N53 HDP Defekt?

  • das mir das keiner garantieren kann ist mir selber klar. Ich will nur keine 3000€ zahlen und zum Schluss hst der n53 Probleme mit ngk Kerzen.

    NGK verbaut auch der BMW Händler.

    Als Zündspulen kriegst bei dem Delphi.

    Kannst beides billiger im Zubehör kaufen.


    wie alt sind deine Spulen und Kerzen?

  • NGK verbaut auch der BMW Händler.

    Als Zündspulen kriegst bei dem Delphi.

    Kannst beides billiger im Zubehör kaufen.


    wie alt sind deine Spulen und Kerzen?

    Ok dan kann ich die Zündkerzen ja anschließen und zündspulen hab ich bereits eine vor kurzem ersetzt die ist von NGK.

    Die Zündkerzen sind ca. 1 Jahr maximal 2.

    Die zündspulen kann ich jetzt nicht sagen. Es sind definitiv mal welche ersetzt worden, die wo ich getauscht habe ist ca 4 Monate

  • Wenn deine injektoren Tropfen, reicht schon das ausbauen der Kerzen um zu sehen welcher injektor tropft und welcher nicht.


    Bin jetzt aktuell selbst auch betroffen und hab zuerst 3 spulen getauscht die nicht gut aussahen.


    Das Problem ist : egal wie du vorgehen willst, es gibt aktuell keine injektoren seitens bmw. Wie lange das so bleibt weiß keiner.


    Von n54 injektoren würde ich dir ebenfalls abraten.

  • Wann riecht er nach Benzin? Warmstart? Kaltstart? immer? Läuft der Motor immer unrund oder nur die ersten paar Sekunden? Wie sehen die Adaptionswerte der Gemischbildung in INPA aus? Sonst irgendwelche Fehler hinterlegt? Beim N53 gibts zig Fehlerquellen die unrunden Leerlauf, Benzingeruch nach dem Start und Zündaussetzer verursachen können. Auf Grund des Alters der Bauteile kumiliert sich das dann gern und jeder schreit sofort "Injektoren tauschen". Das kannst du immer noch machen. Ich hab das alles durch und bin jetzt bei einem 1A laufenden N53 ohne Injektor- oder HDP-Tausch. Du musst nur sinnvoll der Reihe nach vorgehen und die Symptome genau beobachten und mit den Werten in INPA oder ISTA abgleichen.

    Mal so als Beispiel wie das bei mir war. Motor lief bei Warmstart immer erstmal komplett unrund und fing sich dann irgendwann. Kaltstart immer die ersten 10 Sekunden übles Schütteln und Benzingeruch. Wenn er dann lief und du hast am Gas gespielt ist er kurz vorm Leerlauf immer in starke Drehzahlschwankungen gekommen. Fehler waren immer Zündaussetzer Zylinder 4 und 6 sowie Fehler Gemischregelung Bank 1 und 2. Zuerst hab ich mit INPA die VANOS gecheckt. Der IST-Wert der Steuerzeiten lief dem SOLL-Wert extrem hinterher bei Drehzahländerungen. -> Magnetventile und Rückschlagventile getauscht. -> SOLL- und IST-Werte passen jetzt und keine Drehzahlschwankungen mehr beim Gaswegnehmen. Dann Kerzen und Spulen gecheckt. Kerzen waren alt und Spulen Bosch von 2008. Hab alles getauscht. Warmstartprobleme behoben. Blieb noch der Kaltstart. Und da wird es interessanter. Deshalb sag ich. Schau dir die Multiplikativen Adaptionen der beiden Bänke an. Bei mir lagen die bei +24 und +30%. Also irgendwo kam Falschluft zwischen LMM und Motor dazwischen oder defekte Lambdasonden oder NOx-Sensor versauen die Adaptionen. Mein NOx-Sensor setze keinen Fehler aber ich hab mal geschaut und es war ein Billigteil von Meat&Doria. Hab ich gegen NOXEM getauscht. Adaptionen gelöscht und neu angelernt. Danach "nur" noch +19 und +22. Fuhr sich viel besser. Weiter gesucht und den Ventildeckel/KGE gecheckt. Öldeckel lies sich kaum öffnen und man hörte bei offenem Deckel das "Muhen". Der Vorbesitzer hatte so eine Reparaturlösung mit eingeklebtem Deckel verbaut. Steh ich nicht drauf. Neuer OEM-Deckel drauf. Adaption gelöscht und neu angelernt. Ergebnis. 10-13%. Mein letzter Verdächtiger war das Tankentlüftungsventil. Und das war es dann auch. Bin jetzt bei +3 und +6%. Keine Fehler. 1A Kaltstart.

    Das Problem an der Sache mit den multiplikativen Adaptionen durch Falschluft ist folgende. Du hast bei z.B. Falschluft bei warmem Motor. Falschluft hat bei Leerlauf und Teillast durch die große Druckdifferenz zwischen Ansaugbrücke und Umgebungsluft den größten Einfluss. Bei Volllast fällt sie faktisch nicht ins Gewicht. Die DME erkennt bei Leerlauf und Teilllast ein zu fettest Gemisch und regelt nach indem sie mehr einspritzt. Das wird irgendwann adaptiert und "fest" zugeschlagen. Du stellst den Motor ab. Alles kühlt ab und das Leck ist nicht da. Bei Kaltstart läuft der Motor die ersten Sekunden im open-loop. Also ohne Lambdaregelung bis die Sonden auf Temperatur sind. Du hast also jetzt die z.B. +25% aus der multiplikativen Adaption und die Kaltstartanreicherung. Das ist so fett, dass es kaum zündfähig ist. Daher z.B. auch der Spritgeruch. Alte Spulen und Kerzen verstärken den Effekt.

    Also check alles in Ruhe. Injektoren kannste immer noch kaufen. ;)

  • Also nochmal von vorne.

    es sind keine Fehler vorhanden. Die Drehzahl schwankungen sind immer unterschiedlich meistens ein bis zwei km nach den Kaltstart. Nach Benzin riecht er meistens im Leerlauf, da ist egal ob kalt oder warm abgestellt und nach ner halben Stunde wieder gestartet. Und ruckeln bei stärkerem beschleunigen unterhalb von 1500 1/min, aber auch nicht immer


    Alle 4 lambda Sonden sind neu, Adaption s Werte hab ich nach ersetzen zurückgesetzt, nox sensor vor 3 Jahren. Zündkerzen vor 2 Jahren und ventildeckel so wie 1x zündspule anfang dieses Jahr

  • Problem an Fehlern mit den Injektoren : Fehler werden erst sehr spät geworfen.


    Und wenn dann Fehler kommen, sind es meist Fehler anderer Bauteile die durch defekte Injektoren verursacht werden, wie eben der Nox oder der Kraftstoffdruck.


    Gibt bestimmte Fehler die eindeutig auf die HDP und den Nox deuten, und wenige die auf die Injektoren hinweisen. Das merkt man dann leider an den Symptomen wie Ruckeln im Kaltstart (Anfangs). Wenn sie dann langsam den Geist aufgeben merkt man es auch im Warmen Zustand. Wenn man den Motor dann richtig Warm fährt, zuckt er wie wenn er Zündaussetzer hat, und im Leerlauf schüttelt er sich wie nen nasser Hund.


    Kleiner Rat : Besorg dir schonmal Öl für nen Ölwechsel. Durch den Kraftstoffeintrag wegen des Nachtropfens, dürfte dein Öl auch noch Verdünnt sein.

  • Hab vergessen zu erwähnen das ich tatsächlich beim fahren im kaltstart ein ruckeln habe. Im warmen Zustand ist meistens noch alles ohne Probleme, außer gefühlt weniger Leistung

    In dem fall sind das wohl echt die injektoren wie ista gesagt hat