Hallo liebe e9x Community,
ich lese hier gerne und fleißig und nun suche ich nach Rat. Ich habe Probleme mit meinem N46 Motor. Es ist der 320i aus 2006 mit Schaltgetriebe mit ca 170k km.
In letzter Zeit passiert es hin und wieder, dass es wirkt als wenn das Gas sich feststellt. Sprich die Drehzahl ändert sich nicht mehr direkt mit Gasinput sondern eher mit dem Langsamwerden der Räder und wenn man ganz vom Gas geht. Neustarten des Motors brachte meistens was. Häufigkeit nahm zu.
Auslesen ergab Valvetronic fehler, aus den Foren ging ich erst am Kabel des Exzenterwellenmotors auf die Suche bevor ich mir den Sensor und Motor selber angucken wollte. Mit reinigen des Steckers kam der Fehler auch nicht direkt wieder, aber nach einer Weile schon.
Eine Fahrt später blieb ich endgültig liegen. Eine freie Werkstatt sagt der Kernfehler müsste die Steuerkette sein und will diese mitsamt Nockenwellensensor wechseln, für 2.900€. Das Auto ist vielleicht 4000€ - 6000€ noch Wert auf dem Gebrauchtmarkt, aber selbstverständlich nur funktionstüchtig.
Über Steuerkettenprobleme wusste ich beim Kauf bescheid und angeblich wurde diese auch gemacht (Siehe Whatsappscreenshots vom Vorbesitzer). Ich denke mal ich war da viel zu gutgläubig und muss das jetzt ausbaden.
Was sagt ihr zur Diagnose?
Wenn das alles passt, lohnt sich das noch oder muss ich mit weiteren Kosten in der Höhe rechnen? Das könnt ich mir nicht leisten.
Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Rückmeldungen schonmal im Vorraus, ich versuche schnell zu antworten wenn es Rückfragen gibt!
Luca
3f661357-4030-4e33-9629-2ae5ef67373e.jpg
b8715b39-7d6b-441f-b67d-eb097771d61d.jpg
20260506Motorfehlerspeicher.pdf20260620Motofehlerspeicher.pdf20260624Motorfehlerspeicher.pdf