Hab mich gestern den halben Tag mit der Nachrüstung der el. anklappbaren Spiegel mit Elektrochrom rumgeplagt und bin nach folgender Anleitung gegangen :
Fahrerseite Schalterblock
a) Pin 8 umpinnen auf Pin 13 (=Spannung, Kabelfarbe GN/SW) -> da bei mir bereits beide Pins ab Werk belegt sind musste hier nichts umgepinnt werden
b) Pin 12 mit Pin 3 verbinden (=Spannung, Beifahrerspiegel Kabelfarbe BL/GE) -> Pin 12 ausgepinnt und mit Abzweigverbinder mit Pin 3 verbunden
Türverbinder Fahrerseite (das ist der Stecker/Kabeldurchführung im Holm)
c) Pin 2 umpinnen auf FRM (Fußraummodul) Pin 22 (=LIN-Versorgung Beifahrerspiegel, Kabelfarbe BL/GR) -> umpinnen auf FRM Pin 22.
Hierzu folgender Hinweis: Ich habe den komplizierten Weg gewählt und Pin 2 am Türverbinder Fahrerseite (fahrzeugseitig) ausgepinnt, dann die Textilbandummantelung entfernt (nervige Arbeit) damit die Kabel freiliegen, und dann den Pin2 durch die Karosseriedurchführung in den Fahrerfußraum gezogen. Leider kann man diesen Pin 2 nicht direkt in das FRM Pin22 einpinnen da Pin 2 einen MQS-Stiftkontakt hat, Pin 22 am FRM aber einen MQS-Buchsenkontakt benötigt. Ich habe den Stiftkontakt am Pin 2 abgezwickt und mit einem Buchsenkontakt versehen und danach in Pin 22 eingepinnt. Eine schnellere Lösung (ohne Freilegen Kabelbaum und Durchziehen in den Innenraum) wäre es, das gelb-grüne Kabel im Kabelstrang Fahrerfußraum per Abzweigverbinder anzuzapfen und mit einem neuen Kabel mit Pin22 FRM zu verbinden.
d) Prüfung ob Pin 8 belegt (=Spannung Kl 30G, Kabelfarbe RT/GR) -> wurde geprüft, ist bereits ab Werk belegt
e) Prüfung ob Pin 6 belegt (=LIN- Versorgung Fahrerspiegel, Kabelfarbe WS/BR) -> wurde geprüft, ist bereits ab Werk belegt
Fahrerseite Spiegelstecker
f) keine Änderungen nötig
Beifahrerseite Spiegelstecker
g) Pin 2 auf Pin 4 umpinnen (=Masse, Kabelfarbe BR)
Der Fahrerspiegel tut einwandfrei, der Beifahrerspiegel ist tot. Hier geht nicht mal die Spiegelverstellung.
Irgendwie sind alle Anleitungen ziemlich unterschiedlich. Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp?