Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Riehmen runter und nochmal testen

  • Nächste blöde Frage von dem verwirrten älteren Herrn :11-wbb4-w00t


    Heute sind meine FAG Radlagersätze gekommen :thumbup:


    ABER woher bekommt denn eigentlich das ABS seine Drehzahl-Info her ?


    Die Dinger sind ja fertig montiert, also Nabe und Lager sind schon zusammen.

    Ich sehe da aber nichts von einem ABS-Kranz oder wie das heißt.


    Wie läuft das denn bei dem Dicken ?

  • Ich hatte auch keine Probleme die Dämpfer einzubauen - Stabilus 011499.

    Genau die Dinger hatte ich letzztes Jahr gekauft.


    Die Originalen sind doch auch so lang und haben 470NM:


    Nö die haben 450NM und sind Stück kürzer als das was ich bisher gefunden hab. Sonst würde ich mich ja nicht so ärgern, wenn es das gleiche Modell ist, mit gleicher Länger usw... ;)

    Was mir gerade einfällt, ist beim LCI irgendwas anders an der Klappe selber, abgesehen von den Rückleuchten? Vielleicht die Halterung der Kugelköpfe eine leicht andere Position oder so?

    Ich hab kein LCI u. da auf meinen auch noch BMW drauf steht, würde ich ja fast sagen, BMW hat die einfach irgendwann ersetzt durch die 470NM, die aber zu lang sind.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Leebmann gibt bei den originalen Dämpfern 470NM an. Ansonsten findest du bei bspw. autodoc auch welche mit 450NM und 540mm Länge:

    https://www.autodoc.de/esen-skv/17302284

    Ob die taugen? Keine Ahnung 😊

    Die BMW Dämpfer haben bei E91 und E91 LCI die gleiche Teilenummer, daher sollte das keinen Unterschied machen.

  • Ja mitlerweile ist es die gleiche Nummer, hab ja auch bei Leebmann geschaut was da bei den BMW Dingern steht. ^^
    Damals war es scheinbar eine andere Nummer, hab ja BMW Dämpfer drin, sind halt nur alt, steht auch ganz mini klein Stabilus drauf, sind aber kürzer als die anderen Stabilus die ich gekauft hatte. ;)
    Also müssen die doch irgendwas geändert haben. Nun denn

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Hallo,

    kürzlich war mein Scheinwerfer abgesoffen.

    Adaptives Kurvenfahrlicht Defekt.

    Das passende Modul gewechselt. Fehlermeldung weg, jedoch bewegt sich trotz anlernen der Scheinwerfer nicht.

    BMW meint, dass der Scheinwerfer auch gewechselt werden muss.


    Frage:

    ist das auch TÜV-Relevant?

    Wird die Bewegung rechts/links beim Lichttest ab geprüft?

    2006-2007 e36 Limo M43B16
    2007-2012 e34 Touring M50B20
    seit 2012 e46 Touring M54B22
    seit 2018 e91 Touring N52B30

  • Wird die Bewegung rechts/links beim Lichttest ab geprüft?


    Also bei uns nicht. Er schaut das die Beleuchtung am Fahrzeug geht, schaut dann nur noch nach der höhe des Lichts (macht auch nicht jeder Tüver) und fertig.
    Er probiert da nicht aus, ob sich beim Einlenken, der Scheinwerfer bewegt.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Das Licht wird doch im "AN" und nicht im Automatikmodus geprüft. Somit dürfte die Adaption docg gar nicht aktiv sein?!