Beiträge von Sasket

Katalysatorkonvertierung klingt nach Lambasonde oder Monitorsonde. Ersteres sitzt oben jeweils im Kat( es gibt zwei). Passen die Werte nicht, versucht er nachzuregeln.

Aber gerade so 200....., das ist wenig( sehe gerade, du hast Allrad)- könnte da etwas anders aussehen.

Ich war kein Freund von 0W40-> ist sehr dünnflüssig(ich hatte immer 5w40)- da denken Andere bestimmt auch unterschiedlich. Einer ist dafür , ein Anderer dagegen..

Aber mach das erst mal mit den Magnetventilen (reinigen bringt meist nicht viel, neu ist besser), danach kannst du nochmal Fehler auslesen.

Ich hatte zuletzt 314.000 km mit meinem 6 Zylinder runter, auch mit der ersten Kette.

Das muß aber nichts heißen.

Injektoren gehen ins Geld....

Ist deine Sache.

Aber wenn du ein ungutes Gefühl hast, und der Verkäufer dir den Rücktrittanbietet- was will man mehr.

Ich glaube, ich würde es machen.

Habe Ähnliches auch schon durch, nur hatte mich der Verkäufer betrogen.

Sachen beim Verkauf angegeben, die gar nicht vorhanden waren. Was ich gleich am Anfang so gar nicht erkannt hatte( Leider).

Motor lief nach einem halben Jahr auch unrund.

Anwalt und Gericht waren die Folge- mit Erfolg.

Mal ganz ehrlich- wenn du jetzt schon kurz nach dem Kauf solche Probleme hast, weißt du gar nicht, was demnächst kommt!?

Ich kenne es durch einen Bekannten mit dem Qualmen , aber beim E46. Er hat ihn dann verkauft. Ein paar Freaks haben sich der Problematik angenommen.

Weiß aber nicht, was raus kam.

Ich würde vom Kauf zurück treten. Klingt ja alles plausibel, was du rein geschrieben hast. Der Verkäufer darf natürlich verbessern und reparieren.

Aber, wenn das nicht hilft.........???

Ähnlichen Fall hatte ich vor gut 2 Jahren gehabt, bei Meinem.

Sah bei mir etwas anders aus, da anderer Motor..

Das Kunststoffteil ist mit dem Schlauch verpresst, gibt es nicht einzeln.

Durch die Kühlwasserzusätze, und die Temperaturen wird mit der Zeit das Kunststoff auch porös und spröde.

Ob es hier besser ist, das Teil aus Guss zu machen , weiß ich nicht.

Die jetzige Version ist wahrscheinlich das Praktischste und Günstigste- hat ja schließlich zwölf Jahre gehalten. Bei mir waren es 16 Jahre.

Ich hatte zwar den 6 Zylinder. Da sind zwei Lambdasonden, und zwei Lambdamonitorsonden Der Unterschied von beiden Lambdasonden ist das Kabel an der Sonde. Das eine ist länger, da die Sonde weiter vorn sitzt.

Das Andere ist kürzer, die Sonde sitzt weiter hinten.

Ich hatte meine bei BMW geholt.

Ich sehe aber gerade, nicht das du was verwechselst! Es gibt die Lambdasonde, und die Lambdamonitorsonde. Die Lambdasonde ist vor dem Kat, die Lambdamonitorsonde ist nach dem Kat, relativ weit unten im Motorraum, fast unter dem Auto.

Schau gerade auf der BMW-Seite, der N46 bzw.N43 318i hat nur eine Lambdasonde, und eine Lambdamonitorsonde?!

Schau doch in den Motorraum, da müßtest du die Lambdasonde schon sehen.

N43

N46 Lambdasonde

N46 Lambdamonitorsonde