Tagfahrtlich ein oder aus?

  • wat: Wenn für Fussgänger Gefahr besteht, von einem Auto übersehen und überfahren zu werden, dann sei den Fussgänger dringend empfohlen, sich zu beleuchten (zB. Jogger, Wanderer, Militär). Wenn diese Gefahr nicht oder nur latent besteht, dann würde eine Fussgängerbeleuchtung nur zu unnötigen Ablenkungen führen. Aber dies bestätigt ja meine Meinung.


    Gemäss einigen Studien ist das Tagfahrlicht unbedingt nötig (ist aber trotzdem in den meisten Staaten noch immer nicht Pflicht). Ebenso gibt es andere Studien, die genau das Gegenteil sagen.. Dieses Thema wird also auch auf wissenschaftlicher Ebene kontrovers diskutiert.


    Mit meinem letzten Auto war ich immer mit Abblendlicht unterwegs. Finde die Coronas tagsüber völlig ausreichend, hätte er ein richtiges Tagfahrlicht, würde ich es auch immer benutzen.

    Gruss Brick
    _______________________________________________________________________
    E91 325i, handgeschaltet - Gott sei Dank!

  • Bei mir ist das Tagfahrlicht aus, denn das Abblendlicht ist schließlich immer an.
    Aber auch das ist Geschmackssache...


    Gruß
    Dennis

  • Zitat

    Original von Brick
    wat: Wenn für Fussgänger Gefahr besteht, von einem Auto übersehen und überfahren zu werden, dann sei den Fussgänger dringend empfohlen, sich zu beleuchten (zB. Jogger, Wanderer, Militär). Wenn diese Gefahr nicht oder nur latent besteht, dann würde eine Fussgängerbeleuchtung nur zu unnötigen Ablenkungen führen. Aber dies bestätigt ja meine Meinung.


    Gemäss einigen Studien ist das Tagfahrlicht unbedingt nötig (ist aber trotzdem in den meisten Staaten noch immer nicht Pflicht). Ebenso gibt es andere Studien, die genau das Gegenteil sagen.. Dieses Thema wird also auch auf wissenschaftlicher Ebene kontrovers diskutiert.


    Mit meinem letzten Auto war ich immer mit Abblendlicht unterwegs. Finde die Coronas tagsüber völlig ausreichend, hätte er ein richtiges Tagfahrlicht, würde ich es auch immer benutzen.


    Übrigens: late#nt [lateinisch] = verborgen vorhanden
    Bei Gefahr von latent zu sprechen, ist in meinen Augen eine verbale Redundanz - auch Pleonasmus genannt.
    Hmm,was unterscheidet denn eine "latente" Gefahr von einer "richtigen" Gefahr?? Ich spinn das einfach mal weiter: Betrunkene (egal ob im Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuss) sind im Strassenverkehr immer eine Gefahr, also sollten die alle nen Licht an die Jacke bekommen!! Oder sind die nur dann gefährlich, wenn die auf der Strasse mit einem anderen Verkehrsteilnehmer in Konflikt kommen könnten und brauchen dann nur auf der Strasse ne Lampe oder doch gar keine??


    Studien gibt es auch zu dem Thema, dass Airbags töten, Tempo 200 den Wald zerstört, Umweltplaketten nebst dazugehörigen Zonen die Luft reinhalten usw. kurz. Studien gibt es für und gegen alles! Das ist nun wirklich keine Überraschung, das es sowohl dafür als auch dagegen Studien gibt.


    Achja und dann ist da noch: Das fahren mit Standlicht (Corona) ist gemäss StVO nicht erlaubt. Heisst ja auch Stand und nicht Fahrlicht ;)

  • wat


    Kommt drauf an," wie schnell du stehst" - mit dem Standlicht. ;)


    Quatsch!
    Mich regt das Thema immer wieder auf, da ich gern das "richtige" Tagfahrlicht über die Corona´s hätte. Da ich es nicht habe, nutze ich die Tagfahrlichtfunktion meines E91, was halt dem Abblendlicht gleich kommt. Ich bin der Meinung, wer mich eher sieht, kann auch eher mit mir rechnen. Wie schnell ist man gerade jetzt bei dem Wetter übersehen.
    Fahren mit Corona-Standlicht kommt für mich nicht in Frage - siehe wat, sind halt "Standlichter" und nicht als Tagfahrlicht geprüft.


    Zur Meinung Studien -
    Kennt ihr nicht die Aussage:
    "Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast"
    auf unserem Fall übertragen:
    "Traue nur der Studie, die du selbst in Auftrag gegeben hast . . . ."?


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein eher gesehenes Fahrzeug eine Gefahr ist. Auch das Argument des aufgehobenen Vorteils für die Motorradfahrer kann ich nicht nachvollziehen. So lange sich die Motorradfahrer einigermaßen normal bewegen, wird das Tagfahrlicht für andere Fahrzeuge kein Nchteil sein. Bin übrigens selbst Motorrradfahrer . . .


    MfG

  • Zitat

    Original von wat
    .........
    Achja und dann ist da noch: Das fahren mit Standlicht (Corona) ist gemäss StVO nicht erlaubt. Heisst ja auch Stand und nicht Fahrlicht ;)


    Das ist anscheinend ein weit verbreiteter Irrtum.
    Wenn die Licht- und Witterungsverhältnisse keine Beleuchtung erfordern, kann sehr wohl auch mit Standlicht gefahren werden (bringt allerdings nichts). §17 Abs. 2 StVO bezieht sich ausschliesslich auf Verhältnisse, bei denen mit Licht gefahren werden muss.

    E 93 Cabrio 320i Automatic, saphirschwarz, Leder Dakota creambeige, Sternspeiche 185,
    Nußbaumwurzelholz, Comfortpaket, Innovationspaket, Bluetooth, USB, Navi Portable Pro (3. Gen.) .........

  • Ich fahre oft mit Licht und es stört mich nicht wenn Lichtpflicht eingeführt werden würde.
    In Skandinavien funktioniert das schließlich auch schon Jahre.