Pfeifen/Heulendes Geräusch E90

• Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch hatte vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem, denn ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.

Es geht um meinen BMW E90 318i, Baujahr 2010, N43, Schaltgetriebe, ca. 172.000 km.

Seit mehreren Monaten habe ich während der Fahrt ein deutliches Pfeifen bzw. Heulen, das ungefähr ab 20–30 km/h hörbar wird. Besonders auffällig ist es bei ungefähr 50 km/h. Das Geräusch bleibt auch bestehen, wenn ich während der Fahrt auskupple bzw. im Leerlauf rollen lasse.

Folgendes wurde mittlerweile bereits gemacht:

4 neue Reifen

Bremsscheiben vorne und hinten neu

Bremsbeläge vorne und hinten neu

Bremsen inzwischen über 1.000 km gefahren

Das Pfeifen ist trotzdem weiterhin vorhanden und hat sich dadurch praktisch nicht verändert.

Das Geräusch wirkt auf mich eher so, als würde es aus dem Bereich Rad/Bremse/Fahrwerk kommen und nicht direkt vom Motor. Teilweise habe ich den Eindruck, dass es von einer Fahrzeugseite stärker wahrnehmbar ist, insbesondere wenn ich an Wänden oder Leitplanken vorbeifahre.

Ich frage mich mittlerweile, ob eventuell Folgendes infrage kommt:

Radlager

Bremssattel bzw. schwergängiger Bremskolben

Führungsbolzen des Bremssattels

Anker-/Staubschutzblech, das an der Bremsscheibe schleift

Differential bzw. Antriebsstrang

irgendein anderes Lager an der Vorder- oder Hinterachse

Ich habe das Geräusch aufgenommen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat jemand dieses hochfrequente Pfeifen/Heulen beim E90 schon einmal gehabt und am Ende die tatsächliche Ursache gefunden?

Ich möchte ungern anfangen, auf Verdacht Radlager oder Bremssättel zu wechseln und weiter Geld reinzustecken, ohne zu wissen, woher es wirklich kommt.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

• Hallo,

Könnte von der Handbremse kommen -> einfach mal wenn es auftritt Handbremse leicht anziehen und schauen, ob das Geräusch dann weg ist.

Schwergängige Bremssattel glaub ich eher nicht, das merkt man, dann wird eine Bremsscheibe deutlich wärmer. Aber um die Betriebsbremse auszuschließen: Das funktioniert genauso wie oben bei der Handbremse: Einfach Bremse leicht antippen und schauen ob das Einfluss auf das Geräusch hat.

Gerne quietscht beim E9x auch der Lüftermotor der Heizung/Klima. Da hab ich mal ewig gesucht weil das Geräusch nur in Kurven auftrat. Klingt in deinem Video zwar nicht so, wie ich das in Erinnerung habe, aber um das trotzdem auszuschließen kannst ja mal das Gebläse ausschalten, wenn das Geräusch auftritt und schauen ob sich was ändert.

Das Abschirmblech an den Bremsen musste ich auch schon mehrfach tauschen, weil die Verschraubungspunkte abgegammelt waren. Ist auch nicht so selten. Das sieht man, wenn die Räder ab sind.

Radlager glaub ich eher nicht, die brummen eher. So war es bei meinem jedenfalls.

Gruß

Marcus