Beiträge von Mk66

Ich weiß, ist jetzt OT weil ein E91 gesucht wird, aber bei den E92/E93 gab es "Zwischenmodelle" (ich weiß ist kein offizieller Begriff..), die schon den moderneren N57 Motor hatten aber noch Ausstattung und Details der VFL. Die Liste oben ist ja schon recht umfangreich. Mir fällt noch die Restwämefunktion mit der elektrischen Pumpe ein. Vom Design der Front mit Scheinwerfern gefällt mir sowas besser wie die LCI Modelle, auch wenn diese bei E92/93 die schönen Lichtelemente mit den tollen LED Coronaringen haben, aber die Form ist bei Vor-LCI schöner.

Ansonsten würde ich beim LCI immer nur den N57 nehmen. Das Kostenrisiko beim M57 (nur 335d beim LCI) wäre mir zu hoch.

Gruß

Marcus

Ich habe mal gemessen. Die Batterie hat so gemessen ziemlich genau 12,0 V. Wenn ich beim starten messe, fällt diese auf ca. 11,6 V ab.

Wie und wo gemessen? In der Diagnose/Live Werten oder direkt an den Batteriepolen mit einem Multimeter?

Wenn Letzteres -> Batterie tot, neue kaufen

Gruß

Marcus

Hallo,

Danke für die Infos.

Mein 125i steht übrigens zum Verkauf. ;)

Ich glaube. ich habe dich und deinen 125i im 1er Forum gefunden und mal ein bisschen in dem 69 Seiten Thread zu dem Coupe gestöbert. Ein sehr schönes Auto mit einer tollen Ausstattung und viel Liebe zum Detail umgebaut. Da hast du wirklich meinen höchsten Respekt. Für mich wäre der aber deutlich zu weit auf der sportlichen Seite. Ich gehe jetzt auf die 60 zu und das Ein-/Aussteigen im E93 ist schon manchmal etwas beschwerlich. Aus dem Alter für Schalensitze bin ich glaub ich raus. Aber schön ist der wirklich. Ich finde in dem Space-Grau kommen die die Formen des E82 besonders gut rüber. Bei dunklen oder ganz hellen Farben gehen manche Details unter.

Gruß

Marcus

Hallo,

Vielen Dank an alle für den umfangreichen Input. Ich habe mal einen Suchauftrag bei Mobile für E82 Coupe, EZ ab 2009, >= 177PS, Handschalter, Sportsitze, Schiebedach, Navigation, Laufleistung <150 TKM und Preis bis 15.000 Euro eingestellt. Mal schauen ob und was da kommt. Zeit hab ich ja. Wenn nix kommt, das mich anspricht, dann eben nicht.

Eine Frage hätte ich aber noch an das versammelte Schwarmwissen im Forum: Die Leistungssteigerung beim 125i 218PS auf die Werte der 30i (258/265 PS): Braucht man da unbedingt auch Hardware (ich glaube die ASB ist bei den OEM Versionen anders). oder "tut" es auch eine Software, insbesondere wenn es eher um Drehmoment in der Mitte als um Spitzenleistung geht? Ich habe mal bei Turbo-Performance in Regensburg auf die Website geschaut, die bieten für den 125i 272 PS/320 NM an nur mit Software. Sauger Tuning ist ja oft eher trockenes Brot und nur mit Software manchmal ernüchternd....

Gruß

Marcus

Hallo,

danke für den Input.

• Wg Gewichtsunterschieden muss ich nochmal genau schauen. Ich habe für 20d als 120 E82 vs. E90, E92 einen Gewichtsvorteil von ca. 50 Kg zugunsten des 1er im Kopf, das ist relativ wenig. Die E90 und insbes. der E92 sind mit Vierzylinder recht leicht und gut ausbalanciert.
    • Warum G20/21 ohne Mild Hybrid? Weil der mit dem Zeug nochmal deutlich schwerer wird. Außerdem ist mir das zu viel Technik mit dem Mild Hybrid und den zwei Ladern. Ich fahre meine Autos recht lang, den 320d hab ich schon seit ~16 Jahren. Und ich mache die Wartungen selbst. Da fühle ich mich mit etwas weniger Technik wohler.
    • E82 als 6-Zylinder Benziner: Ja das wäre auch schön. Aber eigentlich fahre ich lieber Diesel. 130i N52 mit 258 oder 265 PS gibt es m.W. nur im E81 und E87 nicht im Coupe (E82). Beim Coupe hat man nur den 125i oder den 135i. 135i wäre nett aber da dann wg. dem Mist mit den Injektoren kein N54, nur der N55 und bei dem ist es echt schwer gute, nicht runtergerittene Exemplare zu finden.
    • Alltagsfahrzeug: To be defined: Eigentlich hatte ich mal den Touring als Nachfolger des 320d gekauft, der war dann aber in vielerlei Hinsicht deutlich besser als erwartet. Und: Der N57 braucht recht lang, bis der mal Betriebstemperatur hat. Jedenfalls im Vergleich mit dem N47. Mit dem kann man auch mal schnell Einkaufen fahren, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Gruß

Marcus

Hallo,

ich muss mal blöd fragen / brauche Beratung bei einem "Luxus-Problem":

• ich habe mich vor ca. einem Jahr von einem langjährigen "Hobby" Auto getrennt und jetzt eine Garage und einen Versicherungsvertrag (SFR) frei.
    • Aktuell habe ich an PKW den E90 320d, einen E91 325d und einen E93 325d.
    • Bin am überlegen, ob ich mir noch was kaufen soll. Echten "Bedarf" hab ich eigentlich keinen, außer dass der 320er irgendwann wg. Rost und Laufleistung (415 TKM) die Grätsche machen wird.
    • "Gefallen" würde mir G20/21 als 330d, noch die Version ohne Mild Hybrid, ein E9x 330d mit Handschalter, oder eben ein E82 120 d Coupe.
    • Der E82 erinnert mich irgendwie an die BMW 2002 (Entwicklungscode E10), den ich damals, als ich 18 war, unbedingt haben wollte, als Schüler ohne eigenes Geld wurde es dann ein Golf 1 :( Den hatte ich nur zwei Jahre, vom Geld der ersten Jobs nach dem Abi habe ich mir damals einen Ford Capri 2,3 S mit V6 gekauft. Auch Cool, aber der Wunsch nach dem 2002 blieb unerfüllt..
    • Ich mag kleine, leichte und kompakte Autos, Platz spielt keine Rolle. Vom Fahrverhalten bin eher auf der komfortablen Seite unterwegs, was Federung und Geräusch angeht. Und ich mag Diesel. Daher beim E83 eher einen 120D.
    • An dem N47 aus der ersten Serie mit 177 Ps mag ich, dass er moderne Technik hat (Piezo-Injektoren), dass er wirklich sehr sparsam ist bei ausreichenden Fahrleistungen und dass er leichtes Mapping gut verträgt. Dass das eine (~15 Jahre) alte Kiste ist, ist mir klar. Passt zu mir, bin selbst auch alt.
    • Wenn man die Technische Daten vergleicht, stellt man fest, dass der E82 kaum leichter ist als ein E90 / E 92. Also doch nur etwas kompaktere Außenmaße?

Frage:

• Würdet ihr noch so einen alten E82 kaufen? Ich habe den Eindruck, dass der schon Richtung gesuchter Youngtimer abdriftet. Die aufgerufenen Verkaufspreise für Exemplare mit überschaubaren Laufleistungen und guter Ausstattung sind schon nicht mehr günstig.
    • Oder würdet ihr einen E9X als 30d Handschalter oder einen G20/21 präferieren?

Grüße

Marcus

Mein N47 hat ~415 TKM mit der ersten Steuerkette. Und bei meinen beiden N57 mache ich mir inzwischen gar keine Sorgen. Vorderen Schwingungsdämpfer rechtzeitig erneuern. Wenn das 6 Kg Teil wegen Rissen im Gummikörper eiert, geht es halt auf das erste KW Lager. Leerlaufdrehzahl habe ich 50 U/min höher gestellt und es kommt kein zu dünnes Öl in den Motor und kein B7 Diesel in den Tank. Ich glaube die alten 204/245 PS Versionen haben eh ein geringeres Schadenrisiko, weil die KW massiver ist als bei den späteren. Und gerissene DPF sind bei Euro 5a auch kein Thema, selbst wenn das so wäre, weil die Partikelanzahl nicht geprüft wird. Wartet mal, was bei den B Motoren noch alles kommt, wenn die alt werden....

Gruß

Marcus

Hi,

da bin ich ja gespannt. Mein Bekannter, auch aus AUX, der aus ähnlichen Gründe wie du ("Der letzte seiner Art") den F20 M140i ebenfalls in der letzten Variante mit OPF gekauft hat, fährt den immer noch. Ich glaube aus Überzeugung. War da letztlich in der Halle, wo der steht und hab ein Motorrad, das ich da untergestellt habe rausgeholt. Bei der Gelegenheit um den M140i geschlichen. Echt coole Karre (schwarz mit sattelbraunem Leder, wie mein Cabrio). Wäre ganz meine Kragenweite. Aber ich muss mich zusammenreißen, spare auf den vorgezogenen Übergang in den Ruhestand, da muss ich einige Jahre "privatisieren" :29-wbb4-whistling:.

Bin gespannt, was bei Dir dann Nachfolger ist.

Gruß

Marcus

Meiner hat ja "erst" 378 tkm aber noch erster DPF (System sagt noch 80 tkm Restlebensdauer) und der regeneriert auch ziemlich stabil knapp alle 900 km. 🤷‍♂️

Sicher, das es noch der erste ist? Weil: Dann ist m.M. zumindest mal ein Filtertausch registriert worden (ohne den DPF zu wechseln). Der DPF hat neu nach dem Wechsel 250 TKM Restlaufstrecke in den Diagnosewerten. Das ändert sich dann im Betrieb. Letztlich sind das berechnete Werte. Aber bei 378 TKM eine Reststrecke von 80 TKM erreicht man m.M. nicht. Ich hatte meinen DPF (320d LCI Euro 5) bei 350 TKM getauscht. Differenzdruck war da noch ok. Aber ich hatte eh schon länger einen "guten" OEM aus einer Schlachtung mit wenig Laufleistung, den ich dann noch hatte reinigen lassen. Die Restlaufzeit war da schon länger auf 0. und das bei sehr günstigen Betriebsbedingungen.

Gruß

Marcus

Hallo,

hast du schon mal am Unterboden genau geschaut ob alle Verkleidungen und Hitzeschutzbleche richtig sitzen? Ich hatte mal allerdings vorn eine abgefaulte Befestigungsstelle zwischen zwei UB.Verkleidungsteilen, Die hat mich lange genervt, bis ich die gefunden habe. Was ich auch schon mehrfach hatte: Von den Befestigungsstellen abkorrodierte Schutzbleche der Bremsen.

Gruß

Marcus