Beiträge von Mk66

Das alles was du beschreibst bezüglich Raddrehzahlsensor, sind Zeichen für einen unterrosteten Inkrementring. Am Anfang geht es mit einem neuen Sensor u.U. eine Zeit lang, dann kommt der Fehler wieder. Irgendwann fängt man dann an zu pfuschen und setzt einen neuen Sensor mit Passcheiben 0.3mm höher. Dann geht es auch wieder 1-2 Jahre. Irgendwann erneuert man dann den Inkrementring oder die Antriebswelle und mal wieder den Sensor und hat dann eine Weile Ruhe. Irgendwann kommt dann der Fehler wieder - auf der anderen Seite. Hab ich alles so durch. Ich habe auf 410 TKM bei meinem 320d einmal Inkrementringe erneuert und 1x Antriebswellen (weil der Stumpf am Gelenk schon so vergammelt war, das man einen neuen Ring nach Rostentfernung nicht mehr sauber montieren konnte.

Der Fehler des Lenkwinkelsensors hat meiner Meinung nach nichts mit dem Raddrehzahlsensor zu tun.

Gruß

Marcus

Wenn ich nach links einlenke wenn ich die lüftung ausschalten ist kein Geräusch mehr da (Quitschiges Geräusch )

Das Geräusch kommt so wie du es beschriebst ziemlich sicher vom Motor des Heizungsgebläses. Kommt meistens im Herbst wenn es kälter wird. Der Gebläsemotor kann problemlos selbst getauscht werden. Ich habe da immer einen im Regal liegen. Direkt neben den Glühsteuergeräten für den N57 und den Raddrehzahlsensoren.

Gruß

Marcus

Ohne weitere Maßnahme? Ich befürchte das kommt wieder, Hatte ich auch schon mal, daß das anfangs nur sporadisch kam. Bei der Version mit den Inkrementringen vor allem beim Kurvenfahren. Dann fängt das ESP regeln an bevor dann im Cockpit die Warnlampen nacheinander angehen. Abriegeln / Notlauf gibt es bei dem Fehler nicht, nur diverse Warnleuchten (DTC, ABS), der Tempomat geht nicht mehr. Im Bordcomputer steht der Hinweis "gemäßigt fahren / Werkstatt aufsuchen". Wenn die Raddrehzahlerfassung nur ganz kurz auftritt und bei Kurvenfahrt das DTC ESP regelt (aber die Fehlermeldung noch nicht aktiv ist), bekommt man das kurzzeitig weg, indem man Fahrstabliltätskontrolle ausschaltet.

Gruß

Marcus

Der Hinweis auf Ford bezog sich auf den DPF und die AU mit der Partikelzählung. Da war ein Motor von denen massiv auffällig. Bei dem kamen auch ganz junge Fahrzeuge nicht durch die AU. Gibt aber inzwischen einen Rückruf dafür. Habe ansonsten nichts gegen Ford. Im Gegenteil: Ich bin recht markenoffen und habe in meiner Jungend auch Ford gefahren (sehr seltenen Fiesta Motorsport mit zwei Weber Doppelvergasern und einen V6 Capri, waren beide echt cool).

Bezüglich Umweltzonen mache ich mir keine Gedanken. Das ist m.M. kaum noch ein Thema, weil aufgrund der PKW / LKW Flottenerneuerung und der E-Mobile die Gesamt - Schadstoffbelastung rückläufig ist. In München (das hätte mich betroffen) ist die Ausweitung auf Euro 5 vom Tisch. In Stuttgart (Neckartor, kleine Umweltzone) wird noch diskutiert, das bisherige Festhalten dort ist eher Symbolpolitik als mit Messwerten begründbar. Ansonsten bin nicht an Orten mit Euro 5 Fahrverboten unterwegs, die eh eher selten und teilweise bereits zurückgezogen. Ausland ist unübersichtlich. oft sind die Euro 5 nicht betroffen. Punktuell schon. Da wo ich bisher hinwollte kein Thema. Falls strengere NOx Grenzwerte kommen ist man mit Euro 6 Dieseln wahrscheinlich auch dabei, zumindest mit den älteren.

Zukunft: Mein Cabrio hat jetzt rund 70 TKM der Touring 130 TKM, die halten hoffentlich noch eine Weile. Beim 320d mit 410 TKM ist es dagegen schon Glückssache, wie lange der noch hält. Ich fahre im Gegensatz zu früher eher wenig. Falls der 320d die Grätsche macht, würde es mich schon jucken noch einen E9x zu holen, vozugsweise mit N57. Vielleicht ein E92. Just for Fun. Eine Garage und ein Versicherungsvertrag/Schadenfreiheitsrabatt wäre jetzt schon frei (habe mich verkleinert). Mal schauen. Suchaufträge bei Mobile habe ich permanent laufen. Da ist immer wieder mal was Nettes dabei.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das Quäntchen Glück, das man beim Gebrauchwagenkauf braucht. Ich habe mich meistens auf das Bauchgefühl verlassen. Hohe Kilometerstände haben mich am wenigsten abgeschreckt, Echte Langstreckenautos sind oft trotz vieler Kilometer sehr solide. Am schlimmsten sind für mich ungepflegte Autos, die auf Verschleiß gefahren wurden und Wartungsrückstände haben. Und die ganzen Tuner - Bastelkisten. Die schrecken mich total ab.

Gruß

Marcus

Hallo,

das Risiko mit dem DPF durch die Partikelzählung bei der AU zu fallen hat man aktuell bei allen Euro 6 Dieseln, bei denen wird das geprüft. Und künftig eventuell auch bei Euro 5b Dieseln und OPF Benzinern. Daran arbeitet die Lobby der Prüforganisationen. Bei den 5b und OPF gäbe es wohl eine valide Bemessungsgrundlage. Nur bei Euro 5a und früher ist man wohl safe, weil es dort die erforderliche Bemessungsgrundlage in der damaligen Abgasnorm nicht gibt. Viele BMW Diesel aus den 2010er Jahren sind schon Euro 5b oder Euro 6. Die E9x sind m.W. alle Euro 5a (bis auf die Sonderlocke mit den "Blue Performance"). Meine drei sind zumindest alle Euro 5a. Dennoch: Das Risiko mit einem BMW durch die Partikelmessung durchzufallen ist m.W. jetzt nicht so groß (wie z.B. mit bestimmten Ford Motoren), aber wenn, dann wird es teuer.

Was mich an modernen Autos immens stört, sind die modernen Bedien- und Anzeigekonzepte mit den "Glascockpits" (der Begriff kommt aus der Luftfahrt und beschreibt den Übergang vom "Uhrenladen" im Cockpit mit analogen Instrumenten zu digitalen Anzeigen). Und auch die von MuDvAyNe genannten immens hohen Teile- und Werkstattkosten. Beim BMW Markenhändler im Glaspalast fühle ich mich regelrecht unwohl, obwohl ich von der Einkommensgruppe wohl schon zur Zielgruppe gehören würde. Derzeit hoffe ich, dass mir meine E9x noch möglichst lange erhalten bleiben. Der Touring und das Cabrio sind sehr gut erhalten und haben relativ geringe Laufleistungen. Sollte also für einen Mittelfrist Zeitraum hinhauen. Bei meinen E9x kann ich die Wartung im wesentlichen selbst machen, nofalls in einer freien Werkstatt. Ich brauche keine teure VK/TK Versicherung und die Teilepreise sind auch (noch) erträglich (schaut mal was so ein adaptiver Laser Scheinwerfer für einen aktuellen BMW kostet). Im Gegensatz zu richtigen Oldtimern fahren die E9x m.M. im Vergleich mit aktuellen Fahrzeugen recht ordentlich (Fahrleistung, Fahrverhalten, Verbrauch, Komfort, usw.). Dass die E9x etwas lauter und etwas kleiner sind als die F und G Nachfolger, ist so. Manchmal gefällt mir das aber sogar (das Grollen des N57 unter Last auf der Autobahn find ich einfach geil). Außenmaße und Innenraum sind für mich exakt passend. Ich möchte gar kein größeres Auto. Nur Cabrio sitzt man etwas tief, das merkt man dann mit zunehmendem Lebensalter. Meine Motorräder werden gefühlt auch jedes Jahr ein bisschen höher und schwerer...

Gruß

Marcus

Bin mal gespannt, ob du einen Unterschied bemerkst. Ich fahre seit Sommer alle drei E9x mit HVO 100 (1x N47, 2x N 57).

Bei mir gibt es inzwischen im 20 KM Umkreis fünf Tankstellen mit HVO100 (1x BayWa, 1x Avia, 3x BK) in unterschiedlichen Himmelsrichtungen, das passt gut.

Mein privater, nicht wissenschaftlicher "Ganzjahres Wintertauglichkeitstest" ist auch positiv verlaufen mit Abstrich für die Beimischung von Monzol. Darauf werde

ich jetzt im Winter verzichten. Details kann ich die Tage mal berichten, wenn es interessiert.

Beim Verbrauch, den ich ziemlich genau in meiner "Haushaltsbuch Excel" nachrechne, kann ich bisher keinen signifikanten Unterschied zum bisher gefahrenen B0 erkennen. Für eine belastbare Aussage ist aber die mit HVO100 gefahrene Wegstrecke und die Anzahl der HVO100 Tankungen zu gering.

Gruß

Marcus

Wie Chris schon geschrieben hat: Fehlerspeicher auslesen (lassen).

"Klassiker" ist bei der Anzeige der Ausfall der Raddrehzahlerfassung an einem Rad. Da gibts zwei Systeme: einen Sensor, der die Signale von einem Inkrementring auf dem Antriebswellengelenk erfasst. Dieser Blechring wird unterrostet und schleift dann den Sensor kaputt. Beim anderen System wird eine Magnetscheibe im Radlager ausgewertet. Hier gehen die Sensoren ganz gern mal kaputt. Kann aber auch ein abgerissenes Kabel sein.

Ich habe an meinen drei BMW E9x beide Systeme und hatte an bei beiden schon Probleme. Bei einem 330i müsste es die zweite Variante sein. Bei der reicht es meistens den kaputten Sensor auszutauschen. Den Sensor solltest du mit VIN Nummer raussuchen z.B. bei Leebmann, dann bekommst du auch den Passenden für dein Auto.

Gruß

Marcus

Hallo,

es gibt bei den E9x Modellen "Zwischenmodelle" die schon wesentliche Änderungen der LCI haben (Motoren, Navi,) aber auch noch Merkmale der "vor-LCI".

Konkret geht es mir um 2009er E92. Der hat schon den N57 Diesel, das neuere Navi mit dem überarbeiteten I-Drive. Optik ist noch die etwas "schärfer" aussehende der vor LCI Modelle. Haben diese "Zwischenmodelle" gegenüber den LCI auch Nachteile?

Mir fällt eigentlich nur ein, dass man von der Optik auf die LED Lichtelemente verzichten muss. Insbesondere die LED beleuchteten Ringe an den LCI E92/E93 finde ich überaus genial. Das Kurvenlicht gab es wohl auch erst mit LCI, wobei ich das verzichtbar finde. Generell gab es ein paar Ausstattungsdetails, bei dem die vor - LCI etwas "verspielter" waren (Restwärmefunktion mit elektrischer Wasserpumpe fällt mir da ein). Was ist mit dem Fahrwerk? Da gab es glaube ich beim LCI größere Änderungen (Spurbreite). Ist das ein großer Nachteil, wenn man die nicht hat? Gibt es sonst wichtige Unterschiede von den Zwischenmodellen zum LCI.

Gruß

Marcus

Das macht sich dann auch beim Fahren bemerkbar, insbesondere beim Bremsen und gleichzeitig Kupplung treten.

BMW hatte ab ca. 2007 unter dem Programmnamen "Efficient Dynamics" ein ganzes Bündel an technischen Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung realisiert. Bestandteil war auch eine Intelligente Steuerung der Batterieladung mit einer Bremsenergierückgewinnung. Dabei wird unter anderem das "Laden" der Batterie im Schubbetrieb aktiviert. Das sieht man, wenn man die Live Werte beim Fahren anschaut. Die Ladespannung schwankt deutlich. Beim Bremsen steigt sie kurzzeitig deutlich an (fällt also nicht ab, wie von dir beobachtet). Auf jeden Fall ist es aber "normal", dass die Ladespannung nicht wie "früher" konstant ist.

Gruß

Marcus

Na, bei den Zeitabläufen muss ich mir ja keine großen Sorgen machen, dass ich mit dem Cabrio im Winter bei Salz und möglicherweise Schnee zum Airbag-Tausch muss. Das Cabrio fahre ich im Winter eigentlich nicht. Zur Fahrgestellnummer des Cabrio steht auf der BMW Seite ein aktiver Rückruf drin. Komisch nur, dass bei der letzten Abfrage, als man Bilder des Lenkrades senden musste, nur der 2009er 320d und der 2011er Touring in der Rückruf Aktion drin waren und das zeitlich dazwischen liegende 2010er Cabrio (das ab Werk auch das Sportlenkrad hat) nicht. Für die anderen beiden kamen auch KBA Schreiben und für das Cabrio nicht....