Wie ein Schaltsaugrohr funktioniert ist mir klar, die Frage ist, ob die DISA Steller bei Anklemmen an die vorhandenen Stecker auch betätigt werden.
Beiträge von Dr_Bleifuss
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Die Kabel für die 2 DISA Versteller liegen ja schon, kann man die Ansaugbrücke also direkt benutzen und die DISA funktionieren dann?
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Naja die Antwort von Mr.bmw ist wirklich nicht ganz zielführend, der möchte aber sicher auch nur verkaufen.
Also die ganzen Leistungssteigerungen des N53 25i nur per Software sind soweit möglich. Ich kenne genügend Leute, die das gemacht haben und man merkt sehr deutlich einen Unterschied. Wenn man dann noch die Ansaugbrücke sowie die DISA-Steller ändert verbessert man das ganze noch mehr, wie oben bereits beschrieben. Wer was wie machen möchte bleibt jedem selbst überlassen, es sollte jedoch beachtet werden, dass BMW selber für den 30i mit N53 auch eine andere Ansaugbrücke + DISA Steller einsetzt als im 25i um die Mehrleistung zu erzielen.
Da bitte ich doch mal um mehr Info. Leistung ist ja gut aber mehr Leistung ist noch besser. Braucht man die 30i N53 Ansaugbrücke und was noch? Wo ist der Unterschied?
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Ich glaube hier verstehen manche nicht, dass ich mit der DT Software ZUFRIEDEN bin. Die originale, vorher, hatte nur 195 PS laut Prüfstand, obwohl BMW 218 PS angibt.
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Vorher 256 Nm, nachher 316 Nm.
SOD: Du musst eine Leistungsmessung machen. BMW wird dir vielleicht eine neue Software einspielen und dann ist die Leistung da, aber es scheint wohl Softwareversionen von BMW zu geben, bei denen der Motor nicht die geforderte Serienleistung bringt.
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Dann weisst ich nicht, was du tust. Mein 325i 3.0 N53 Motor macht 265 PS auf dem Prüfstand mit DigiTec Software. Dazu brauchte ich keine neue Ansaugbrücke.
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Mich rüttelt diese ganze Sache wieder etwas auf. Ich habe Ende letzten Jahres neue Zündspulen bekommen. Diese Aktion wurde wohl nicht in das "System" eingepflegt, wurde mir heute gesagt, als ich nachgefragt habe, ob mein Fzg. anhand der Fahrgestellnummer betroffen sei. Weiter hieß es, das Fzg. sei laut der FIN nicht betroffen. BMW weiss doch laut deren Aussage jetzt nicht und anhand der FIN, dass ich neue Zündspulen bekommen habe. Also ich mal eben nachgeschaut. Die Zündspulen bekommt man nicht so mal eben heraus. Ich konnte nur 4 Ziffern ablesen "7575" und, dass sie von Bosch sind. Brauche ich nun wieder neue Zündspulen oder sind das schon die neuen, die bei der Aktion verbaut werden.
bmwetk.com ist übrigens den ganzen Tag schon nicht erreichbar.
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Chronologisch sieht das so aus:
1) file 1 original 195 PS
2) file 1 mit DT 265 PS
3) file 2 original neu 225 PS
4) file 2 mit DT 225 PS
5) file 1 mit DT 265 PSDas liegt an der Software file 1. DT hat gesagt, die hatten das schon öfters beim 325i (N53), dass der zu wenig Leistung hat.
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Habe DigiTec. Eingangsmessung mit 325i 3.0 waren 195 PS (!) an der Kurbelwelle, nachher dann knapp 265 PS. Dann musste ich zu BMW, also alte Software wieder drauf, bekam dann eine neue originale Software. Damit dann wieder zu DT, 2 Stunden Auslesen, Warten und EInspielen. Bin dann ein paar Wochen gefahren und mir fehlte irgendwie der Durchzug, also wieder zu DT die Leistung messen: 225 PS. Die Änderungen in der neuen origilen Software funtzen wohl nicht mehr, also habe ich jetzt wieder die "alte" gemachte drauf und damit wieder den höheren Verbrauch und den wackeligen Leerlauf bei Kaltstart in den ersten Sekunden. Das war aber schon in serie so. Würde den 325i 3 Literfahrern mal anraten eine Leistungsm,essung durchzuführen, solange noch Garantie besteht...
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Wer kann sowas machen? Käme dann eine Fehlermeldung oder leuchtet das Licht erst garnicht?