Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Ich habe ja im Grunde kein Problem damit, wenn ein Bauteil Probleme macht und es im Rahmen einer"technischen Aktion" gegen ein besser funktionierendes Teil ausgetauscht wird. Nur stellt sich die Frage, wie oft kommen die Probleme wieder? Genau das habe ich auch meinem BMW Mann gesagt, wenn das Auto kaputt ist, Pech - ist halt so. Aber nicht danach mit dem selben Fehler wieder, dann wirds ärgerlich.

    Umwege erhöhen die Ortskenntniss.
    Gruß vom Yeti

  • Bei mir stand die defekte HDP garnicht im Fehlerspeicher. Bei mir sprang der Wagen immer schwierig an. Der Anlasser drehte (gerade bei warmen Motor) sehr lange, bis der Motor erstmal startete.


    Ist bei mir bis jetzt nur bei kaltem Motor... Hmm ?(

  • bei mir hat sich die HD-Pumpe überhaupt nicht bemerkbar gemacht, ausser durch den Fehlereintrag (Motostörung/Leistungsabfall). Hatte dann den FSP ausgelesen und mir ein bischen den Spritdruck angeschaut. Die Pumpe hat nur noch 120-140 Bar geschafft (soll 180-200Bar). Sobald der Fehler da war wurde einfach auf Homegenbetrieb und entsprechende 4 Bar umgeschaltet. Damit gabs absolut keine Probleme, Auto fuhr ganz normal hat nur etwas mehr verbraucht.


    Naja, bin in die Werkstatt, was macht BMW als erstes? Zündspulen wechseln.... :wacko: egal, waren ja auf Garantie.

  • So einen "Fehlereintrag" hab ich nicht gehabt...
    Zündkerzen oder Anlasser, vielleicht ?

  • Zum Thema Verbrauch, nach der doch recht umfangreichen Reparatur am meinem Touring ist der Verbrauch enorm gesunken, ca. um 1,5 bis 2 Liter/100km, ich kann es selbst kaum glauben. Der Wagen verbraucht sogar weniger als mein alter E46 touring (318i 143 PS).

    Umwege erhöhen die Ortskenntniss.
    Gruß vom Yeti

  • Joa das kommt hin. Mein einwandfrei funktionierender 325i N53 verbraucht auch weniger als mein alter E36 316i :D
    Zwar nicht viel weniger (bei Spritmonitor hat mienr jetzt nach 2 Jahren 7,6Lieter Verbrauch, und das trotz häufiger Kurzstrecke), aber mein alter 316i hatte da über 5 Jahre einen Durchscnitt von 8,0 Litern.

  • Ist bei mir bis jetzt nur bei kaltem Motor... Hmm ?(


    Will den Thread mal wieder hoch holen!
    Also meiner springt auch schlecht an aber nur beim ersten Start... wenn ich ihn dann nochmal später starte springt er sofort an und wenn er warm ist auch!!
    Wurde bei dir schon etwas repariert? Wenn ja was für kosten könnten da auf mich zukommen:D
    gruß Chris

  • Zuerst immer erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, danach kann man über Spekulationen nachdenken. MMn könnten Zündkerzen, Zündspulen, HDP und/oder Injektoren Schuld sein. Ist halt schwierig das so zu sagen. Wenn nix im FS steht, würde ich es mit Quertauschen der eben benannten Teile versuchen.

  • Meinst du ich sollte gleich zu bmw oder erst wenn eine Fehlermeldung da ist?? Weil manchmal startet er auch ganz normal!
    Gruß