E91 320d | Motorprobleme | Riss im Motorblock?

  • B47 ist besser. Alleine schon wegen Kugelgelagertem Lader.

    Der ist auch nochmal effizienter als der n47.

  • Sind die 325d mit B47 standfester oder brauch man da auch einen Turbo auf Halde?


    Panik45


    Ehrlich gesagt habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Ich hätte ihn sonst in einer reichlichen Woche, wenn ich mal etwas Zeit habe gut geputzt und bei Mobile reingesetzt. Ich schreibe dir mal eine PN.

  • Beim B47 läuft gerade ein KBA überwachter Rückruf für Neuprogrammierung des Steuergeräts zwecks Überwachung der Versottung. Frischluftrate erhöhen funzt dann nicht mehr.


    Zudem läuft ein weiterer in Sachen AGR Kühler. Wäre dann der 5. AGR-Kühler bei unserm B47 :D

  • Onkel sein 2016er F11 520d hat immer noch den ersten AGR Kühler.

    Der hat vor kurzem aber jetzt auch das schreiben für das Update bekommen.

    Soll angeblich was mit Versottung und einen Bug mit dem Tempomat beheben den ein paar Fahrzeuge haben.

    Soll mit Tempomat dann anscheinend nicht beschleunigen wenn man die Geschwindigkeit erhöht.

    Hab ehrlichgesagt ansonsten von dem Problem noch nie gehört.

  • Warum kein seriöser AT Motor?Macht doch bei nem Fahrzeug im guten Zustand Sinn.

    Weil es meiner Meinung nach keine seriösen Austauschmotoren gibt (Historie ist quasi fast nie überprüfbar, außer man kauft einen Unfaller). Meiner Meinung nach macht das nur Sinn, wenn man dann am ATM gleich zum Rundumschlag ausholt und Kette usw. neu macht. Wenn dann alles draußen ist würde ich auch gleich Kupplung und HDP mit erneuern. Ich kenne mich da. Ich bin dafür zu perfektionistisch und würde mich "verfranzen". Auf einfach nur einen ATM reinsetzten habe ich keine Lust. Das wäre in meinen Augen auch nur wieder eine Zeitbombe.

  • F31 bekommst als 316/318er für 10-12.000€ je nach Ausstattung und ~200tkm

    320er kommen auf 14.000€+


    Thema ATM: da bin ich genauso wie Du. Wennst eh schon dran bist, machst es jetzt, bevor dann 2-5 Monate später genau dieses Teil hinüber geht und du dir in den Hintern beißt, weil man beschissener ran kommt, als damals, wo der Motor draußen war.

    Mit Motorschaden sind die e9x in Ö zwischen 2-4.000€ wert. Wenn er ne gute Ausstattung hat (FL, M-Paket, Navi, etc) eventuell 4-5.000€