Alles klar Danke ![]()
Zu niedriger Öldruck - "klackern"
-
-
Das Problem mit dem Öldruck hat mir keine Ruhe gelassen. Nun habe ich mal den Ölfilterdeckel abgeschraubt und festgestellt, dass der Korb mit dem Zapfen und O-Ring am Ende fehlt

Was nun Ärgerlich ist, ich hatte den BMW im Dezember 2025 in der Werkstatt für einen grossen Service. Danach bin ich bis im Frühling nicht mehr gefahren. Dann im Frühling hatte ich die Fehlermeldung mit dem zu geringen Öldruck und musste das Auto im April 2025 abschleppen. Seit dann ist das Fahrzeug bei mir in der Garagen gestanden, da ich aus verschiedenen Gründen keine Zeit und Ressourcen hatte.
Bis zu diesem grossen Service hatte ich keine Probleme mit meinem BMW. Daher vermute ich stark das der Korbeinsatz beim Service nicht mehr verbaut wurde. Es ist ärgerlich falls dies die Werkstatt falsch gemacht hat und auch falls es bereits gefehlt hatte und es übersehen wurde (was ich weniger vermute, da ich erst ab dann Probleme hatte). Und ich als Hobbyschrauber nun den Fehler gefunde habe. Was mich zusätzlich misstrauischer macht, ist das ein Mahle Filter verbaut ist, jedoch in der Rechnung von der Werkstatt ein Bosch aufgeführt ist.
1. Kann durch dieses fehlende Teil ein Schaden am Motor entstehen?
(Im Filter hat es zum Glück keine Metallspäne)
2. Was kann ich in so einem Fall rechtlich machen, falls es zu Folgeschäden aufgrund von diesem „Pfusch“ gekommen ist?
3. Kann dadurch das „klackern“ entstanden sein?
Ich werde am Montag den fehlenden Korbeinsatz bestellen und dann verbauen.
Das Update folgt dann