Beiträge von ligno

    hab ein ähnliches problem mit meinem ich hab folgende fehler bei mir im speicher:
    2AF9 stickoxidsensor Test sporadisch
    2AF4 Stickoxidsensor Elektrik sporadisch
    2AF2 Stickoxidsensor lambdaregelung linear Sporadisch
    2AF6 Stickoxidsensor lambdaregelung binär sporadisch


    Ich habe auch die MKL nicht an aber die fehler tauchen nach dem löschen immer wieder auf. Ich deute stark auf den NOX sensor und dessen folgenfehler. Mehrvebrauch und leistungsabfall und ruckeln habe ich dadurch noch nicht aber meine CO2 wert bei der abgasmessung schlägt immer weit über die norm. Weiß aber noch nicht ob es am Sensor liegen kann oderweil er evtl. öl vebrennt, hab das auto noch zu kurz um das eingrenzen zu können.


    Die bauteile preise hauen ungefähr hin, ein NOX sensor für das fahrzeug inkl. Steuergerät liegt undgefähr bei 400 euro und der injektor ca 150. je nach dem ob aus dem zubehör oder bei bmw.

    das weiß ich nicht, das kommt immer ganz drauf an. man verbindet sich damit mit irgendein steuergerät vom auto und er zeigt dann alle für das programm mögliche programmierungen an. bei renault espace 4 dci konnte ich sehr viele sachen motortechnisch einstellen, sogar den Leerlauf erhöhen und senken. Kann sein, muss aber nicht.


    Das sollte man noch etwas dicker unterstreichen.
    Um es ein bißchen eindringlicher zu machen. Der sogenannte "Gasgenerator" ist im Grunde nichts anderes als ein kleiner Sprengsatz.


    Ligno, du weißt das natürlich - das richtet sich eher an den/die TE.

    so hab es mal korrigiert. :D hoffe das ist jetzt besser :thumbsup:

    so großes dank an euch. Dank den schaltpläne hab ich den Fehler gefunden. Problem war, dass mein kumpel wärend ich unter dem fahrzeug zugange war er oben zerlegt hatte und dabei zwei leitungungen abgemacht hat. Später habe ich zusammen gebaut ohne ihn und dabei die eine leitung statt auf minus auf plus geschraubt. Das MSG hatte dadurch keine Masse mehr sondern nur noch Plus. ein wirklich dummer fehler und ich hatte richtig glück das ich mir dadurch das MSG nicht zerstört habe.

    ich vermute ganz stark Stecker bzw. Kabel. eine vernümpftige wekstatt kann den Airbagwiederstand messen um sicher zu gehen ob es der airbag selber ist oder der fehler in der verbindung liegt. Airbags haben in der regel ca. 2 ohm. 0,5 drunter oder drüber könnte schon zum fehler führen. (bitte nicht selbst hand an legen) am besten einfach einer werkstatt vorschlagen den wiederstand vom airbag zu überprüfen

    Ich kenne es vom N54, dass dort auch gerne mal Stecker zur DME vertauscht wurden. Danach sprang der Wagen auch nicht mehr an. Prüf mal ob du alle Stecker der DME auch wieder an die richtige Stelle gesteckt hast!

    Das habe ich auch zuerst gedacht und es überprüft aber bei meinem Steuergerät hab ich nur zwei stecker, der eine ist länglicher als der andere und somit konnte ich es nicht vertauschen :/

    wenn der schlüssel nur gesperrt ist, ist es den dann normal das die Motorkontrolllampe bei zündung nicht mehr leuchtet und das dass MSG nicht mehr ansprechbar ist?
    Ich habe mich jetzt erstmal um ein BMW Servicefahrzeug gekümmert, es kommt morgen jemand rum und schaut sich die sache mal an dann schauen wir weiter. Wenn er nix machen kann dann denke ich bleibt mir nicht mehr viel über als das STG zur reparatur zu schicken :/


    achso mir ist noch aufgefallen das meine Wasserzusatzpumpe die ganze Zeit läuft wenn die batterie angesteckt ist, egal ob auto auf oder zu geschlossen ist. Zu dem Pumpt die Kraftstoffpumpe in rägelmässigen abständen immer mal wieder kurz nach.

    Ich benutze in meiner Halle auch unteranderem "Delphi" für die restlichen fahrzeugen und ich muss sagen das mich das Programm echt positiv überrascht hat. Man kann damit zwar bei weitem nicht so viel codieren und anpassen wie mit VCDS oder die anderen original autohersteller programme aber dennoch reicht es vollkommen aus. Du kannst damit lifedaten anlesehen wie z.B. Fördermenge injektoren oder sämtliche abs drehzahlsensoren abfragen und vieles mehr. Mich hat an dem Program neben das lesen und löschen von Fehlern auch die rücksetzung und programmierungen überzeugt, ich habe damit bei VW Tempomat z.B. Freischalten können nach dem einbau oder bei nem neuen Ford mondeo AHK nachgerüstet und selbst das konnte ich damit erfolgreich aktivieren und auch bei den Renaults konnte ich alles mögliche freischalten und codieren wie auto licht, sprache umstellen im bordcomputer und oelservice zurücksetzten sowieso bei jedem Auto möglich.


    Musst nur aufpassen weil es sehr sehr sehr viele fälschungen von delphi gibt, ein original delphi system kostet über tausend selbst gebraucht und die ganzen fläschungen kriegt man schon ab 150 euro mit keygenerator bei ebay aber dann kannst du damit probleme haben. Kumpel von mir wollt es dann auch haben und hat sich bei ebay von einem händler die software gekauft ganz stolz für 250 euro und meinte ein schnäpchen gemacht zu haben. Er hatte ein support der ihm das über das Internet installiert hat. jedoch hat er jetzt das problem das jedes halbe jahr die software ausfällt und sich wieder aktivieren will. beim ersten mal hat es der support noch mal gemacht beim zweiten mal gab es den händler und die Telfon nummer nicht mehr. Hab es mir dann angeschaut und die komplette installations dvd war mit viren versäucht und zum aktivieren keygenerator usw also fälschung.

    danke schon mal für die schaltpläne und Steckerbelgung. Mein Autodata ist leider schon zu alt dafür und hat zu solchen fahrzeugen kaum noch Materiall.
    Ich denke das Motorsteuergerät ist nicht komplett ohne funktion, weil ich sehe gerade das dass Kupplungspedal und die Getriebe nullstellung auch zum Motorsteuergerät geht. Bei mir dreht der Motor wenn getriebe auf N steht oder ich die kupplung drücke, wenn aber eins von beiden nicht ist dann dreht auch der motor nicht. Aus dem grund denke ich, ist das Motorsteuergerät nicht komplett tot, vllt hilft es wirklich ihn mit der WFS noch mal neu zu koppeln wie schon oben erwähnt?!

    oder kommt jemand aus dem raum soltau der die BMW software und die kenntnisse damit hat der sich das mal genau anschauen kann. würde für spritgeld und reihclich trinkgeld aufkommen. Halle mit beleuchtung und genug werkzeug ist vorhanden.