Beiträge von Mk66

Wie schon geschrieben ein "bekanntes" Problem beim M47 Motor. Habe in meinem beruflichen Umfeld einen, der auch so einen E90 "Kilometerkönig" hat. Afaik hat der nochmal ein paar hundertausend KM auf seinem M47 runter als ich auf meinem N47 mit 420.000. Aber Turbos hat der mehrere gebraucht. Meiner ist beim N47 nach den vielen KM noch unauffällig, trotz vieler Jahre mit Ölwechsel nach CBS - Anzeige. Das waren oft Wechselintervalle >30 TKM.

Gruß

Marcus

Hallo,

Meine 320d E90 Limo, die ich 2010 als Halbjahreswagen gekauft habe, hat entgegen meiner Erwartungen im August nochmal 2 Jahre HU "ohne Mängel" bekommen. Aktuell 420 Tkm runter. Am Antriebsstrang fast alles original: Steuerkette, Lader, AGR, Lima, Anlasser, HDP, Injektoren, Glühkerzen, Wasserpumpe usw. Ich habe in meinem langen Autofahrerleben noch nie so ein zuverlässiges und störungsarmes Auto gehabt!

Der Rost am HA Träger, am Unterboden und vermutlich auch an den Schwellern ist bedenklich, aber für die HU hat es gereicht. Aktuell habe ich leichte aber doch reproduzierbare "polternde Geräusche" an der HA. Nachdem ich keine Ursache gefunden habe, habe ich mich entschlossen, die einfach zu ignorieren. Der 320er hat aktuell einen Ölwechsel bekommen. Nachdem ich vor zwei Jahren in der Erwartung, daß die Karre nicht mehr lang hält, noch ~ 20 Jahre alte "Werkstattreste" von einem Vorgängerauto reingekippt habe (Überwiegend 0W40 Mobil 1 mit LL01 und einige andere Reste, was halt rumstand), gab es dieses Mal "korrektes" Aral Supertronic in altem 0W40 Temperaturbereich und wie letztes Mal einen Schluck AR9100. In Verbindung mit HVO100 Treibstoff mit ein bisschen Monzol 5c hört sich der N47 akustisch wie neu an.

Der E91 325d aus dem Signaturbild hat aktuell auch einen Ölwechsel bekommen. Auch hier mit Aral Supertronic 0W40 Und AR9100 als Öl-Additiv. Betrieb auch seit > einem Jahr mit HVO 100 und Monzol 5C (Vorher B0 Diesel+Monzol), und mit ein bisschen AR9100. Aktueller Kilometerstand 134 TKM.

Gruß

Marcus

Viele Werkstatten orgeln einfach beim ersten Start nach dem Filterwechsel, geht schneller als entlüften.

Ist denen ja egal wenn du irgendwann davon nen Schaden bekommst.

das das finde ich bedenklich. Hatte letztlich in einer freien Werkstatt den Dieselfilter wechseln lassen (wg. defekter Filterheizung), weil ich keinen Bock hatte das im Hof mit Wagenherheber zu machen. 2 Mann Betrieb Vater & Sohn mit denen ich sonst sehr zufrieden bin. M.W. beide Meister, Vater auf VAG, Sohn auf BMW. Bei der Abholung sagt der Sohn "Fehlerspeicher wg. der Filterheizung musst du du noch löschen, hatte den Tester gerade an einem anderen Auto" (der weiß, dass ich das selbst kann). Aha und den neuen Filter habt ihr dann nicht mit dem Tester entlüftet? "Öhm, hmm das machen wir eigentlich nie mit dem Tester". Ich vermute, dass sowas kein Einzelfall ist. Leider.

Gruß

Marcus

Dass das BMW insgesamt nicht schlecht macht, weiß ich. Ich habe noch mein erstes BMW Motorrad, das ich 1992 neu gekauft habe. Und diverse andere aus der Zeit. Jemand der für BMW Classic (früher "Mobile Tradition") gearbeitet hat sagte mir mal, dass man versucht auch für ältere Fahrzeuge zumindest die Teile verfügbar zu halten, die absolut für den Betrieb notwendig sind und nicht auf alternativen Wegen bezogen werden können. Notfalls über Nach-/Neufertigungen, die dann aber auch wegen der Stückzahlen anders kalkuliert werden werden.

Die E9x sind so zwischen Gebrauchtwagen, Youngtimer und vermutlich zukünftige Oldtimer.

Was BMW machen kann? Mit seinen Möglichkeiten den Zulieferer anschieben, dass die Rückstände aufgelöst werden. Oder Alternativen suchen. Ich denke schon, dass BMW hier Möglichkeiten hätte.

Gruß

Marcus

Ich drücke dir mal die Daumen, dass das klappt mit den gebrauchten Injektoren. Und ich finde es ausdrücklich schade, dass BMW als Hersteller bei einem wesentliches Ersatzteil, das offenbar eine schlechte Dauerhaltbarkeit hat, schlechte Teileverfügbarkeit und hohe Preise hat. Und dadurch an sich gute Fahrzeuge zu wirtschaftlichen Totalschäden macht. Auch wenn die Autos >15 Jahre alt sind, würde ich mich hier mehr von BMW erwarten. Mich schreckt sowas ab. Solche Schwachstellen hat auch nicht jeder Gebrauchtkäufer auf dem Schirm.

Beispiel aus einem anderen Lebensbereich: Mir ist unlängst eine Waschmaschine von einem Deutschen Premiumhersteller kaputtgegangen. Nach 14 Jahren. Der Hersteller wirbt damit, dass seine Produkte für mind. 20 Jahre getestet sind. Unter anderem habe die damals für viel Geld gekauft. Meine Recherchen ergaben dann, dass ein zentrales Bauteil, das früher ein hochwertiges Edelstahlteil war, über mehrere Produktionsjahre durch ein günstigeres Aluminiumdruckgussteil ersetzt wurde. Das bricht dann oft nach ~10 Jahren, teilweise mit Folgeschäden. ich habe mir die unwirtschaftliche Reparatur gespart und eine neue Waschmaschine gekauft. Von Samsung, nicht mehr vom Made in Germany Permiumhersteller. Kostete die Hälfte wie die kaputtgegangene von 14 Jahren. Was will ich damit sagen: Wenn man Premiumhersteller sein will und Premiumpreise verlangt, muss man auch Premium liefern. In der Produktqualität und im After Sales Service. Auch langfristig. Wenn nicht, werden Kundenerwartungen enttäuscht und das ist immer schlecht. Sehr schlecht.

Gruß

Marcus

Hallo,

für mich ist die E9x Baureihe ein Youngtimer, der auch im Alltag genutzt werden kann und den man würdevoll altern lassen kann. Es manche Autos, an deren Design innen und außen man sich schnell sattgesehen hat. Das ist für mich bei den E9x nicht so. Mit den neueren BMWs kann ich von wenigen Ausnahmen abgesehen wenig anfangen. Ich habe permanent Suchaufträge für E9x laufen, gefühlt sind die interessanten Autos mit guter Ausstattung, schönen Farben, gepflegtem Zustand und überschaubarem Kilometerstand schon relativ teuer. Aber immer wieder erstaunlich. was dann ab und zu noch so auftaucht. Meine beiden N57 aus dem Signaturbild möchte ich noch möglichst lange fahren. Beim Winter 320d, den ich jetzt 16 Jahre besitze, entscheidet sich morgen, was bei der HU rauskommt. Investieren will ich da nicht mehr viel.

Mal sehen,

Ansonsten an den TE wg. des 335i: Kritisch anschauen und urteilen. Bei einem "billigen" 335 ist die Wahrscheinlichkeit, das der runtergeritten ist schon recht hoch. Ansonsten hätte ich aber keine Furcht vor hoher Laufleistung. Für die Vielfahrer Autos gilt m.M. eine andere Verschleißbeurteilung als für Kurzstreckenautos. Voraussetzung: Ordentliche Wartung möglichst in der Vertragswerkstatt, was man gerade bei den Kilometerkönigen häufig sieht. Was für mich eher ein KO wäre: Tuning, viele Halterwechsel, junge Halter (denen oft das Geld für eine ordentliche Wartung fehlt).

Gruß

Marcus

Hallo,

Könnte von der Handbremse kommen -> einfach mal wenn es auftritt Handbremse leicht anziehen und schauen, ob das Geräusch dann weg ist.

Schwergängige Bremssattel glaub ich eher nicht, das merkt man, dann wird eine Bremsscheibe deutlich wärmer. Aber um die Betriebsbremse auszuschließen: Das funktioniert genauso wie oben bei der Handbremse: Einfach Bremse leicht antippen und schauen ob das Einfluss auf das Geräusch hat.

Gerne quietscht beim E9x auch der Lüftermotor der Heizung/Klima. Da hab ich mal ewig gesucht weil das Geräusch nur in Kurven auftrat. Klingt in deinem Video zwar nicht so, wie ich das in Erinnerung habe, aber um das trotzdem auszuschließen kannst ja mal das Gebläse ausschalten, wenn das Geräusch auftritt und schauen ob sich was ändert.

Das Abschirmblech an den Bremsen musste ich auch schon mehrfach tauschen, weil die Verschraubungspunkte abgegammelt waren. Ist auch nicht so selten. Das sieht man, wenn die Räder ab sind.

Radlager glaub ich eher nicht, die brummen eher. So war es bei meinem jedenfalls.

Gruß

Marcus

Hallo,

Ich würde mal auf vollen DPF oder defekte Drucksensoren tippen. Eine einfache Differenzdruckmessung bei unterschiedlichen Drehzahlen geht auch mit den Diagnose Apps. Sind die Differenzdrücke stark schwankend bzw. schwankt die daraus berechnete Rußmasse rauf und runter deutet das m.M. auf defekte Drucksensoren hin.

Ich hatte am 320d N47 ähnliche Phänomene. Bei mir war zu dem Zeitpunkt der DPF bereits getauscht und neuwertig. Ich habe dann an beide Abgas-Drucksensoren (Hier Teil 3 und 5) getauscht. Einen Sensor musste ich 2x tauschen, weil der Zubehör-Sensor gleich wieder kaputt war. Danach war es wieder gut und alles ist schon mehrere 10TKM her. Damit würde ich mal anfangen und auch eine Sichtprüfung durchführen, ob die Leitungen zu den Sensoren ok sind.

Bei den "Korrekturwerten" spielt m.W. auch der Umgebungsdrucksensor eine Rolle, der aber nicht einfach zu tauschen ist, weil er im Steuergerät verbaut ist. Das sieht man dann wenn man die Zündung einschaltet und der Motor nicht läuft. Dann sollten Umgebungsdruck, Ladedruck und Abgasdruck gleich sein (siehe Bild unten). Bei meinen beiden N57 sind im Stand bei Motor aus alle drei Drücke annähernd gleich. Beim N47 weicht der Umgebungsdruck ab. Daraus resultiert dann immer ein bestimmter Korrekturwert. Scheint aber in der Praxis in der Größenordnung keine Rolle zu spielen.

Beispiel Zündung ein, Motor läuft nicht:

163059-druckwerte-320d-png