DS Motorsport vs. Winter Tuning E92 325i 3l. auf ca.270 PS??

  • Hi DOM,


    thx für die Antwort. Denkst Du man bekommt die Stage2 und/oder die Stage3 (also mit neuer Ansaugbrücke) irgendwie beim TÜV durch?
    Also 325i N53. Oder ist das durch die kleinere Bremsanlage problematisch?


    Grüße,


    Andi

  • So wie ich den Prüfer verstanden habe, geht das durch - wobei es mit Sicherheit besser wäre die größere Bremse zu haben, falls mann dann auch mal öfters VMAX fährt und ein Twingo ausschert :)

  • ...vielen Dank für die Antwort. Das Tuningsparschwein ist schon aufgestellt. Müssen halt noch 2000€ extra her für die Performance Bremsanlage :) und Felgen....

  • Ich habe die 330i Ansaugbrücke mit DISA nachgerüstet. Die Stecker sind beim 325i N53 2010 LCI vorhanden (Stecken in Blindstopfen in der Ansaugbrücke) und werden angesteuert (mit Multimeter nachgemessen).


    Teilenummern:


    11 61 7579114 DISA Versteller
    11 61 7560538 DISA Versteller
    11 61 7593004 Ansaugbrücke
    11 61 7535849 Schraube x 4
    2 x Schlüsselschraube M5x40
    1 x Schlüsselschraube M6x80


    Drosselklappe, Drucksensor, Heizelement, Ölabscheider, Halter etc. können von der alten Ansaugbrücke übernommen werden. Der Einbau ist recht fummelig, man muss viel abbauen um ausreichend Platz zu haben.


    Ich habe ein Automatikgetriebe. Bei "D" kommt es mir nun so vor als wäre ich schon in "DS", das Gas wird richtig gut angenommen und der Motor hat spürbar mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, wirkt irgendwie befreiter. Ab ca 4500 upm dreht der Motor dann viel schneller aus als vorher. Insgesamt dreht der Motor nun viel schneller durch das Drehzahlband. Also ich bin sehr zufrieden!

  • s.o. ... ich habe DigiTec Entdrosselung, ich vermute, dass aber standardmässig immer ein Signal auf den Kabeln anliegt bei den N53 325ern. Die haben Masse, Zuleitung vom Sicherungskasten und ein 5V Signal vom DME.

  • Was haben dich die Teile gekostet ? Fährst du mal auf den Prüfstand ??

  • So Jungens,


    am 12. April geht's zu Digi-Tec! Habe dort ein gutes Angebot inkl. Vorher- und Nachhermessung auf dem Prüfstand bekommen. Habe dort auch direkt mal angefragt, ob es sinnvoll ist, die 30i-Ansaugbrücke nachträglich noch zu verbauen. Mal schauen, was die dazu sagen... Die Stecker für die DISA-Steller sind ja tatsächlich schon vorhanden - vllt steuert deren Software die Dinger ja tatsächlich an. Wäre allerdings zu schön um wahr zu sein ;)


    Am 12. April weiß ich mehr! Ich halte euch auf dem Laufenden ;)


    Vorher werde ich fleißig Super Plus tanken und nen nagelneuen Pipercross Tauschluftfilter verbauen. Mal sehen, ob ich die 272PS des 30i knacke ;)