Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Die Contis sind da. Ich bin froh, dass ich mich für die XL-Version entschieden habe. Sie sind nicht besonders hart.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    Ich fahre aktuell seit dieser Saison Michelin Alpin 6 in 225/45 R17.


    Bin vom Alpin 5 umgestiegen und hab fahrtechnisch keine großen Unterschiede bemerkt.
    Einzig ist der Verbrauch etwas höher. Hat irgendwer hier dieselben Erfahrungen gemacht? Nämlich dass der Alpin 6 verbrauchstechnisch dem 5er etwas unterlegen ist.


    Grüße

  • Den 6er konnte ich noch nicht probieren, aber kann bestätigen, dass der Alpin 5 wirklich nen Scheißdreck verbraucht.


    Mein 520er fuhr die niedrigsten Verbäuche auf den 19“ 245/40R19 Alpin5. Nicht mal die Continental 17“ 225 konnten mithalten (0,2L Mehrverbrauch)

  • Man sollte aber nicht vergessen, dass ein Motor im Winter, gerade mit vielen Kaltstarts, wesentlich mehr verbraucht als im Sommer!

    Man kann also schnell Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man die äußeren Einflüsse außen vor lässt.

  • Geht doch aber hauptsächlich um Winterhude;)

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Man sollte aber nicht vergessen, dass ein Motor im Winter, gerade mit vielen Kaltstarts, wesentlich mehr verbraucht als im Sommer!

    Man kann also schnell Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man die äußeren Einflüsse außen vor lässt.

    Fahre meine Alpin5 seit 2019 durchgehend Winter und Sommer.


    18“ Mischbereifung Dunlop Sport Maxx SR (245/275) 6,7L

    17“ Continental WR (225/xy R17) 5,2-5,4L

    19“ Michelin Alpin5 (245/40R19) 4,8 egal ob Winter oder Sommer

  • Ich fahre die Alpin im Winter auf 225/45 R17.
    Verbrauch hatte ich mit dem Alpin5 ca. 6,5l
    beim Alpin6 sind es inzwischen 7,1l


    Und ein Pfeifen bei der Kurvenfahrt habe ich immer noch, obwohl ich dachte, dass es mit einem weniger pfeilförmigen Profil jetzt beim 6er besser wird.

  • Zeit, hier mal wieder Leben rein zu bringen, da aktuell ja eine gute Zeit ist, sich um neue Winterreifen zu bemühen.

    Bei mir sind 2 fällig, die alten sind Michelin A4 - die waren echt top, die hätte ich nochmal genommen, sind aber nicht mehr wirklich zu bekommen.

    Die A5 waren (damals, in meiner Erinnerung) keine Testsieger, also dachte ich an A6 - und lese gleich schlechte Werte. 9% Mehrverbrauch nur wegen den Reifen ist übel.

    Der E9x ist halt ein alter Bock, der kommt mit modernen Reifen einfach nicht mehr klar... ;)


    Gibt's hier noch andere aktuellen Meinungen zu den A6? Oder sollte man lieber auf die mittelmäßigen A5 setzen? Die scheint man noch zu bekommen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.