BMW 320d um 65 Euro pro Jahr gestiegen
VW Eos 2.0 TSI um 35 Euro pro Jahr weniger
Bleibt also im Rahmen.
BMW 320d um 65 Euro pro Jahr gestiegen
VW Eos 2.0 TSI um 35 Euro pro Jahr weniger
Bleibt also im Rahmen.
Alles anzeigenekoch:
Ich kann Deine Verärgerung verstehen. Ich hatte nämlich vor 2 Monaten nach 10-20km Fahrt (in den Urlaub!) auch einen Turboschaden.
Trotzdem solltest nicht vorab auf BMW hier schimpfen. Wenn Du hier kurz suchst, dann findet meinen Beiträg zu meinem Turboschaden und auch die Info, dass BMW den Lader zu 100% auf Kulanz übernommen hat und die Arbeit zu 50%. Ich musste am Ende keine 200€ zahlen. Was ich fair fand. Fzg.: 320d E91, Alter 3,5 Jahre, 64tkm.
*Edit* Hier mein Link: http://www.e90-forum.de/e90-e9…km-defekt.html#post255345
Mindestens die gleiche Kulanz solltest Du bekommen. Und ehrlich gesagt, bei gerade 3 Wochen aus der Garantie würde ich bei Dir im Idealfall sogar fast 100% Entgegenkommen erwarten, wenn die Verantwortlichen bißchen Kundenbinung im Kofp haben. Leider ist das nicht immer so. Aber ich denke, Du dürftest in jedem Fall glimpflich davon kommen.
Dass der VW-Konzern generell so kulant ist (oder gar besser als BMW, was man bißchen aus Deinen Zeilen raushört), würde ich nicht unbedingt behaupten. Oft wird gerade andersrum berichtet. Ich auf jeden Fall hatte bei BMW immer ein ziemlich gutes Kulanzverhalten, so dass manche Ärgernisse letztendlich gut aus dem Weg geräumt wurden.
Was mich aber auch enttäuscht, neben der Tatasache dass mein eigener sehr vorsichtig behandelter 320d auch einen Turboschaden hatte, ist dass es scheinbar immer mehr solche Fälle beim E90-320d gibt. Ich dachte, dass gerade der 163PS-Motor recht robust ist.
P.S.: Übrigens hört sich Dein Schaden ziemlich genau so an wie meiner: Der Lader war nicht im klassischen Sinne defekt, daher auch kein Rauch usw., sondern nur die Schaufelverstellung hat den Geist aufgegeben. Daher "nur" lautes Pfeiffen und keine Leistung (Laderdruck) mehr. Es gibt deswegen auch einen (schon mehrfach?) überarbeiteten Lader.
Diagnose ist heute erst gekommen. Turbolader und Ladeluftkühler sind hinüber und müssen getauscht werden. 100 % auf die Teile und 50% auf die Arbeit... genaue Zahlen möchte ich noch nicht nennen, da der Auftrag derzeit von meiner Seite aus nicht erteilt worden ist. Ich kann nur soviel sagen.... 200 Euro sind weit weit weit gefehlt....und mit dem jetzigen Ergebnis war es für mich ein sehr kurzer Ausflug in die Reihen der BMW Fahrer...
Beim Rotlicht werden immer zwei Fotos gemacht.
Das erste Foto direkt nach dem überfahren des Induktionsstreifens (weiße Haltelinie im Regelfall) und das zweite Bild kurz danach. Hier wird dann geschaut, ob sich das Fahrzeug wirklich bewegt hat und wenn ja in welche Richtung.
So kenn ich das zumindest. Bei dir müsste man auf dem zweiten Bild spätestens sehen, dass du nicht geradeaus gefahren bist. Wenn du Glück hast bekommst du gar nichts nach Hause geschickt. Bin auch schon einmal, bedingt durch einen Krankenwagen im Einsatz, über einen Rotlichtblitzer gefahren... da ich nur langsam gerollt bin und die anderen Fahrzeuge ebenfalls versucht haben Platz zu machen war alles eindeutig erkennbar und ich habe netter Weise nur die Bilder zugeschickt bekommen, sonst allerdings keinerlei Strafe.
Viele Grüße aus Bremen
Das ist dann wirklich sehr ärgerlich. Allerdings bin ich auf die Reaktion von BMW dennoch sehr sehr gespannt.
Bin aber wahrscheinlich auch etwas verwöhnt von der Kulanz aus dem VAG Konzern. Mein erstes Fahrzeug (Golf) hatte einen Getriebeschaden mitten in einer Bausstelle auf der Autobahn. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen 7 Jahre auf dem Buckel und knapp 125.000km runter. Getriebe, sowie Kupplung wurde von VW damals inkl. Arbeitslohn zu 100% übernommen.
Aber erstmal abwarten... bin in solchen Sachen etwas ungeduldig...
Nochmals vielen Dank für die ganzen aufmunternden Antworten
PS: Wenn BMW gar keine Kulanz zeigen sollte bleibt der Wagen sowieso direkt in der Niederlassung stehen, BMW erhält die restlichen Raten bis Mai 2011 und das Thema hat sich erledigt...
Der Turbo ist immer schön warm gefahren worden. Vollgasfahrten gab es zu meiner Zeit maximal eine handvoll und auch dort habe ich immer drauf geachtet genügend Strecke wieder zurückzulegen ihn "kalt" zu fahren.
Da es nicht der erste Wagen mit einem Lader ist, allerdings der erste der einen solchen Schaden vorweist würde ich dreist behaupten, dass es nicht an der Fahrweise liegt. Zumal gerade aus dem VAG Hause die Lader früher sicher noch empfindlicher waren und dort sowas auch bei wesentlich größerer Laufleistung nicht passiert ist.
Sobald ich nachher die endgültige Diagnose von der Niederlassung habe, werde ich euren Rat befolgen und auf die Umstände hinweisen. Der Freundliche hat zwar schon signalisiert, dass die Teile wohl kein alzu großes Problem darstellen werden was Kulanz angeht, allerdings sehe ich es nicht ein so einen Schaden einfach hinzunehmen.
Wenn BMW wirklich 80tkm für ein durchschnittliches Laderleben angeben dann sollten sie das auch gleich mit in das Servicemenü eintragen... der DPF steht ja letztlich auch drinnen... hätte man mir das beim Kauf des Fahrzeuges bereits gesagt wäre ich wohl auch nie BMW Fahrer geworden. Das Auto macht zwar schon Spaß, aber nicht zu solchen Konditionen. Bin froh, dass dies zum Wochenende hin passiert ist, am Wochenende steht der BMW ja sowieso sonst nur in der Garage.
Bin irgendwie auf einmal sehr enttäuscht von BMW, dachte ich würde noch ein bis x BMW's mehr in meinem Leben fahren
meiner is bei 134000km hinüber gegangen...auto bj 05 (5 jahre alt) und bmw hat 50% des laders auf kulanz übernommen...
somit statt 1200€ nur noch 850€ zu zahlen
gemacht wurde das in SW beim händler da ich aufn weg zur freundin war und mir der bei der auffahrt auf die a7 richtung WÜ hops gegangen is
Dann hab ich ja vielleicht doch Chancen, dass sich BMW an dem Schaden beteiligt. Um ganz ehrlich zu sein ist für mich BMW sowieso gestorben wenn sie sich nicht an dem Schaden beteiligen bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung... ich bin gespannt auf heute Nachmittag wenn der Antrag gestellt wird.
Danke erstmal
Mich hat es heute auch erwischt. Mein Turbolader hat das zeitliche gesegnet.
Es ist keine Motorwarnlampe angegangen, der Wagen hat nur kaum noch Gas angenommen und hat laut gepfiffen. Ich bin direkt ganz behutsam zur Niederlassung gefahren (ca. 5km). Es gab keinerlei Rauchentwicklung. Meint ihr es ist nur der Lader? In der Werkstatt meinte man gleich zu mir eventuell müsse auch die Abgasanlage erneuert werden....
Der Wagen ist genau vor 6 Wochen aus der Garantie ausgelaufen (Premium Selection mit Anschlussgarantie). Der Wagen ist nun 3 Jahre und 2 Monate alt und hat 72tkm runter. Hat jemand Erfahrung, ob ich Kulanz von BMW erwarten kann? Ist bei mir ist es der erste BMW und im Mai steht bei mir die Wahl an was danach kommt... hätte nicht gedacht, dass ich mit dem BMW nicht mal drei Jahre schaffe
Bisher hat der Meister in der Werkstatt nur gesagt, wenn es Kulanz gäbe, dann würde ich wohl mit ca. 400 Euro Arbeitslohn davon kommen, ansonsten liege ich bei ca. 1600 Euro Schaden...
Hast du ein Schiebedach? Bei mir ist mal ein kleines Blatt von einem Baum beim schliessen des Schiebedaches eingeklemmt worden und bei höheren Geschwindigkeiten hat sich das auch durch ein "wimmern" bemerkbar gemacht.
Viele Grüße aus Bremen
Preis hört sich gut an, kann mich bei einem Kauf solchen Kalibers von Privat allerdings nur meinen Vorrednern anschliessen.
Bezüglich Traumausstattung, irgendwie scheint bei mir die Anzeige entweder nicht zu funktionieren, oder die Ausstattungsliste ist mehr als dürftig eingetragen worden. Da steht nichts von Soundsystem, welche Art Navigation, etc pp.
Auf den Bildern kann man zwar einiges erkennen was diese Dinge angeht, aber es steht nichts davon in der Beschreibung, oder ist das nur bei mir so? Ausserdem was soll der Punkt "Schiebedach" in der Beschreibung? Denke das ist ein Cabrio? Soweit ich weiß ist derzeit der VW Eos das einzige Cabrio auf dem Markt, das auch ein Schiebedach besitzt (CSC-Dach = Coupé-Schiebe- und Cabriolet-Dach).
Vollausstattung bedeutet in meinen Augen, dass zu dem Wagen nichts mehr hinzukonfiguriert werden kann ohne das ein anderes Merkmal abgewählt werden muss.
Unser EOS zum Beispiel hat fast Vollausstattung, da ihm die Anhängerkupplung fehlt. Ansonsten ist bis zur Standheizung alles konfiguriert was der Konfigurator zu diesem Zeitpunkt hergegeben hat. Als Zusatzmerkmal zu einer Vollausstattung zählt dann die Getriebeart (Automatik/Schalter) und der Motor selber.
Die Getriebeart ist also in meinen Augen das einzige Merkmals was bei der Ausstatungsliste nicht mit einbezogen werden kann/sollte da dies auch in Abhängigkeit von der Motorisierung hängt.
Viele Grüße aus Bremen