Erfahrungen BMW Performance ESD am 335i??

• Also ich finde die Endrohre des Performance ESD auch äußerst bescheiden, vom Aussehen sieht da der Serien ESD noch besser aus.

Der Klang ist natürlich der Hammer, aber die beiden die ich gesehen habe, bestätigen Deine Befürchtungen, für meinen Geschmack sind die Endrohre zu weit herausgestanden und die Endrohre waren zu tief angebracht.

Nimm doch mal mit dem Robmaster Kontakt auf, der hat meines Wissens andere Endrohre an seinen Performance ESD geschweißt.

• Die Endrohre kann man ja auch ausrichten lassen. Wenn man das nicht macht find ich sie auch hässlich, kucken viel zu tief nach unten. Was ich an den Perf Endrohren gut finde: Sie sind bei weitem nicht so dreckig wie die Original Rohre, die musste ich sehr oft putzen, die Perf nicht :thumbup:

• Wenn die Performance-Endrohre aber mal dreckig sind (und das passiert ziemlich schnell) sehen sie bescheiden aus, finde ich... der Dreck fällt bei den Serienrohren durch die matte Optik nicht so auf. Dafür sieht man bei den Serienrohren den Ruß, der sich absetzt mehr, da die ja nicht so dünnwandig sind.

• Wie angekündigt, habe ich ja meinen Performance-ESD auf 4-Rohr-Optik (nicht M3-Optik!) ändern lassen und will Euch das Resultat nicht vorenthalten:

Im Vergleich: Original-ESD - Performance-Original - Performance auf 4-Rohr geändert

P_Original-ESD.jpg Performance_ESD_orig.jpg Performance_ESD_4Rohr.jpg

Ihr braucht allerdings jemandem, der Euch die Rohre anschweißt (z.B. F+F Motorsport für ca. 350 Euro) und einen entsprechenden Diffusor, z.B. von Hamann "Heckmittelblende 4-Rohr" Bestellnr.0090240 für 464 Euro + Lackierung - also kein ganz billiges Vergnügen!

Eintragung per Einzelabnahme war ebenfalls kein Problem.

Gruß Rolf

• also mit 4 rohr schauts sehr ok aus - die normale pp anlage is ja echt mal ne frechheit wie das aussieht

BMW Performance Nieren|BMW Aero Lippe|LED KZBeleuchtung|LCI LED RL|aFe Scoops|Shadowline foliert|Scheiben getönt|M3 Schweller|M3 Hecklippe|BMW Performance ESD|BBS LM 20"

• also ich weiß nicht was ihr alle habt - bei meinem performance esd mit serienschürze (kein M-Paket!) stehen die endrohre überhaupt nicht zu weit heraus - im gegenteil sie könnten sogar noch ein wenig weiter heraus kommen wenn sie denn wollten ;)
    Dass die Werkstatt ein wenig Ausrichtungs-Arbeit leisten muss ist allerdings richtig - bei meinem hing anfangs das rechte Rohr weiter unten als das linke.

• Also der Umbau auf 4 Rohr sieht super sauber aus :thumbsup: schick!
    Jedoch muss ich auch mal sagen, dass der Performance ESD in Verbindung mit dem original M Diffusor wirklich nicht schön aussieht.
    Anders verhält sich das ganze mit dem Performance ESD. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ohne Performance Diffusor würde ich den Performance ESD nicht wirklich verbauen wollen. Der Performance Diffusor ist etwas stärker und nach bei den Endrohren nach außen gewölbt. Hierdurch stehen die Rohre nicht zu weit raus. BMW scheint sich bei der Endrohrlänge am Performance Diffusor orientiert zu haben.

• Also der Umbau auf 4 Rohr sieht super sauber aus :thumbsup: schick!
    Jedoch muss ich auch mal sagen, dass der Performance ESD in Verbindung mit dem original M Diffusor wirklich nicht schön aussieht.
    Anders verhält sich das ganze mit dem Performance ESD. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ohne Performance Diffusor würde ich den Performance ESD nicht wirklich verbauen wollen. Der Performance Diffusor ist etwas stärker und nach bei den Endrohren nach außen gewölbt. Hierdurch stehen die Rohre nicht zu weit raus. BMW scheint sich bei der Endrohrlänge am Performance Diffusor orientiert zu haben.

Das sieht ja mal sehr gut aus! Offenbar hat BMW den Performance ESD mit dem Performance-Diffusor zusammen entwickelt, die zwei zusammen, das geht!

Gruß Rolf

• :huh: