Steuerkette Wechseln

  • Ich für meinen Teil habe alle nötigen und anstehenden Services bei BMW machen lassen, allerdings gehört ein fääliger Ölwechsel und das wechseln der Bremsscheiben nicht in jedem Fall zu einem Service. Dies waren auch die einzigen Arbeiten die an meinem Auto nicht von einer Vetragswerkstatt ausgeführt wurden, und das jeweils nur 1 mal.
    Unter Service, verstehe ich nämlich die festgelegten Intervalle von Zeit oder Kilometerstand, nach denen man zu einem Fahrzeugcheck in die Werkstatt muss, und in so einem Fall gibt es dann auch noch einen kleinen oder einen großen Service.
    Ich kann ja schliesslich nicht alle 20.000 km nen Service veranschlagen nur weil ein kleiner Ölwechsel ansteht. :wacko:

    Ein ölwechsel zählt auch zum Service. Dadurch das du den bei BMW machen lässt wird ja auch sichergestellt, dass alles nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde. Und da ölwechsel zum Motor zählt ist esauch ziemlich relevant fúr die Kulanz. Und wie ich schon oben geschrieben habe geht es auch darum das du schonmal was in den "pott" eingezahlt hast.

  • Hello @ All!
    Will heute die Steuerkette von meinem 118i N46 angucken und brauche die Info bzgl. wie ich den Defekt (Kette gelängt) feststellen kann.


    Habe ein Video bzgl. dem Zitat gefunden! Ist die Kette bei dem Typen gelängt oder ist das OK so?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @ Tracky: Niemals den Motor entgegen der Drehrichtung drehen!!!! Dadurch kann die Kette überspringen!!! Ventildeckel runtermachen und dann an der Zentralschraube KW in Drehrichtung (Uhrzeigersinn) ein stücken drehen. Wenn du dann an der Kette ziehst, zwischen den beiden Vanos stelleinheiten, darf sich diese nicht weit nach oben ziehen lassen. Zusätzlich noch die Plastikführunhen auf Bruch kontrollieren.
    Zusätzlich kannst du die Kerze vom ersten Zylinder rausdrehen, Schraubenzieher reinstecken und an der KW drehen bis er am höchsten Punkt ist. Die abgerundete Seite der Zweiflach am Ende der Nockenwellen sollten oben stehen und im rechten Winkel zum Rand vom Zylinderkopf

  • Bei meinem N43 ist die Kette zwischen den Nockenwellenrädern gut einsehbar. Ich habe auch schon versucht sie anzuheben. Nach längerer Standzeit läßt sie sich etwas anheben so etwa wie am Anfang des Videos. Das ist jetzt schon seit Jahren so (ab ca. 25.000km) Kurz vorher wurde wegen sporadischer Rasselgeräusche nach dem Kaltstart der Spanner gewechselt. Das war jetzt vor 4 Jahren. Seitdem ist die Kette unauffällig. Solange die Kette nicht rasselt, vor allen Dingen beim Start nach längerer Standzeit sehe ich keinen Grund zum Handeln

  • So lange die Kette nicht Rasselt musst du auch nicht handeln. Wenn du die Kette wie am Anfang vom Video anheben kannst ist die Kette auch in Ordnung. Aber bitte beachten das du den Motor vorm Prüfen ein stückchen in drehrichtung drehen musst.
    Das schlimme ist auch meistens nicht das die Kette sich längt, sondern das die Plastikführungen der Kette brechen und dadurch entstehen die Rasselgeräusche und dann kann die Kette auch schnell überspringen, da sie nicht mehr richtig geführt wird.

  • Hallo liebe BMW Freunde,


    WICHTIGE INFO.


    Habe heute die information von meim Händler (wohne in Österreich) erhalten, dass bei allen Modelle in welchen der N47-Motor verbaut wurde die Steuerkette auf Kulanz ausgewechselt wird!
    die kulanz war vorher innerhalt 5Jahre, bzw 200000km...wurde jetzt erweitert auf 10Jahre bzw 250000km.


    Mein E90 -318d is BJ2008 mit ca160000km...
    Hatte auch nur ein rascheln der Kette. Bekomme jetzt auf Kulanz eine neue Steuerkette.
    Bekommt anscheinend jeder mit dem N47-Motor, da es eine Rückholaktion wird!


    mfg


  • http://www.motor-talk.de/forum…erkette-e9x-t5204146.html
    Meines Wissens nach galt die Kulanz früher von 5 Jahren & 100.000 KM und jetzt wurde sie auf 7 Jahre und 200.000 KM erhöht?
    Meist werden aber nur die Steuerzeiten geprüft und der Kettenspanner gewechselt.

  • Kann hier jemand die Information zu der Kulanz bestätigen?


    7 Jahre und 200.000 km oder 10 Jahre bzw 250.000 km

  • Heckklappe wurde bei meinem auch schon gemacht. Wurde teilweise neu lackiert und andere Plastikteile verbaut, da diese am Lack anlagen und daher geschmirgelt haben.


    Finde ich aber krass, dass die das bei deinem auch noch gemacht haben bzw. gut, dass die es eingesehen haben. ProCar in Velbert stresst immer rum. Zur Zeit ist meine Steuerkette nicht laut, aber die Drehzahlschwankungen habe ich, die bei manchen der Fall sind.


    Viktor77: Wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht?

  • Ich hab die Längung messen lassen, und diese war über der Toleranz. Geräusche o.ä. hatte ich nicht. Kulanz war kein Problem, hat mein 1-Mann-BMW-Betrieb perfekt abgewickelt!