Beiträge von LordN

Ich glaube es wird leichter, wenn du einen eigene Thread aufmachst ;)

Das Klackern könnte wirklich das Hydrostößeltickern sein, dass du schon im ersten Post erwähnt hattest. Lies dir nochmal den Großen Thread dazu hier im Forum durch, dort gibt es auch Hörbeispiele, damit du das Geräusch besser einschätzen kannst.

Einen Ölverbrauch bei einer kurzen Probefahrt zu beurteilen ist natürlich schwierig, aber der schon genannte Blick in den Auspuff könnte zumindest etwas helfen. Falls du nochmal eine Probefahrt machen solltest, schau' mal ob es beim starten Rauchentwicklung (bläulich) gibt und ob am Ende der Fahrt der Auspuff deutlich verdreckter ist, aber das sind auch nur Anhaltspunkte.

Ansonsten hört sich das wirklich gut an. Der Softlack ist nach diversen Berichten hier im Forum wirklich anfällig, da kann man bei den Modelljahren 05 und 06 nichts anderes erwarten. Wenn der Händler dir sogar anbietet die Historie zu checken mach das auf jeden Fall.

Danke für deine aufgeschriebenen Überlegungen - und auch für deine wertvollen Meinungsäußerungen in meinem "Kaufberatungs"-Thread! Nach Durchlesen der vollen 20 Seiten würde ich an deiner Stelle auch den E90 behalten. Du kennst die Historie, kennst die Unterhaltskosten, und ganz ehrlich: Lieber damit kalkulieren, dass man etwas mehr Öl in den Motor kippt als ein neues Auto zu holen, mit dem schon wer weiß was passiert sein kann.

Allzeit Gute und knitterfreie Fahrt!

Letzenendes wirst du hier im Forum immer auf geteilte Meinungen stoßen...
    Wenn du dich jetzt entscheiden solltest, noch 5000-6000€ weiter anzusparen, wird es nicht lange dauern, bis dir hier der erste zum 330i rät... und dann geht die ganze Disskusion wieder von vorne los...

Guter Punkt. Ja, die 5-6 Riesen wäre der aktuelle Aufpreis für ein N52B30-Modell. Und selbst wenn man jetzt den Aufpreis zahlt ginge die Sucherei und Fragerei wieder los. Der eingangs erwähnte 325i hat immerhin den Vorteil, dass
    - er bei einem Händler steht, den ich kenne und dem ich vertraue, dass er keinen Mist verkauft
    - der Händler gleich um die Ecke ist
    - die Historie bekannt ist
    - er nur einen Halter hatte
    - die Ausstattung, Farbe etc. einfach passen
    - gleich 8 Reifen dabei sind

-> oder anders gesagt: Ein anderes Auto zu finden, bei dem alles so gut passt, wird schwierig werden. Klar, es kann natürlich sein, dass eine Woche nach Kauf irgendwas kaputt geht... aber das kann beim jetzigen 1er auch passieren. Einzig und allein Baujahr/Alter und bisher gefahrene Kilometer halten mich bis jetzt noch vom Kauf ab...

MaxJ30 und alle anderen: Ja, die 9500 wären natürlich besser, aber die sind eben nur der "Einkaufspreis" des Händlers gewesen. Auf meinen jetzigen 1er müsste ich knapp 2 Riesen draufschlagen und bekäme den 325i mit

- neuem Ölwechsel und Service
    - noch mindestens 15-20 tkm haltenden Bremsen
    - neuen Türgummis
    - 8 Reifen
    - neu eingebautem Tempomat (bis jetzt ist keiner drin)

Ist das okay?

Klar, irgendwie hast du schon Recht. Den 1er würde man garantiert gut loswerden. In 2-4 Jahren wäre tatsächlich der Zeitpunkt, wo dann ein neues Auto gekauft werden wird - aber ob der Unterschied zwischen dem, was der 1er dann noch bringt so groß ist zu dem, was der 3er dann noch bringen würde kann ich schlecht einschätzen. Aber ich weiß aus dem Gespräch mit dem Vorbesitzer, dass der Autohändlern ihm für seinen 3er bei der Inazhlunggabe etwa genausoviel geboten hat wie mir für meinen 1er, deswegen ging ich davon aus, dass der Wert etwa passt.

Und ganz ehrlich - so ein R6 juckt schon in den Fingern ;)

Wenn Du Dir unsicher bist - nimm einen Fachmann mit oder lass ihn von die prüfer.de checken.

Bezüglich Deiner Fragestellung - wenn der Preis stimmt würde ich den 325i nehmen. Natürlich ist ein 335i oder ein M135i noch geiler zu fahren (letzterer sieht aber imho nicht so gut aus), auch ein 330i - aber letztlich geht ein 325i mit der 2,5 Liter Maschine auch schon ganz gut. Meine Langzeiterfahrungen kannst Du im Logbuch des MaxJ30 lesen. 2009 mit 30000km übernommen hat er jetzt 130000.

Danke für den Verweis auf dein Logbuch - das war wirklich sehr unterhaltsam und aufschlussreich! Besser als jeder Langzeittest. Also von dem Ölverbrauch habe ich schon gehört, und das in dem Alter Reparaturen anfallen ist natürlich auch ein Stück weit normal. Habe ich das richtig verstanden, dass du noch nie die Batterie wechseln musstest?

iPwnage: Danke für deine Einschätzung. Eigentlich habe ich ja gar nicht nach einem R6 gesucht, aber für das in Frage kommende Modell sprechen eben der Händler, die Historie, der Zustand und der R6 ;) Klar, ein moderner Wagen wäre eigentlich spannender, aber R6... ;)

Keine falsche Scheu! :)

Die habe ich auch und ich habe das System mit meinem Vater in ~3 Stunden verbaut gehabt.
    Es wäre auch noch deutlich schneller möglich gewesen, wenn die Kabel der Frequenzweiche richtig beschriftet worden wären :/

Nene, keine Chance :D Das lasse ich lieber machen.

Kann jemand in Paderborn und Umgebung ein Alpine-System in einen E90 VFL für mich einbauen?

Ja, ich weiß, dass es Anleitungen gibt, aber ich habe zwei linke Hände :P

Mal ein kleines Update: Habe den vorigen (und auch einzigen) Besitzer des Wagens (Rentner, geb. 1952) erreicht und ausgefragt:

- Ölverbrauch? Zwischendurch ggf. nachkippen, aber nichts aussergewöhnliches
    - Wasserpumpenprobleme? Nichts! Ggf. mal Wasser nachkippen für kühler oder scheibenwaschanlage
    - Hydrostößel/klappern bei kaltem Motor? Nie gehabt; überhaupt nie Probleme mit Motor.
    - Fahrprofil: 2x10 km täglich zur Arbeit, ansonsten an Wochenenden längere Strecken und auch für Fahrten in Urlaub (700+ km) benutzt
    - Reparaturen: Einmal Alarmanlage, da diese nach zuschließen der Tür anging
    - Zustand: Vor der Inzahlunggabe des 325i hat der Vorbesitze zusammen mit dem Autohaus den Wagen auf die Bühne genommen - keine Auffälligkeiten, guter Zustand
    - Verbrauch: Stadt 10-11, Kurzsztrecke Land 9, Autobahn nach Dänemark 8 (je L/100 km)

Klingt gut, oder?