Werde ich extra ignoriert? 😂
Hey hey, erstmal das abarbeiten was vor der Tür steht 😄 😉
""
Werde ich extra ignoriert? 😂
Hey hey, erstmal das abarbeiten was vor der Tür steht 😄 😉
Wenn man mal überlegt, was allein die großen Teile wie Motor, Innenausstattung, Karosserieteile, und Dinge wie cic, acc Sensor usw. Kosten, sind 12k schon locker drin. Kommt ja dann noch ein Haufen Kleinkram dazu.
Ist aber halt ein langes und zeitraubendes Projekt, sich darum zu kümmern.
Wenn man mal überlegt, was allein die großen Teile wie Motor, Innenausstattung, Karosserieteile, und Dinge wie cic, acc Sensor usw. Kosten, sind 12k schon locker drin. Kommt ja dann noch ein Haufen Kleinkram dazu.
Ist aber halt ein langes und zeitraubendes Projekt, sich darum zu kümmern.
Das ist dann aber "brutto". Er selbst schraubt ja nicht, er hat dafür einen Mechaniker. Und dann muss er sich immer noch mit 100 Leuten rumschlagen...
Ist aber natürlich sein Thema!
cmbk96: ich nehme das Pano, wenn's noch gut ist, und den dunklen Dachhimmel.
Hier VIN zum selbst nachschauen: A378626A378626
Kannst du bitte mal die komplette VIN posten? Ich glaub, ich bin zu blöd um die zu komplettieren. Die Decoder wollen ja immer alle 17 Stellen.
KlDas ist dann aber "brutto". Er selbst schraubt ja nicht, er hat dafür einen Mechaniker. Und dann muss er sich immer noch mit 100 Leuten rumschlagen...
Ist aber natürlich sein Thema!
cmbk96: ich nehme das Pano, wenn's noch gut ist, und den dunklen Dachhimmel.
Klar, deshalb mein letzter Satz. Ich selbst hätte da wohl auch keine Lust drauf, selbst wenn ich den Platz hätte.
Ging mir jetzt nur um den reinen monetären Aspekt. Die Zeit und die Nerven, die für sowas drauf gehen, sind da nicht mit eingerechnet…und nicht zu unterschätzen.
Sorry fürs späte melden, versuche gerade Infos zu sammeln was geht.
Bilder kann ich leider noch keine liefern, mein Mechaniker liegt mit einer heftigen Grippe im Bett. Wird vor Mitte nächster Woche leider nichts werden. Die Flammen kamen zwischen Motorblock und Fahrerkabine hoch, genauer kann ich es nicht sagen, da ja die Plastikabdeckung drüber war. Laut Mechaniker hat vermutlich einer der Kabelstränge zu brennen begonnen, dadürch hat das restliche Plastik was an der Fahrerkabeine verbaut ist Feuer gefanden. Das Feuer war also nicht am Motorblock sondern dahinter an dem Blech zum Innenraum. Laut ihm unglaublich zeitintesiv zu reparier. Ich verstehe was er meint, glaube dennoch, dass ein Mechaniker der viel Freizeit und eine Werkstatt daheim hat das für kleines Geld für sich selbst richten kann. Kabelbaum und Plastikzeug aus einem Schlachtfahrzeug kaufen und einbauen. Fast kein Materialaufwand aber sehr zeitaufwendig. Auf Kleinanzeigen wird sogar ein 335d geschlachtet, der Kabelbaum könnte schon passen.
Die ganze VIN lautet WBAUX71060A378626.
Ich habe natürlich viel im Bekanntenkreis herumgefragt und mit einigen Personen gesprochen, auch mit Mechanikern. Die Meinungen zu schlachten, als ganzes verkaufen und herrichten sind ziemlich gleich verteilt. Allerdings meinte jeder, dass ich ihn auf keinen Fall zu einem Verwerter geben soll, da die nichts zahlen wollen. Ich selbst habe aber ehrlich gesagt keine Lust das Auto herrichten zu lassen, irgendwie habe ich auch das Vertrauen in das Fahrzeug verloren, da würde immer eine gewisse Angst mitfahrn (und mit Sicherheit ein großer Feuerlöscher, weiß nicht ob die kleinen Dinger da gereicht hätten, vor allem die mit dem Trichter hätten da nicht funktioniert, da ich mit dem Schlauch hinter den Motor musste um zu löschen). Würde ihn höchste von jemandem herrichten lassen der sich wirklich tiptop auskennt mit solchen Fahrzeugen und nicht bei einem 0815 Mechaniker und sowas würde halt zu viel Geld verschlucken (Panik45 wirkt auf mich wie jemand dem ich das definitiv zutrauen würde das ordentlich zu richten). Deshalb werde ich vermutlich versuchen ihn so zu verkaufen wie er ist. Sollte ich da keinen guten Preis kriegen, werde ich ihn schlachten.
Ich habe das Glück ein Auto zu haben, dass ich verwenden kann bis ich was neues habe. Platz zum zerlegen habe ich genug. Technisch kenne ich mich gut genug aus um das Auto zu zerlegen, reparieren oder zusammenbauen ist eine andere Geschichte haha. Einen Platz zum zerlegen hätte ich schon in Aussicht, mit Hebebühne etc.
Ich muss die Entscheidung ja zum Glück nicht schnell treffen, ich habe Zeit, deshalb will ich mir da etwas Zeit lassen um das Beste aus dieser miesen Situation rauszuholen.
Mechaniker war heute zurück in der Werkstatt und ich konnte mir den Schaden ansehen. Der Schaden ist dann doch etwas anders als er mir beschrieben wurde. Hätte es mir ehrlich gesagt viel schlimmer vorgestellt. Bin jetzt erstmal auf der Suche nach einer Privatperson oder einer Werkstatt die mir das richten kann. Leider haben mir schon viel abgesagt, da sie es gerade aus nicht machen wollen. Mit Standartarbeiten lässt sich halt leichter und schneller Geld verdienen als mit sowas.
So wie es aussieht ist es wirklich nur die Stelle dort oben. Weiter unten hat er nicht viel gefunden was noch beschädigt wäre. Hatte im Sommer mal Probleme mit nem Marder der mir eine Dieselleitung angebissen hat eventuell hat er beim Kabelbaum auch was angenascht. Ansonsten ist es mir ein Rätsel wie es da zu einem Kabelbrand kommen kann.
Sieht so für mich nach dem Motorkabelbaum, Getriebekabelbaum, den Unterdruckleitungen, evtl. den Unterdruck Ventilen und dem Plastikhalter aus. Sollte alles zusammen für unter 2k realisierbar sein.
An der Stelle kann es zum Feuer kommen, wenn der kabelbaum nicht richtig verlegt ist und an dem DPF anliegt.
Nicht das erste Mal dass ich das da bei einem m57 sehe.
Ich denke mal: von "schlachten" sind wir jetzt weg, oder?
Wäre echt schade.