Wie viel Spritgeld? Eine moralische Frage?

  • ich finde, das kommt sehr auf die strecke und den bekanntheitsgrad an:


    mal eben nen umweg um jemanden nach hause zu fahren: kostenlos. sowohl für freunde als auch für "fremde". wobei ich jeden den ich in mein auto lasse zumindest als bekannten bezeichnen würde.


    eine strecke extra wegen jemandem zu fahren, sagen wir mal bis zu 100km: für freunde kostenlos, bekannte halbe spritkosten.


    eine weitere strecke wie deine 500km, die ich alleine nicht gefahren wäre: freunde halbe spritkosten (wenn er/sie knapp bei kasse auch mal kostenlos), bekannte durchaus mehr. finde deine 30€ da fair, ich würde aus dem bauch heraus auch so 30-40€ sagen. bei nem diesel. benziner natürlich deutlich mehr ;)


    aber die 30cent/kilometer erscheinen mir auch definitiv zu hoch in so einem rahmen. aber von den 150€ waren hier ja schliesslich auch nie die rede.


    ich hätte aber einfach trocken den betrag gesagt und nicht so vorgerechnet. auch wenn du dir gedanken machst, mag das auf manche kleinlich wirken und das muss man ja nicht zwingend nach aussen tragen ;)




    was ich bei sowas aber prinzipiell immer mache: schön die genaue kilometer per navi oder ähnlichem anzeigen lassen und den fahrzeug durchschnittsverbrauch daneben anzeigen. wenn da jetzt steht "500km * 6,3 liter * 1,30diesel" dann macht das bei mir nach adam riese schonmal über 40€ euro. durch 2 personen dann natürlich noch.


    aber allein wenn so ein betrag im raum steht, dann gucken manche schon dumm aus der wäsche. weil es nämlich eben tatsächlich so ist, viele beifahrer und wanna be "kannst mich mitnehmen" leute sind sich überhaupt nicht bewusst, wie teuer autofahren eigentlich ist. und wenn sie schon reisen wollen, sollen sie auch zahlen.


    im vergleich dazu: 500km mit der bahn (und hin+ rückfahrt zum bahnhof an sich) kommen DEUTLICH teurer als 40€. pro person! und das hat eben auch schon so seinen grund.

  • :gp:


    Ich seh das genauso wie du.
    Kleinlich sollte man nicht sein, aber wenn man schon sein Auto zur Verfügung stellt und fährt, sollte man nicht auch noch auf den Spritkosten sitzen bleiben.
    Genau das Überschlagen mit "km*Verbrauch*Spritpreis" ist häufig sinnvoll. Hatte das auch schon im Freundeskreis, dass ich 350km gefahren bin und dann ein Mädel fast aus allen Wolken gefallen ist, als ich 10€ pro Person (insg. zu 4.) verlangt habe.

  • was soll der Thread überhaupt bezwecken? du fragst nach Meinungen und 80% sind der Meinung, dass ein halber tank fair ist und du dabei ausreichend entschädigt wirst. du musst jetzt niemanden mit pseudo Rechnungen überzeugen ;)



    Gerade steht es nicht bei 80%...


    Ich mach die pseudo Rechnungen, du stichelst rum, so macht jeder was er gut kann ;)


    Zweck war sich eine Meinung einzuholen und läuft ja sehr gut. Mich zu meinen Gedanken zu äußern und zu distutieren und erklären warum ich es so sehe gehört zur Forenkultur dazu.


    Es scheint ja so als wären die Leute nicht gegen die 5-6€ pro 100km sondern eher weil es um eine "Bekannte" geht.


    Für meine nächste Fahrt nehm ich die Freundin eines guten Bekannten mit. Die Fahrt mache ich sowieso und auch zu einer Uhrzeit wie ich das gerne möchte. Nur ein kleiner Umweg (Autobahn runter zum Einsammeln und dann in der selben Stadt wie ich wohne irgendwo absetzen) nehm ich dafür in Kauf. Ich hol ich mir jemanden ins Auto den ich gut kenne und mit der ich mich auf der Fahrt sicherlich (oder hoffentlich) gut unterhalten kann. Sie fährt dafür bequem 5 Stunden Auto, statt 8 Stunden RE/RB mit mindestens 4 mal umsteigen. Dafür wurde ich gar kein Geld "nehmen", falls sie fragt was ich dafür haben möchte, würde ich ihr sagen sie soll mir geben was für angemessen hält. Je nach dem wie es dann im gesamten läuft würde ich sie wieder fragen oder eben nicht.


    ich hätte aber einfach trocken den betrag gesagt und nicht so vorgerechnet. auch wenn du dir gedanken machst, mag das auf manche kleinlich wirken und das muss man ja nicht zwingend nach aussen tragen ;)


    Vielleicht war das nicht klar ausgedrückt von mir. Ich habe ihr den Betrag nur gesagt, sie war nur erstaunt und hat nicht weiter nachgefragt. Im Kopf hatte ich das vorher während Autofahrt überschlagen und da waren halt die Posten Sprit und Versicherung die ich so überschlagen konnte, alles andere wäre ja utopisch ohne echten Rechenaufwand.

  • Für was für zwischenmenschliche Themen, die mit einem Mindestmaß an soz. Kompentenz zu lösen sind hier Themen aufgemacht werden..herje.

  • wie gesagt, die Umfrage ist nicht entsprechend der Ausgangssituation gestellt, geschenkt. mach was du für richtig hältst.


    Für was für zwischenmenschliche Themen, die mit einem Mindestmaß an soz. Kompentenz zu lösen sind hier Themen aufgemacht werden..herje.


    :thumbup:

  • Ich würde mir mit so einer Rechnung richtig peinlich vorkommen.
    Sprint durch 2 und alle sind glücklich!

  • Einfach benötigten sprit durch 2 und gut is, so würd ich es machen

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigte Specialeffects die der allgemeinen Belustigung dienen sollen!




    Verschmäcker sind geschieden

  • Man bespricht sowas einfach grundsätzlich vorher. Passts ihr, kann sie mitfahren. Passts ihr nicht, dann nicht. Der eine findet deine Preisgestaltung kleinkariert, der andere nicht.


    Meine Meinung:
    Wer sich damit anfreunden kann sich einen BMW zu kaufen, also viel Geld für etwas zu zahlen was er anderswo auch für weniger bekommt, der muss beim Geld wirklich nicht so kleinlich sein und Versicherung, Verschleiß oder was einem sonst noch so einfällt mit einzubeziehen. Man wird ja nicht gezwungen zu fahren.

  • Jede Woche findet ein Firmensportereignis statt und jede Woche ist es selbstverständlich, ob ich es will oder nicht, dass ich einige Arbeitskollegen die kein Auto haben mitnehmen muss, da ich keine Ahnung habe wie ich nein sagen soll, ohne böse da zu stehen. Leider kapieren besonders die Leute die kein Auto haben, oder jemals eins hatten nicht, wie teuer ein Auto ist und wie viel Arbeit(/Kosten) es sein kann, wenn man die Karre reinigen muss. Dass ist genau die Fraktion, die sich auch sonst im Leben durchschnorren und dann große Augen bekommen, wenn es um lächerliche 30 Euro oder 50 Euro geht.