Beiträge von rei0riniz0r

Welcher Kupferring aus dem Schaubild war denn bei dir genau undicht?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=13&bt=13_1286

Genau dein Profil besitze ich auch, 15 Gramm Rußbeladung nach nur 20 Kilometern. Allerdings wurde jetzt nach 120 Kilometern Fahrstrecke (ausschließlich AB + Zubringer) und 27 Gramm Rußmasse von der DDE schon eine Regeneration angefodert (Status = 1).

Kannst du eventuell aus dem Kopf sagen, bei welcher Rußmasse deine DDE eine Regeneration anfordert?

Sieht bei mir ein klein wenig anders aus als bei dir, da du N47 und ich N47N habe
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=13&bt=13_1367
    Bei mir die 11, bei dir dürfte es die 10 sein.
    Das mit der Rußmasse kann ich dir am Freitag sagen, ich mein aber es sind etwa 20g-22g.
    AGR Frischluftrate ist bei mir übrigens Maximum + AGR Kühler ohne Funktion (bypass immer offen).

N47N 18d hat keine Drallklappen,nur der 20d.

Ich fahre an meinem eine F20 N47N 18d ASB mit ihrer Dichtung zum Kopf und der fehlen die Drallklappen und ihre Verbindungsstange.
    Die 20d Dichtung hat dagegen die Drallklappen eingebaut, äußert sich auch im Preis der beiden.
    Deswegen ist es ein leichtes die Drallklappen beim 20d zu entfernen, einfach die 18d Dichtung kaufen und den Stellmotor in Ruhe lassen.

Hab jetzt 260k runter, nach einer Regeneration schnellt bei mir ebenso die Rußmasse nach 20km auf über 15g hoch. Er Regeneriert aber immer noch nur alle 900km bei meinem Langstreckenprofil, nur bei Kurzstrecke und Stadtverkehr passiert es viel eher.
    Selbst als der Drucksensor undicht war (der Kupferring war durchgefeuert) hat es die Regeneration und ihr intervall nicht beeinflusst, obwohl ich so sicher 7t km gefahren bin und er wie ein Teekessel da raus gepfiffen hat.

Um so mehr man hier liest, um so mehr hab ich den Eindruck das der Erfolg der Regeneration und ab wie viel km sie einsetzt Glücksspiel ist, zu viel Faktoren haben da Einfluss (oder eben doch wieder keinen).
    Schon die Drücke und berechneten Werte vom Steuergerät und welches Programm welchen Wert anzeigt scheint undurchschaubar zu sein.
    Ein Mysterium.

Habe diesbezüglich nunmehr etwas Erfahrung mit dem ganzen....falls jemand Fragen hat - immer her damit.

Kann das mit der Frischluftrate nur bestätigen. Und unbedingt bedenken:
    Mit dem neuem freiwilligen Euro5 Update, wofür BMW jeden Halter angeschrieben hat, wird die Frischluftrate immer auf 0 gesetzt und AGR arbeitet noch mehr.
    Unbedingt sein lassen, der DPF wird es danken + weniger Verbrauch + längere Haltbarkeit.
    Goldfluss in neueren Verisonen hat auch keine Option mehr die Frischluftrate zu ändern, sie haben es raus genommen.

@krautwurst, welchen LLK hats du von Ali?

Das summen ist immer noch da wenn ich mit heckantrieb fahre also tippe ich auf das hintere diff weil vorderes diff und verteilergetriebe ja durch xdelete stillgelegt sind.Nächste mal auf der Bühne wird das Ohr dran gehalten...man sollte das summen deutlich erkennen. Mal gucken ob es dieses Jahr noch was wird :)

Auch wenn die Antwort spät ist, Xdelete legt nichts still, es trennt nur dauerhaft die Kupplung im VTG, Das vordere Diff und das Verteilergetriebe selber drehen sich weiterhin durch die starre Verbindung zu den vorderen Rädern.
    Wenn im VTG oder im Differential ein Lager summt, dann macht es das auch im RWD Modus.

Partikelfiltertausch regestrieren geht leider nicht mit Carly, mit T00lzweiundreißig hab ich es bei mir gemacht.
    So lang dein Wagen so lange Regenerationsintervalle hat, würde ich nur den Tausch registrieren und das wars.

Bei mir ist es fast genau so, 244t km runter und er regeneriert immer noch fleißig alle 900-1000km. Meine Drücke sind zwar höher als deine (bei 2000 60; bei 3500 115), hab aber auch einen N47. Bei mir kam der Filtertausch Fehlercode schon vor einer Ewigkeit, als er dann angefangen hat rumzuzicken und alle 300km regenerieren wollte, war ich kurz davor den Filter zu tauschen. Hat sich aber erholt und hält bis jetzt.