Beiträge von Case

    Hallo Tobi330i


    danke für die Infos, da meiste war mir bereits bekannt.


    AC-Schnitzer, Kelleners, Engstler usw. bieten recht teure Sperren an, ich denke, dass dies Lamellensperren von Drexler sind und mehr was für den Motorsport ausgelegt. Deshalb vielleicht auch der höhere Preis.


    Die Quiafe (Torsensperre) sollte da wohl altagstauglicher sein, da im Normalfall ja keine Streckenbegrenzungen überfahren werden und es so auch seltener vorkommt, dass sich ein Antriebsseite in der Luft befindet.


    Interessant finde ich, dass es von BMW ein Performancepacket geben könnte, das sollte dann auf jeden Fall der Freundliche um die Ecke montieren können. Ein Kumpl von mir (BMW-Mechaniker) meinte dass es bei einer Sperre kein Problem sein dürfte, diese beim Freundlichen machen zu lassen, da sie ja anstelle des Diffs verbaut wird und keine wirkliche Herausforderung darstellt.


    Nachgefragt habe ich bei einem Motorsportmechaniker (möchte Namen nicht nennen bevor ich nichts genaueres weis) und bei einem offiziellen italienischen Importeur.


    Leider habe ich von beiden noch keine Antwort erhalten.

    also notwendig ist das sperrdiff sicher nicht, genauso wenig wie radio und co ... und dennoch haben wir die dinge verbaut, weil es einfach angenehm, sportlicher aussieht usw. =)


    das sperrdiff, ist ein zubehör (war ja früher auch als optional erhältlich), was man haben könnte aber nicht muss, nur für ein sportliches fahren, wäre es wirklich nicht schlecht.
    nicht umsonst haben sportwagen und welche die sich dafür halten echte sperrdifferenziale verbaut, da es das fahrverhalten positiv beeinflusst genau so wie ein sportfahrwerk, darum wundert mich, dass es so schwer ist für den e90 eins zu finden bzw. etwas darüber zu erfahren. ?(

    das verwundert mich, ?( bei dem was in so manchen auto verbaut wurde, wäre ein sperrdiff ebenso machbar und oft auch sinvoller.


    die elektronik ist ja gut und recht aber effizienter sind sicherlich die mechanischen sperren. was hilfts den auch wenn die elektronische sperre, das durchdrehende rad per bremseingriff einbremst, deshalb kriegt das andere rad noch lange nicht mehr kraft.
    und bei so manchem fragwürdigen chip-tuning, das dem motor vielleicht 10-30 ps mehr bringt, da wäre es wohl auch besser fürs gleiche geld eine sperre zu verbauen, dann käme die kraft zumindest auch dort an wo sie hin soll... auf den asphalt!


    auch die spassmaschinen schlecht hin, laufen mit sperren weit besser .... bei subi-fahrern ist das nachrüsten von sperren wohl eher pflicht, di evos haben sie ja standardmässig
    und die M-Modelle haben ja auch eine verbaut, ich denk mal es liegt eben daran, dass der großteil der fahrer nichts damit anzufangen weiss und deshalb von bmw aus dem programm genommen und durch simple elektronik ersetzt wurde, da die ja eh verbaut ist. :schlecht:


    und wahrscheinlich ein weiterer wichtiger punkt gegen eine sperre, man sieht sie dem auto erst gar nicht an .... ;)


    ich warte zurzeit noch auf den kostenvoranschlag für die sperre und die montage, sobald es was neues gibt berichte ich wieder.

    Differential-Rechnung ist was für Querdenker (Mathematiker)


    Differnezial-Sperre (korrekter Sperrdifferenzial) ist was für Querfahrer :D


    und falls es doch ne ernst gemeinte frage war, findest du hier ne gute erklärung ;)
    LSD steht für Limited-Slip-Differential
    Sperrdifferenzial

    soviel ich bis jetzt weis ... solls ne torsensperre sein von 0-80% mit life-time-garantie.


    näheres dazu gibs auf der offiziellen seite von quiafe leider nicht. aber unter dem tuner http://www.birdsauto.com/ findet man genauere beschreibungen.


    da ja di neuen bmw-modelle ausser den M-modellen ja keine sperre mehr haben, wäre dies ja eine passende alternative dazu.


    sobald ich mehr infos habe bzw. eine sperre verbaut habe melde ich mich wieder :D