert und hakte nochmal nach. Sie konnte mir nicht weiterhelfen und meinte ich erhalte einen Rückruf.

    Den erhielt ich dann auch einen Tag vorm Termin.


    Der Chef aus der Werkstatt war in der Leitung und meinte mein Fahrzeug wäre definitiv nicht betroffen. Die Rückrufaktion wäre einzig und allein für Fahrzeuge mit den runden Airbags und Sportlenkrädern.

    Wurde dann mehr oder weniger abgewimmelt und mein Termin storniert.


    Die Verwunderung blieb bis heute, denn genau so ein Sportlenkrad mit runden Airbag habe ich ja verbaut.

    Gerade eben meine FIN in der Maske eingegeben und siehe da, mein Fahrzeug ist nun doch von einer Rückrufaktion betroffen. Habe einen (neuen) Termin gemacht, mal schauen was sie diesmal sagen.


    Schon komisch alles :19-wbb4-confused:

  • Irgendwann Anfang August hat BMW eine neue Charge in die Rückrufaktion reingenommen.

    Meiner war auch nicht betroffen bis August, trotz Sportlenkrad. Genauso ging es noch 2 Kumpels, die auch erst jetzt betroffen sind.


    Evtl damit nicht gleich Hunderttausende gleichzeitig die Werkstätten Fluten oder es sind nicht genug Airbags auf Lager gewesen

  • Danke für den Hinweis.

    Habe meine VIN mal auf der angegebenen Seite überprüft, und es wird angezeigt, dass für meinen 2011er ein Rückruf vorliegt. Er hat auch das Sportlenkrad.

    Werde mich heute mal mit meinem lokalen BMW-Händler in Verbindung setzen.

  • Ergebnis des Besuchs in der Mittagspause:

    Fahrzeug ist betroffen, der Fahrerairbag muss ausgewechselt werden. Airbag ist von BMW bestellt und wird demnächst getauscht.


    Nach Auskunft des Service war Wagen schon mal im April zur Überprüfung der Airbags bei BMW war und damals wurde nichts gemacht.

  • Danke für die Info. Hätten sonst nicht nochmal geschaut, da ich zuletzt auch nicht bei war.
    Jetzt schon, mal kucken wie das nun abläuft.

    edit:
    Schon interessant

    erster Anruf: da wollte man mir erst helfen, wenn ich Post bekommen habe mit einer Nummer, obwohl ich erwähnt hatte, das ich das ganze online bei BMW direkt abgefragt habe zwecks rückruf.
    (ich preife hab natürlich nicht an die numer gedacht, die mir dort angezeigt wird)

    zweiter Anruf: Alle Daten von mir aufgenommen, Termin ausgemacht und fertig. Ich brauche nichts mitbringen, keine Nummer, kein Brief oder sonst was.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

    2 Mal editiert, zuletzt von sway-67 ()

  • Ich bin der Meinung es sind ALLE E9x (und andere Modelle wie E8x usw.) mit Sportlenkrad, M-Lenkrad usw. betroffen.


    Nur werden die Leute halt nach- und nach in die Werkstätten geholt und nicht alle auf einmal, die Masse an Airbags die dafür notwendig wäre ist wohl einfach nicht verfügbar.

    Scheinbar wurde der Airbag im Standard-Lenkrad nicht von Takata hergestellt, oder ist aus anderen Gründen nicht betroffen. Es ist leider beim Standard-Airbag nicht so einfach der Hersteller ersichtlich weil man auf der Rückseite des Airbagmoduls den Hersteller nicht ablesen kann, man müsste den Airbag bzw. das Modul dafür erst zerlegen. Mich würde auch interessieren wer der Hersteller davon ist, da dieser ja nie betroffen ist von dem Rückruf.

  • So sieht es wohl aus. Unser 2010er X1 mit Standardlenkrad ist jedenfalls nicht betroffen.


    Für den E90 wurde der Airbag von BMW als lieferbar angegeben, man sagte mir aber es würde trotzdem dauern, weil jetzt zahlreiche Fahrzeuge neu zum 01.08. in den Rückruf gekommen sind.

  • Bei mir in der Familie ist auch alles betroffen, was nen Sportlenkrad/M-Lenkrad hat. Egal ob 1er E8x oder 3er E9x. Ich war vorhin kurz in der Niederlassung und habe ein paar Termine vereinbart. Dauert wohl max. 90 Minuten pro Termin und man kann drauf warten.