325i Ölbedarf

  • Das hört sich extrem viel an, zumal wenn man vorab eine lange Strecke fährt, müsste mehr oder weniger alles frei haben. Ölschlamm bildet sich nur bei Kurzstrecken und Kälte, weshalb bei den Dieseln das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse bei Durchsichten mit getauscht wird.


    Ich würde mal zum Händler schauen...vll ist auch nur die Messunge (Sensor) im Eimer ?


    gruss

  • Die Ölanzeige ist nur ein Schätzeisen...nach dem Nachfüllen mindestens 20km am Stück fahren ohne zwischendurch zu messen um halbwegs genaue Werte zu erhalten...Nur nachfüllen und direkt danach messen bringt nix. Umso länger der Ölwechsel zurück liegt, umso mehr ist der gefühlte Ölverbrauch! Am Anfang braucht er wenig, um so länger das Öl drin ist umso mehr. Das hängt zum einen mit der zunehmenden Ölverdünnung zusammen, die dann bei längeren Fahrstrecken schlagartig abgebaut wird und extremen Ölverbrauch vermuten lässt, zum anderen mit schlechteren Eigenschaften des alten Öls...Ich hatte nach knapp 20tkm gefahrenen km auch das Gefühl dass der Ölverbrauch zunimmt. Nach dem vorgezogenem Ölwechsel mittlerweile 1300km zurück gelegt und keine Veränderung im BC ;) Der N52b25 nimmt gern Öl im Kurzstrecken und Stadtverkeht bzw. bei extrem niedrigen Drehzahlen. Das hängt mit einer ungünstig positionierten Öldrainagebohrung am dritten Kolbenring zusammen. Ist nicht schlimm und schadet nicht. Mach Dir keine Gedanken...Eine andere Vermutung wäre die Kurbelgehäuseentlüftung...Mach einer Ölwechsel wenn du eh bald dran bist und beobachte weiter...Der N52b25 nimmt halt gern ein wenig mehr...zwischen 0,1-maximal 0,5L/1000 km je nach Ölalter und Fahrprofil würde ich mir keine Gedanken machen ;)
    Die Märchen vom Motoren die keinen Ölverbrauch haben kann ich nicht mehr hören...0,1l/1000km sind mindestens normal, wenn das nicht passiert wird verloren gegangenes Motoröl nur durch Kondenswasser ersetzt, was noch viel bedenklicher wäre... ;) Außerdem hat ein 6 Zylinder eben noch 6 Kolbenringe und 8 Ventilschaftdichtungen mehr, was einen höheren Ölverbrauch logisch macht... Mein Alter M43 4 Zylinder hat über sein ganzes Leben immer zwischen 0,1-0,2 Liter / 1000km gebraucht (nach 12tkm kam es raus, bis dahin ist auch beim N52b25 der Ölverbrauch konstant ;) ) und fährt mit über 250tkm heute bei gleichem Ölverbrauch immer noch spitze... ;) Der N52b25 hat noch mehr Verlustspalte, warum darf er im ungünstigsten Fall dann nicht permanent 0,3l/1000km verbrauchen :?: Vorallem da die Öleigenschaften umso länger es in Benutzung ist nicht besser werden ;) Gern poste ich auch mal mein Ölverbrauchstagebuch...Das stimmt ziemlich mit deinen Beobachtungen überein...Zumindest bis zum Ölwechsel..Danach verhält es sich wie am Anfang :D Bedenke zudem immer, dass letztlich der mechanisch vermittelbare Ölvernrauch an der Betriebsstundenzahl zu messen ist...um 10tkm bei 100km/h zu fahren benötigt man 100h (da wäre auch der an zu nehmenste minimale Ölverbrauch)...Um 10tkm bei Stadtverkehr mit 30km/h zu fahren benötigt man fast 335h..also läuft der Motor dreimal so lange, was sich auch am höheren Ölverbrauch/km abzeichnet...Im Grunde wären da auch 1l/3000tkm völlig in Ordnung ;) Alles ist relativ...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Ich bin jetzt 30 km am Stück ohne zu messen gefahren und dann hab ich nochmal gemessen. Erstmal Entwarnung. Somit ist alles wieder im optimalen Bereich.


    Micha .... Danke nochmal.

    Siehst du ;) Keine Panik :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • die extrem niedrigen Drehzahlen könnten wirklich eine Auswirkung haben.
    Nachdem ich letztes Jahr nach ca. 4500km wieder 1 Liter nachschütten musste, habe ich seitdem mein Fahrverhalten etwas geändert.
    Ich meide jetzt sehr niedrige Drehzahlen unter 1500upm. Auch beim dahinrollen nehme ich statt dem 5. oder 6. Gang öfters mal einen Gang niedriger.


    Es kann nun Zufall sein oder nicht, seitdem bin ich 6500km gefahren und die Öl Anzeige steht bei 25 %, so wie auf dem Foto von Gestern von Paule1988.
    Ich warte zwar täglich auf die +1Liter Meldung, aber die Änderung im Verbrauch ist schon deutlich. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

  • aber die Änderung im Verbrauch ist schon deutlich.

    das deckt sich vollumfänglich mit meinen Beobachtungen ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • hey


    also ich habe mit meinen seid November 10" km runter und habe etz das erste mal 0,5l nachgefüllt


    also ich finds ok


    lg Jürgen

  • hey


    also ich habe mit meinen seid November 10" km runter und habe etz das erste mal 0,5l nachgefüllt


    also ich finds ok


    und was hat das bitte mit dem fred zu tun? :wall:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich hab einen E93 EZ:5/2010 ist die 6-Ender Maschine aktuell hat er 8000km,


    aber ich will das erste Öl rausmachen lassen,.......und gleich das beste nachfüllen.


    1.) Welches soll ich kaufen?


    2.) Schauen die feundlichen da nichtblöd, wenn das eigene Öl gebracht wird?


    Sieht nach GEIZHALS AUS!

  • 1. castrol edge 0w40
    2. nein der soll gefälligst machen was der Kunde möchte ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!