Ja, Steuer ist ein Unterschied, das waren vorher 463,- Euro. Ich habe jetzt aber noch nichts zum bevorzugten Baujahr gelesen.
Automatik kostet in der Stadt deutlich, und über Land etwas Sprit, auf der BAB ist der Unterschied minimal.
Es ist sehr sinnvoll, sich genau zu informieren, welche Steuer man für sein bevorzugtes Fahrzeug zahlen muss, da der Unterschied z.T. bei ein und demselben Fahrzeug extrem sein kann, wie ich ja schon angemerkt habe. Es kommt allein aufs Baujahr an!
Deshalb ist es sinnvoll, zu wissen, ob man bspw. einen von 2008 haben will oder einen von 2011.
Automatik hat bei uns leider sehr viel Unterschied gemacht (ca. 1 Liter bestimmt). Der 325d Automatik war immer so bei 7,5-8, der jetzige 320d ist bei 6-6,5 bei eher ungünstigerem Fahrprofil. Allerdings ist man mit dem 6-Zylinder auch eher mal am "draufsteigen", weil das schon mehr Spaß macht 
Und nochmal: ich empfehle einen Diesel, entweder 320d oder 330d und zwar mit der günstigeren Steuer. Daher: unbedingt informieren, welche Steuer für das ausgesuchte Fahrzeug fällig wird! Und sollte es ein Benziner werden: auch da informieren! Der 330i ist, falls ich das noch richtig im Kopf habe, nach der Reform deutlich teurer geworden. Auch ob Automatik oder nicht macht nach der Reform einen Unterschied.