325i Ölbedarf

  • ich will nicht unnötig Geld ausgeben und hernach sind es doch die Kolbenringe.

    Bring das Ding zu BMW. Sag du hast extremen Ölverbrauch, dann wird eine Ölverbrauchsmessung gemacht, dazu vorher ein Ölwechsel. Wenn es die Ringe sind wird sich dabei bestimmt auch ein Spänchen finden. Das Rückschlagventil und die Kurbelgehäuseentöüftung kosten aber eben ein Bruchteil einer Motorrevision. Lies Dir meinen geposteten Link durch und sprich den user an, der kann Dir ein wenig etwas dazu erzählen ;)


    Wo hast du außerdem den Preis für das Rückschlagventil her? Ich dachte das wäre im Ölabscheider integriert? Hast du eine BMW-Nummer dafür?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Jaja, die Ölverbrauchsmessung. Bei der hat sichs BMW schwer bei mir verschissen
    Unverschämte Werkstattrechnung
    Die Verbrauchsmesung wurde dann nicht mehr weiterbetrieben (damals wollte ich die Karre gleich loswerden). Mittlerweile will ich das Auto noch über den Winter fahren und danach mal weitersehen. Ist es ein großer Aufwand die Kolbenringe zu überprüfen oder kann man da schnell ein Blick draufwerfen?


    Grüße

  • Mir ist mal ein Werkstattpapier inkl. PUMA-Fall Erläuterung in die Hände gefallen, wonach bis 03/2010 beim N52B25 Kolben mit einer ungüsntig positionierten Drainagebohrung (in der Regel bedeutet das Ölrücklaufbohrung) verbaut worden sind. Dabei wurde geschrieben, dass diese in Verbindung mit exzessiven Leerlauf und Stop and Go betrieb in niedrigsten Drehzahlen (was auch immer niedrigste Drehzahlen bedeutet, 600-1500 U/Min vielleicht) ein hoher Motorölverbrauch auftritt, was bei einigen eventuell auch mit sporadisch auftretendem Blaurauch bei Motorstart nach entsprechendem Betrieb vereinbar wäre, wenn das Öl am Abstreifring dann eben nicht nach unten zurücklaufen kann, sondern in den Brennraum gelangt. Einen direkten Zusammenhang mit verschlissenen Kolbenringen kann ich mir aber nicht zwangsläufig vorstellen, da die Ringe eigentlich durch Ölnebel und Spritzöl an der Zylinderwand geschmiert werden. Mir erschließt sich zumindest kein ursächlicher kausaleer Zusammenhang ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du, das es eher was mit dem Ölabscheider und dem Rückschlagventil zu tun haben könnte, und eher nicht auf die Kolbenringe zurückzuführen ist...

  • Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du, das es eher was mit dem Ölabscheider und dem Rückschlagventil zu tun haben könnte, und eher nicht auf die Kolbenringe zurückzuführen ist...

    Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Bist du oft extrem untertourig unterwegs? Laut BMW kommt ein erhöhter Motorölverbrauch von o.g. Problem. Solch excessive Verbräuche von nahezu 1l/1000km können meiner Meinung nach aber fast nur an der kurbelgehäuseentlüftung (im besten Fall) oder einem schleichenden Motorschaden (Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen) liegen ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Untertourig.. hm.. also wenn ich jetzt genau wüsste wieviel u/min das wären könnte ich dir evtl. mehr helfen... ich trete die Kiste auf jedenfall niht immer bis in den Drehzahlbegrenzer.. ich würde sagen ich habe einen durchschnittliche Fahrweise..
    jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: soll ich es riskieren und das Geld in die Hand nehmen oder soll ich es lassen. Ärgerlich wenn ich 250 euro bezahle und nix bei rum kommt.. von dem Geld kann ich einige Liter Öl kaufen ;-).
    Du würdest auch beides machen (Rückschlagventil UND Ölabscheider) oder würdest du nur eins von beiden in Angriff nehmen?


    Grüße

  • Du würdest auch beides machen (Rückschlagventil UND Ölabscheider) oder würdest du nur eins von beiden in Angriff nehmen?

    Wenn schon denn schon, aber meiner Meinung nach sitzt das Ventil im Ölabscheider oder der Rücklaufleitung ;) Kannst mich aber gern eines besseren Belehren...Schau mal bei bmwfans.info...wo soll das Rückschlagventil denn sonst sitzen, da es nicht separat aufgeführt ist.


    http://bmwfans.info/parts/cata…entilation_oil_separator/

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hallo,


    habe nun auch das Problem, das mein 325i anfängt mehr und mehr Öl zu brauchen.
    Vor 3500km habe ich zuletzt einen Liter nachgeschüttet, jetzt zeigt die Anzeige noch 1/4 an. Hat also ca. 0,75 Liter Öl auf 3500km gebraucht.
    Habe jetzt knapp über 60tsd drauf. Am Anfang habe ich den ersten Liter Öl nach 15tsd km nachgeschüttet.


    Außerdem habe ich machnmal das Problem das Leistung fehlt. Letztens war es zweimal extrem auffällig. Drehte unwillig hoch, normalerweise geht ja ab 2500 und 4500 doch die Post nochmal besser ab, das fehlte völlig, wirkte wie zugeschnürt. Er lief auch nicht ganz so seidig, bilde ich mir zumindest ein. Abends dann beim heimfahren war dann alles wieder völlig in Ordnung.
    Als ich da ab 1500 upm im 3. Beschleunigen wollte hat er sich einmal richtig verschluckt als er noch nicht warm war, so daß ich richtig mit dem Kopf genickt habe. Das andere mal auf der Beschleunigungsspur im 3., vollgas, Leistung geht voll weg, ich vom Gas, dann ging es wenigsten etwas vorwärts.


    Warnlampe oder ähnliches gabs nicht. Denkt ihr im Fehlerspeicher findet sich was. Werde vielleicht mal beim Händler vorbeischauen müssen.
    Habt ihr vielleicht die PUMA nummern wegen dem Ölabscheider und Rücklaufleitungs Thema?


    Danke

  • Vor 3500km habe ich zuletzt einen Liter nachgeschüttet, jetzt zeigt die Anzeige noch 1/4 an. Hat also ca. 0,75 Liter Öl auf 3500km gebraucht.
    Habe jetzt knapp über 60tsd drauf. Am Anfang habe ich den ersten Liter Öl nach 15tsd km nachgeschüttet.

    Das finde ich noch nicht bedenklich. Wie bereits geschildert hat der Ölverbrauch auch sehr hohe andere Einflüsse. Wenn du lange Zeit nur kurze Strecken fährst und selten länger als 10-25 Minute, sammelt sich Kondensat. Bei längerer Fahrt von mehrmals 250-500km am Stück verdampft das vorher gesammelte Kondensat. Es kommt einem vor, als brauch der Motor mehr Öl....Auf Kurzzeitige Ergebnisse geb ich bei der Anzeige nix. Die zeigt manchmal ganz schönen Mist an. Bsp. Sie zeigt sie seit langem halbvoll an (also wahrscheinlich unter der Hälfte), man schüttet einen viertel Liter nach...Dann tut sich erst nichts, dann zeigt Sie mal über einen kurzen Zeitraum voll an (als ob fast 500ml mehr drinnen währen), nach 500km wieder 3 Balken...Das geht nicht auf. Dann habe ich nochmals 250ml nachgeschüttet. Wieder erst blieb Sie stehen bei 3 Balken, dann zeigte Sie kurz 5 an und ich bin 500km mit hohem Autobahntempo gefahren, was ich eigentlich selten mache. Da blieb Sie die ganze zeit bei 5, was eigentlich bei hohem Drehzahlniveau und logisch höherem Ölverbrauch nicht sein dürfte...In Wirklichkeit hat sie sich dauerhaft dann bei 4 eingependelt....Also zum genauen Verbrauchsbestimmen taugt die Anzeige überhaupt nicht. ;) Nach dem Ding schwankt mein Ölverbrauch stetig...Auf jeden Fall weiß ich, dass ich insgesamt 1,6 Liter reingefüllt habe und der Balken von 5 auf 4 gefallen ist nach knapp 17000km....Also wird der Verbrauch bei ca. 1,9l/17000km liegen, was für einen 6-Zylinder völlig in Ordnung geht. Überprüf deinen Verbrauch mal unter diesen Gesichtspunkten....Ansonsten ist der Ölabscheider eigentlich immer die logischste Variante. Mein Ölverbrauch hatte Anfang des Jahres gefühlt auch zugenommen, darauf hin habe ich das Fahrzeug überprüfen lassen im Rahmen der EP (Den Hinweis mit dem Abscheider habe ich vorher gegeben). Daraufhin wurde der Motor ordentlich überprüft und erst nach Ausschluss anderer Ursachen bewilligte die EP den Austausch es Ölabscheiders inkl. Zuleitungen. Danach war er gefühlt deutlich niedriger ich schätze er liegt in etwa bei 0,5l/5000km....Also völlig normal.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Drehte unwillig hoch, normalerweise geht ja ab 2500 und 4500 doch die Post nochmal besser ab, das fehlte völlig, wirkte wie zugeschnürt.

    Das kann viele Möglichkeiten haben, Vanosventil, Kurbelwellensensoren, Lambdasonden......Hier hilft nur der Tester.... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!