Rattern beim Driften

  • servus.
    seit auf den straßen schnee liegt zieh ich ab und zu mal nen kleinen drift. dabei ist mir manchmal ein rattern aus richtung vorderräder zu ohren gekommen. hatte ich bis jetzt ein paar mal, kann aber nicht genau sagen, ob die stärke des heckausbruchs dabei relevant ist. es ist nur zu hören, während ich ein bisschen schräg fahre. bin ich wieder gerade, ist alles ganz normal.
    könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der traktionskontrolle zu tun hat, bin mir da aber nicht sicher...


    und dann noch eine frage zum scheibenwischer:
    wenn man einen "sensibilitätsregler" am wischschalter hat, heißt das dann, dass man auch regensensor hat, oder ist dieses rädchen auch ohne regensensor verbaut?


    mfg dani.

  • Das rattern kommt vom DTC. hast wahrscheinlich nur einmal draufgedrückt. dann ist die traktionskontrolle noch halb aktiv und bremst ein wenn es zu schräg wird. also völlig normal. schalt im schnee zum driften auch die dynamische traktionskontrolle ein, dann kann man ohne befürchtungen driften ;). komischerweise hab ich bisher nur einen beifahrer gehabt, der das witzig fand, alle anderen haben gleich gemeckert :huh: . dabei mach ich das wirklich nur wenn nirgens ein auto in sicht ist und auch kantsteine weit genug entfernt sind.
    wenn man den knopf lang gedrückt hält, schaltet sich die traktionskontrolle ganz aus.
    den regler für den scheibenwischer hat jeder, einen regensensor hast du nur, wenn noch ein "A" beim intervallschalter draufsteht für "automatik"

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Graden zu langsam.

  • Also mit meinem alten mit Automatik habe ich auch hin und wieder ein kleinen "drift" geschafft, und da kam auch solch ein rattern. Und das war definitiv vom DSC,weil ich es auf nummer sich an gelassen hatte. Bin halt ne feige Sau :totlachen:
    Mit meinem "neuen" mit Schaltung hab ich noch nichts probiert :traurig2: Der hat so schön neue Reifen drauf.

  • wenn ich mich recht erinnere war es aber aus...
    hab gestern festgestellt, dass es beim start immer deaktiviert ist, egal ob es beim abstellen des wagens aktiv war oder nicht.
    außer ich verstehe es falsch und es ist nur aktiv wenn es nicht im display angezeigt wird, was ich allerdings nicht glaube.

  • wenn ich mich recht erinnere war es aber aus...
    hab gestern festgestellt, dass es beim start immer deaktiviert ist, egal ob es beim abstellen des wagens aktiv war oder nicht.
    außer ich verstehe es falsch und es ist nur aktiv wenn es nicht im display angezeigt wird, was ich allerdings nicht glaube.


    hö?
    Also wenn du den Motor startest darf keine Kontrollleuchte mehr an sein - DTC, DSC aktiviert


    - Einmal auf DTC drücken - DTC leuchte im Armaturenbrett = kontrollierter Spaßmodus
    - Lange auf DTC drücken - irgendein Symbol im Armaturenbrett leuchtet auf, son durchdrehendes Rad = porno Spaßmodus


    Wenns automatisch deaktiviert ist wenn du den Motor startest will dein BMW entweder uuunbedingt driften oder du hast irgendein Problem mit nem Raddrehzahlsensor --> auf zu :bmw-smiley:



    ---
    edit:
    Also nur noch so zum verständnis..
    DTC = ASR = Antriebsschlupfregelung, wenn nichts leuchtet ist es AKTIV
    DSC = ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm, wenn nichts leuchtet ist es AKTIV


    Steinigt mich nich wenn ich jetzt DTC und DSC vertauscht hab ^^