325i Ölbedarf

  • Nunja wenn ihr im Forum mal sucht werdet ihr das problem finden... gibt im bj. 2005- 06 probleme mit dem plastik deckel vom öleinfüllstutzen der dichtet nicht richtig ab und das öl läuft dann den motor runter... nicht schön :(

  • Hi,


    da das Thema schon oft genug hier angesprochen wurde wollte ich kein neuen Thread aufmachen. Hier meine Frage:


    Ölverbrauch von meinem 325i schwankt und ist sehr hoch. 1L auf 3000km, jetzt 1L auf 1500km. Letztens ist ein Arbeitskollege hinter mir hergefahren und meinte es hätte aus meinem Auspuff gequalmt. Es wurde mir hier im Forum auch schon oft vom Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung erzählt. Der Händler hat jetzt nochmal was vom Ölabscheider gesagt. Die Einbaukosten für den Ölabscheider wären genausohoch wie fürs Rückschlagventil. Meine Frage ist jetzt, ob ich beides auf einmal machen soll bzw. ob der Ölverbrauch überhaupt was mit dem Ölabscheider zu tun hat. Zu dem Thema Ölverbrauch beim 325i ist mir der Begriff Ölabscheider noch nicht untergekommen.
    Hier die Preise:


    Ölabscheider 72€
    Dichtung 13€
    Rückschlagventil 12€
    Einbau 142 €


    Vielen Dank schonmal
    Mad

  • Also der Ölverbrauch ist schon recht heftig. Das mit dem Ölabscheider und Rückschlagventil ist bekannt und wurde bei mir auf Garantie getauscht, wobei mein Ölverbrauch nicht die Ursache dafür war (ca. 1,8l /17000km)... ABER wenn man schon blaue Fahnen beim Fahren sieht würde ich mir da ernsthafte Gedanken über den zustand der Kolbenringe machen. Ein Mitglied im Forum hatte Symptome wie du und zerschlissene Kolbenringe. Wie hoch ist die Laufleistung deines Motors?


    Hier mal der Fred dazu:


    325i - Motorschaden 89.000 km

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Hab jetzt 7000km mitmeinem 325i zurückgelegt, und mein Ölstand ist von Max auf halb gefallen.

    Das ist absolut normal....Bis 0,25 l/1000km würde ich mir keine Sorgen machen, BMW gibt als Grenze 0,7l/1000km an. ;) Der Ölverbrauch ist auch sehr abhängig von der Fahrweise. Es gibt keine motoren, die kein Öl verbrauchen, wer das behauptet erzählt Märchen. Die kandidaten haben dann einfach heftige Ölverdünnung durch Kondensat, welche über den Ölverbrauch hinwegtäuscht...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also obs blaue Schwaden sind wage ich zu bezweifeln. Mir selbst ist es noch nie anfgefallen. Auch meiner Freundin nicht doe letztens hinter mir gefahren ist, das kann aber auch durchaus am "Frau-Faktor" liegen :P .
    Laufleistung des Motors 121.000km. Fahre jeden Tag 100km damit über Landstraßen, Verbrauch liegt bei 9 Litern --> an der Fahrweise kanns also nicht liegen.


    Grüße

  • Das einfachste ist wie gesagt der Ölabscheider. Gibt einen PUMA Fall dazu.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ja wenn ich das wieder mit den Kolbenringen höre.. ich will nicht unnötig Geld ausgeben und hernach sind es doch die Kolbenringe.. es ist aber auch ein Unterschied ob ich den Ölabscheider oder das Rückschlagventil tausche..
    Weiß nicht was ich machen soll.. alles mist!