Beiträge von wardpa

    Also Audi hat das ne Weile gemacht (A6 4F vor Facelift, ab Facelift gabs TFL LEDs). Man konnte dort im MMI Tagfahrlicht auswählen. Zumindest gings damals mit unserem 2006er Modell. Sollte eigentlich auch genauso bei den anderen Audi Modellen aus der Zeit funktionieren. Ist vermutlich immer nur die Frage, wie der Fahrzeughersteller die Scheinwerfer zulässt. Bei Audi wirs vermutlich ne Zualssung als TFL haben. Bei BMW halt nicht. Aber nachdems genauso aussieht wie ein "offizielles" TFL scheint es niemanden zu kümmern.


    Auch bei VW siehts - zumindest optisch - nicht wesentlich anders aus:


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/1083090/331712/tagfahrlicht-47893.jpg]

    Ich habe das US Tagfahrlicht 3 Jahre lang (rund 100.000km) lang kreuz und quer in Deutschland und Europa in meinem ehemaligen E91 vor Facelift verwendet. Es gab weder Ärger noch Ausfälle der Leuchtmittel.
    Technisch würde ich mir sowieso keine Gedanken machen, das ganze wird ja von vielen Herstellern genau so verwendet. Und das ist wohl auch der Grund, warum sich auch sonst niemand rechtlich dafür interessiert. Es fahren genügend andere Autos genauso durch die Gegend.

    Also eigentlich finde ich 2 Stück für 149€ günstiger als einen für 84€. ;)


    Klar kann man nachträglich immer noch was machen. Aber was bringt es denn erst das Alpine System zu kaufen (2 Hochtöner, 2 Mitteltöner, spezifischer Kabelbaum, Endstufe) um dann kurz danach die Alpine Endstufe wieder rauszuwerfen, den spezifischen Kabelbaum zu zerschneiden, neue Stromkabel zu kaufen etc.
    Die hinteren Lautsprecher bringen klanglich eh nur was für die Leute, die hinten sitzen.


    Wenn du nicht mit der simplen Alpine Lösung leben kannst, dann würde ich wirklich laut über Top HiFi (Logic7) nachdenken. Kostet nachgerüstet auch kein Vermögen.

    Ich habe natürlich die BMW Variante verbaut. Sonst passt das ja nicht in den Einbauort.


    Wenn du nicht mit dem Gedanken leben kannst, dass die hinteren Lautsprecher nur von der Radioendstufe versorgt werden, dann lass gleich die Finger vom Alpinesystem und bau entweder eine individuelle Lösung (6 Kanalverstärker, etc) ein oder rüste Top HiFi nach.

    Wie schon ein paar mal hier geschrieben: ich hatte in meinem alten E91 das serienmäßige Stereo System gegen das Alpine Set getaucht. Das war schonmal ein großer Schritt. Danach habe ich noch die serienmäßigen Subwoofer gegen die Audio System AX08 getauscht. Die Endstufe hat es mitgemacht und ich war zufrieden damit.


    Nun habe ich in meinem aktuellen E91 das HiFi System drinnen. Vorteil: klange vorne - hinten ist ausgewogener. Alpine versorgt nur die vorderen Lautsprecher und die Subwoofer unter den Sitzen. Das HiFi System versorgt auch die hinteren Lautsprecher.
    Nachteil vom HiFi System: Klang aus den Türen ist weniger klar, aber OK. Bass deutlich weniger druckvoll.
    Klanglich hat mir persönlich das Alpine System + die AX08 besser gefallen. Aber das ist eben ein persönlicher Eindruck :)

    Wie gesagt, nichtmal der richtige Begrenzer beim Mercedes ging durch - und da kann man auf dem Gaspedal umhertreten wie man will: man wird nicht schneller als das Winterreifenlimit. Natürlich erscheint dann auch die Begründung im Display, dass das eben das Limit der Winterreifen ist.


    Ich musste den Aufkleber anbringen.

    Aufkleber muss sein. Hatte mit dem Mercedes beim TÜV schonmal einen "leichten Mangel" weil eben das Auto 250km/h fährt und die Winterreifen nur 210km/h geeignet sind. Auch der automatische Begrenzer, den ich für die Winterreifen eingestellt hab (Mercedes regelt dann eben bei den eingestellten 210km/h für Winterreifen automatisch ab) reicht nicht. Der "schöne" Aufkleber musste sein.

    Genau so ist es. :)


    Ich bin auch am überlegen mir beim nächsten Satz Winterreifen nur 210er zu holen. Wirklich schneller fahr ich eignetlich eh nicht. Und zumindest nach meiner Erfahrung fahren sich die H Reifen im Winter im Schnee "griffiger" als vergleichbare V Reifen.