Zwei Hinweise zum Abspielen von Videos auf dem Navi-Bildschirm:
- Das funktioniert prinzipbedingt nur bis iPhone 4S. Alle neueren iPhones mit Lightning-Anschluß geben kein analoges Videosignal aus.
- "BMW Apps" ist dafür nicht zwingend erforderlich.
Beiträge von frank_dc
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Das klingt eher nach einem "elektromechanischem" Fehler der Multifunktionstasten: Das Drücken der Plus-Taste führt auch zu einem Druck auf die Telefon-Taste. Ein Reset des Navi-Rechners bringt hier nichts.
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Bei einer Standheizung kommt es im Laufe der Zeit zu Rußablagerungen u.s.w. Es tritt dann z.B. eine starke Rauchentwicklung auf und das Standheizgerät schaltet ab (keine stabile Flamme möglich). Im Wiederholungsfall verriegelt das Standheizgerät und macht gar nichts mehr.
Zur Behebung dieses Problems muß bei Webasto-Standheizungen einfach der komplette Brennereinsatz getauscht werden. BMW bietet leider keine passenden Brennereinsätze an. Eine Anfrage bei Webasto ergab, daß die Teilenummer des ausgebauten Brennereinsatzes als Ersatzteil nicht lieferbar war und es auch keinen Nachfolger als offizielles Ersatzteil dafür gab.
Letztendlich habe ich auf einen anderen passenden Webasto-Brennereinsatz zurückgegriffen, der tadellos funktioniert. Für die werkseitige Standheizung in unserem E91 mit M57-Diesel (325d, 197 PS) passen diesen Einsätze:
Webasto-Teile: 9021764A oder 9013194C
Der Einsatz 9015261A sollte auch passen.Alternativ: VW-Teil 1K0 261 433 D
Was auch gern kaputt geht: Die zusätzliche Wasserpumpe bzw. die Einheit aus zusätzlicher Wasserpumpe und Regelventil. Hier sind üblicherweise die Kohlebürsten des kleinen E-Motors der Pumpe einfach runtergeschliffen. Bei diesem Fehlerbild gibt es einen aussagekräftigen Fehlerspeichereintrag im Steuergerät der Standheizung (Achtung: Diagnose über das Klima-Steuergerät).
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@ Mike35i:
Ein Preis von 200 EUR klingt nach einer Nachrüstung von BMW Apps mit einem fahrzeugspezifischen Freischaltcode für diese Funktion.Wenn der Softwarestand deines CIC-Rechners zu neu ist (entweder jetzt schon oder nach einem ggf. in der Zukunft durchgeführten Software-Update des Fahrzeugs in einer BMW-Vertragswerkstatt), wird BMW Apps ohne Freischaltcode nicht (mehr) funktionieren. Wenn BMW Apps also richtig nachgerüstet werden soll, kommt man um die Verwendung des fahrzeugspezifischen Freischaltcodes nicht herum. Der fahrzeugspezifische Freischaltcode für BMW Apps kostet bei BMW derzeit ca. 160 EUR.
Ich würde bei werkseitig vorhandenem Navi Prof. CIC auch dringend davon abraten, einen Freischaltcode für BMW Apps aus einer "alternativen Quelle" zu verwenden (der oben genannte Preis von 60 Dollar klingt verdächtig nach einer solchen "alternativen Quelle" ...). Bei derartigen Lösung wird üblicherweise ein kompletter Satz Freischaltcodes für alle Funktionen des CICs erzeugt (typischerweise für Navigation, Spracheingabe, BMW Apps), BMW ist hierbei nicht involviert. Nach einem Software-Update des Fahrzeugs am BMW-Tester stehen die genannten Funktionen dann nicht mehr zur Verfügung, was sehr ärgerlich ist..
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Hast du mal versucht, das iPhone unmittelbar vor dem Kopplungsversuch neu zu starten? (vorher im iPhone und ggf. im BMW das jeweilige Bluetooth-Gerät entfernen)
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Abhängig von der Codierung erwartet die Combox ein analoges oder digitales Audio-Signal. Bei Umcodierung auf "digital" kommt auch Ton, wenn die AUX-Buchse nicht mit dem Telefon verbunden ist. Beim Media-Snap-In und entsprechender media-fähiger Grundplatte wird die AUX-Buchse mit dem Telefon verbunden; das entspricht der werkseitigen "Musikplayeranbindung im Smartphone" im E9x.
Hinweis: Die zweite USB-Buchse (= blauer Anschluß an der Combox) liefert nicht viel Leistung. Die meisten Mobiltelefone ziehen zu viel Strom, für einen USB-Stick ist die Leistung aber locker ausreichend.
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Aaaaahhh!
Okay perfekt. Ist es codierbar, den AUX vom CCC weiter zu nutzen und nur den USB über die MULF laufen zu lassen?
Grüße
Phil
Ja, bei einem Fahrzeug mit Navi Professional CCC läßt sich das per Codierung realisieren. Es gibt dann zwei Menüpunkte "AUX", wobei nur der "alte" ( = der direkt am CCC angeschlossene) funktioniert.
Hinweis: Die Nutzung eines iPhones / iPods über ein Y-Kabel (Apple -> AUX + USB) ist allerdings nur mit einer an der MULF High angeschlossenen AUX-Schnittstelle möglich. -
gehe auf meine Fragen. )))
1. --> Wieso möchtest du die Lautsprecher nachrüsten? Die sind schon bereits
verbaut oder möchtest du im Fahrzeug PDC dolby surround system machen?
)))
2. --> Seit wann kann Bisnes oder Prof kein K-Can. Oder sprechen wir hier von e46 I-BUS?
Ich frage mich, ob du den Thread sorgfältig und vollständig gelesen hast. Wenn man alle Beiträge durchgelesen hat, sollte eigentlich klar sein, wo das Problem im geschilderten Fall liegt.Für den Fall, das es nach dem sorgfältigen Durchlesen aller Beiträge immer noch Verständnisprobleme gibt, liefere ich nachfolgend eine letze ausführlich Erklärung des Sachverhalts:
Bei Fahrzeugen mit Radio Professional (alle Baujahre) und bei Fahrzeugen mit Radio Business ab 09/2007 sind keine separaten PDC-Lautsprecher verbaut, da die PDC-Töne bei diesen Fahrzeugen über die Radiolautsprecher ausgegeben werden. Beim Fahrzeug seines Vaters sind die PDC-Lautsprecher aus genau diesem Grund nicht verbaut.
Auch ein altes Radio Business (alt = vor 09/2007) hat natürlich eine Anbindung über den K-CAN. Über diese Bus-Anbindung wird das Radio beispielsweise codiert, was ich übrigens seit vielen Jahren gewerblich anbiete (-> http://www.car-coding.de). Allerdings sind dieses alten Radio Business nicht in der Lage, die PDC-Tonsignale vom PDC-Steuergerät zu empfangen. Aus diesem Grund sind bei Fahrzeugen mit Radio Business vor 09/2007 die erwähnten separaten PDC-Lautsprecher verbaut, welche direkt am PDC-Steuergerät angeschlossen sind. Die Ausgabe der PDC-Töne erfolgt direkt durch das PDC-Steuergerät über diese Lautsprecher, das Radio Business hat damit nichts zu tun.
Wird nun ein "altes" Radio Business in ein Fahrzeug verbaut, welches ab Werk entweder über ein Radio Professional oder über eine neueres Radio Business (= Fahrzeugbaujahr ab 09/2007) verfügte, gibt es prinzipbedingt keine PDC-Tonausgabe mehr. Um das Problem zu beseitigen, müssen die separaten PDC-Lautsprecher nachgerüstet werden und die Codierung des PDC-Steuergeräts angepaßt werden.
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Die PDC-Lautsprecher müssen deswegen nachgerüstet werden:
Beim E91 LCI deines Vaters reicht die Codierung des Radios passend zum Fahrzeug nicht aus: Dein altes Radio Business, welches jetzt im Fahrzeug deines Vaters verbaut ist, kann keine PDC-Signale über den CAN-Bus empfangen. Es müssen daher die zusätzlichen PDC-Lautsprecher verbaut werden, die direkt am PDC-Steuergerät ageschlossen sind (bzw. nur ein Lautsprecher, wenn der E91 LCI nur hinten PDC hat). Zudem muß die Codierung des PDC-Steuergeräts angepaßt werden.
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Du benötigts diese Teile:
hinten:
- Signalgeber PDC (das ist der Lautsprecher)
Teil 66 20 6 969 140
ca. 34,50 EUR- Halter Lautsprecher PDC:
Teil 66 20 6 938 777
ca. 0,95 EUR- eine Mutter M6
vorn (sofern PDC auch vorn vorhanden ist):
- Signalgeber PDC (das ist der Lautsprecher)
Teil 66 20 6 969 139
ca. 34,50 EUR- Adapter PDC-Lautsprecher
Teil 66 21 6 938 079
ca. 15,00 EURWeiterhin benötigts du zum Anschluß der Lautsprecher noch div. Kleinteile (1 bzw. 2 Buchsengehäuse, 4 bzw. 8 Buchsenkontakte, elektr. Leitungen).
Anschluß der Lautsprecher am PDC-Steuergerät:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/pdc_e9xjwy0u.jpg]Zur Codierung:
Dem PDC-Steuergerät muß per Codierung u.a. mitgeteilt werden, daß es die PDC-Tonsignale nicht über den K-CAN-Bus, sondern über die direkt am PDC-Steuergerät angeschlossenen Lautsprecher ausgeben soll.