ST Gewindefahrwerk

  • sehr geil...dank euch


    2 letzte fragen:


    1. wieso kann ich mich bei dir Radical_53 nicht für den hinweis bedanken? der button fehlt ?(


    2. hat jemand n groben wert, bis ich in die werkstatt fahre zur perfekten einstellung, für die höhe des xenonlichts?
    sowas wie ca. 2m vor eine wand und denn müsste die lichtkante in 50cm höhe sein!?


    ich weiß. hängt von der tiefe des fahrzeugs ab, mir reicht n grober wert...derzeit leuchten die dezent direkt vors auto o0

  • Also EIGENTLICH müsste sich das Licht nach der Tieferlegung automatisch einstellen, das ist ja der Sinn der LWR (und eine Tieferlegung vergleichbar mit hoher Beladung, wenn die Lenker nicht ersetzt wurden). Sind deine Sensoren vllt nicht richtig verbaut?! Steht was im FS diesbezüglich?


    Die Höhe des Lichts kann man manuell enstellen, wenn man eine nahezu horizontale Fläche mit vertikaler Wand findet. Auf dem Scheinwerfer ist eine Prozentangabe P, welche den Winkel des Scheinwerferkegels vorgibt. Relativ einfach dann nach folgender Prozedur einstellen:


    1. Fahr ganz nahe an die Wand, klebe einen Kreppstreifen auf die Wand, wo der Lichtkegel oben abgeschnitten ist. (Bzw exakter: Miss die Höhe H der Mitte des Scheinwerfers und Klebe diese Höhe auf der Wand ab.


    2. Fahre Rückwärts ca 10 m von der Wand weg. Miss den exakten Abstand zwischen Scheinwerfer und Wand --> S


    3. dH = S * P (Bsp bei S = 5 m und P = 1% --> dH = 5 cm)


    4. Klebe einen zweiten Kreppstreifen nun um dH unter den ersten.


    5. Scheinwerfer per Schraube so einstellen, dass die Oberkante des Lichtkegels am zweiten Krepp liegt.


    Genauso kann dann theoretisch auch die seitliche Einstellung gemacht werden, habe ich aber selber noch nicht. In der Werkstatt machen die einem sowas auch für nen 5er in die Kaffeekasse, oder beim ADAC kostenlos ...

  • Bei mir hat's nach der Tieferlegung auch direkt vor mir auf die Straße geleuchtet
    Grund war das einer Sensoren der Leuchtweitenregulierung nicht mehr fest an der Achse war und nur noch da baumelte
    Vielleicht mal schauen ob die sich nicht irgendwie gelockert haben

  • Ich habe für diese Welle die seitlichen Gepäckhaken - oder wie man sie nennen möchte - genutzt.


    Die Welle wurde etwas länger gelassen. Somit kann man die Welle herausziehen, Einstellungen vornehmen und wieder "versenken". Die Haken sind somit auch noch weiter nutzbar, nur nicht mehr richtig versenkbar.


    IMG_0157.JPG IMG_0159.JPG IMG_0158.JPG


    Fahre auch ein e91 und würde mir gerne diese Verlängerungen kaufen, könnte mir einer die Länge nennen um gut durch die Tütenhalter zu kommen - es gibt die in 150 / 200 /250 / 300 und 350mm?! Danke :)

  • gibts da nen kostenunterschied?


    ansonsten nimmst was um die 300 und kürzt es...ich hatte auch welche bestellt udn gekürzt...kann dir die länge aber leider net sagen o0
    hab es mit dem kleinen proxxon (ähnlich dremel) gekürzt...