Beiträge von AD@E91LCI


    Hallo zusammen,


    der Behälter von der Scheibenwaschanlage ist undicht. Innerhalb 20 Minuten ist der Behälter nach dem Auffüllen wieder leer und alles ist durch den Radkasten unten rausgelaufen.

    Er hat die Teilenummer #61677238667.

    Wo kann man denn die Dichtungen zu den Pumpen einzeln herbekommen? Auf der Bildtafel sind diese leider nicht angegeben.
    Danke schon jetzt für Tipps!

    Hallo Panik45 ,


    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Injektoren mit neustem Index, Zündspulen und Zündkerzen wurden vor zwei Jahren schon erneuert ;)

    Ölwechsel werden auch regelmäßig und gewissenhaft gemacht, allerdings bin ich schon länger auf 0W40 umgestiegen.


    Dann werde ich mal schauen, was

    - Steuerkette und Spanner tauschen

    - Pleuellager ersetzen

    - Öldruckregelventil erneuern


    kostet.

    Wie sehen denn die Wartungsintervalle für Steuerkette beim N43-Motor aus?

    Hallo Forum,


    nachdem der NOx-Sensor und ein paar Verschleißteile wie Bremse und Stoßdämpfer ersetzt wurden, hat mein E91 BJ 02/2009 wieder erfolgreich TÜV bekommen.

    Er läuft trotz seiner aktueller Laufleistung von knapp 211000km sehr gut und ich fahre gerne mit dem Fahrzeug.

    Ich würde den Wagen gerne noch ein paar Jahre fahren und bei einer Jahreskilometerleistung von 20000km ist abzusehen,

    dass ich etwas tuen muss, damit ich noch lange Freunde an meinem E91 habe.

    Das ist auch der Grund, warum ich mich an Euch wende.


    Ich spiele mit dem Gedanken eine präventive Motorüberholung durchführen zu lassen.

    Eine rechtzeitige Motorüberholung kann teure Schäden vermeiden, indem Teile des Motors aufbereitet oder ausgetauscht werden, bevor Probleme auftreten.

    Eventuell ist auch eine Teil-Motorüberholung denkbar, bei der gezielt einzelne Teile wie Zylinderköpfe oder Ventile erneuert werden. Das wäre weniger aufwendig als eine Generalüberholung, bei der der gesamte Motor zerlegt und überprüft wird.


    Umfang einer Generalmotorüberholung ist:

    - Zylinderkopf zerlegen , reinigen, vermessen, planschleifen, Ventilsitze bearbeiten, nach Zusammenbau Dichtigkeit prüfen

    - Nockenwellen/Lagerleisten vermessen, richten, schleifen, ggfls. ersetzen

    - Ventile prüfen, schleifen/strahlen, ggfls. erneuern

    - Motorblock reinigen, vermessen, honen und planen

    - Kolben vermessen, reinigen, Kolbenringe erneuern, evtl. ersetzen

    - Kurbelwelle vermessen, polieren und evtl. schleifen

    - Ölpumpe auf Verschleiß prüfen

    - Sämtliche Steuerketten, der Kettenspanner, die Gleit- bzw. Spannschienen, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Kurbelwellenhauptlagerschalen, Pleuellagerschalen, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ölwannendichtung und Radialwellendichtringe prüfen und erneuern


    Was meint Ihr dazu?
    Ich kann so etwas nicht selbst machen und würde dazu einen Fachbetrieb benötigen.
    Wer hat Erfahrungen damit und kann Empfehlungen aussprechen? In welchem Kostenrahmen bewegt man sich da?
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Vorschläge für kompetente Werkstätten hättet, idealerweise im Rhein-Main-Gebiet.

    Ich wäre aber auch bereit eine größere Strecke zu fahren, falls Ihr mir eine Koryphäe auf diesem Gebiet nennen könntet.


    Ich bin schon gespannt auf Eure Kommentare, Hinweise und Empfehlungen.

    Vielen Dank schon einmal dafür.

    Darf ich mal fragen, wie sich der NOXEM nach nun 5 Jahren seit dem Posting bewährt hat?
    Laut BMW wird zur Montage das Spezialwerkzeug 114260 benötigt. Das entspricht Hazet 4680-5. Braucht man das wirklich?
    In anderen Foren wird immer auch in diesem Zusammenhang auch von Gewindeschneidern geschrieben. Scheinbar muss das Gewinde nach dem Entfernen des alten NOx-Sensors nachgeschnitten werden.
    (Ähnliche Erfahrungen hat qwer ja auch gemacht)

    Prinzipiell cool. Nur persönlich gefällt mir das Zusammenspiel zwischen der grauen Ausstattung und den weißen Sachen nicht. Ebenso die chromeinfassung bei der wählhebel Abdeckung.


    Aber Geschmacksache :)

    Danke für Dein Feedback!

    Die graue Vertex-Innenausstattung ist generell kein "Mainstream" ...
    Die Chromeinfassung am Wahlhebel ist serienmäßig ;)

    Funktionieren wird auch der Verstärker aus dem 1er. Aber die Verstärker ohne Busanbindung (HiFi, nicht H/K Logic 7 oder Individual Audio) sind pro Fahrzeug abgestimmt. Deswegen wird es klanglich nicht optimal.
    Vom HiFi Verstärker gibt es auch zwei unterschiedliche Varianten. Die neuere, kleinere Variante klingt meiner Meinung nach besser.
    Ich hatte in meinem E91 aus dem Profil das HiFi System drinnen und habe es auf Logic 7/HK umgebaut. In unserem 2012er E91 ist die neuere Version vom HiFi System verbaut. Wenn das in meinem 2009er so geklungen hätte, wie im 2012er, dann hätte ich vermutlich nicht umgebaut.

    Danke,


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem neueren Hifi-Verstärker für den E91 machen ...