E92 330d N57 (245PS) - Dokumentation (Anleitung) Ausbau und Reinigung der Ansaugbrücke

  • Hallo Leidensgenossen,


    seit längerem plagte mich schon das Problem mit dem Ruckeln nach dem Starten mit meinem 330d N57 mit 245PS. Klar, dass die Ansaugbrücke verlegt ist. Nach intensiver Recherche und nachdem mich 2 Mechaniker über Monate hingehalten haben, hab ich die Sache selbst in die Hand genommen und meine ASB ausgebaut und gereinigt (leider nicht die Kanäle im Zylinderkopf).


    Anleitungen zum Reinigen gibts viele. Über den Ausbau wird auch viel geschrieben, trotzdem ist es für einen Neuling (oder war es zumindest für mich) schwer, sich den Umfang vorzustellen und die Schwierigkeit abzuschätzen.
    Aus diesem Grund habe ich die Sache mit dokumentiert und eine Art Doku verfasst, mit einer detaillierten Beschreibung meiner arbeit. Ich hab das für mich gemacht damit ich mir im falle einer Wiederholung leichter tu, aber auch für mögliche Nachahmer als Unterstützung. Ich weise aber drauf hin, dass ich keine Verantwortung übernehme für Inhalt oder Ausführung. Ich nenne es daher Dokumentation meiner Arbeit.


    Anbei findet sich ein PDF.
    <<< Doku ASB reinigen N57.pdf >>>
    Vielleicht nützt es ja jemandem.


    Schönen Gruß,
    Klaus

  • Guten Anleitung :thumbup: Interessante Lösung mit dem NaOH, mechanisch ist das Ganze nämlich eine echte Sauerei.
    Wer die DIchtungen für die Ansaugrücke neu holt, bekommt die von Elring deutlich preiswerter als bei BMW. Einfach nach "elring 11617807480" suchen, sind baugleich mit den Originalen.

  • Danke für die Anleitung!
    Hab hier meinen Fehler gefunden mit der Nulllage des Drallklappenmotors!
    Jetzt läuft er wieder 1A.

  • Wer sich das Ganze antut sollte sich vielleicht auch Gedanken machen, ob er das wiederholen möchte. Alternativen wären Frischluftrate beim AGR erhöhen lassen oder AGR komplett deaktivieren lassen.

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung! :thumbsup:


    Ich habe diese direkt auch mal abgespeichert.
    Mein N57 hat schon eine neue Ansaugbrücke bekommen und der Frischluft-Anteil wurde auch erhöht.
    Aber vielleicht kann man das ja später nochmal brauchen. :rolleyes:

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Und nen neues Heckrollo hast du jetzt auch, oder?

    Meinst du mich? :D


    Naja, neu vielleicht nicht ganz.


    Ich philosophiere zur Zeit über einen Lösungsansatz für mein eigenenes schiefziehendes und hakeliges Gepäckraumrollo und dem anderen mit dem abgebrochenem Verschluss aber mit Schirmhalter.
    Dazu poste ich in den kommenden Tagen etwas. Mal sehen was daraus wird. :whistling:

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.