Beiträge von Mk66

Hallo,

Ich würde mal auf vollen DPF oder defekte Drucksensoren tippen. Eine einfache Differenzdruckmessung bei unterschiedlichen Drehzahlen geht auch mit den Diagnose Apps. Sind die Differenzdrücke stark schwankend bzw. schwankt die daraus berechnete Rußmasse rauf und runter deutet das m.M. auf defekte Drucksensoren hin.

Ich hatte am 320d N47 ähnliche Phänomene. Bei mir war zu dem Zeitpunkt der DPF bereits getauscht und neuwertig. Ich habe dann an beide Abgas-Drucksensoren (Hier Teil 3 und 5) getauscht. Einen Sensor musste ich 2x tauschen, weil der Zubehör-Sensor gleich wieder kaputt war. Danach war es wieder gut und alles ist schon mehrere 10TKM her. Damit würde ich mal anfangen und auch eine Sichtprüfung durchführen, ob die Leitungen zu den Sensoren ok sind.

Bei den "Korrekturwerten" spielt m.W. auch der Umgebungsdrucksensor eine Rolle, der aber nicht einfach zu tauschen ist, weil er im Steuergerät verbaut ist. Das sieht man dann wenn man die Zündung einschaltet und der Motor nicht läuft. Dann sollten Umgebungsdruck, Ladedruck und Abgasdruck gleich sein (siehe Bild unten). Bei meinen beiden N57 sind im Stand bei Motor aus alle drei Drücke annähernd gleich. Beim N47 weicht der Umgebungsdruck ab. Daraus resultiert dann immer ein bestimmter Korrekturwert. Scheint aber in der Praxis in der Größenordnung keine Rolle zu spielen.

Beispiel Zündung ein, Motor läuft nicht:

163059-druckwerte-320d-png

Hallo,

ich habe als Hobbyschrauber eine Schwäche für schönes Werkzeug und alles Mögliche von Stahlwille. Ist halt meine Marke. Und dann noch ein bisschen von Heyco. Bevorzugt alte "Made in W. Germany" Ware.

Aber bei feinfühligen Knarren kann ich wärmstens die Hazet HiPer Feinzahn-Umschaltknarre 863HP in 1/4" empfehlen. Leichtgängig, 90 Zähne und damit kleiner Betätigungswinkel. Belastbar. Ein Traum. Gibt es auch in anderen Antriebsgrößen.

Gruß

Marcus

Bei meinem N47 sind mit ca. 420 TKM noch die ersten Glühkerzen drin und das erste Glühsteuergerät hat auch ewig gehalten, müssten nachschauen, waren aber glaub ich über 350 TKM.

Bei den beiden N57 wurden beim Touring wurden die Glühkerzen vom Verkäufer noch getauscht, weil angeblich Steuergerät und Glühkerzen defekt waren. Glaub ich eher nicht, die Fehlermeldung sind wie du schreibst manchmal uneindeutig. Bei den beiden N57 hatte ich hintereinander mehrere mehrere getauscht. OEM BMW, Behr, Hüco/Hitachi. Letzteres war gleich wieder kaputt die anderen pünktlich nach einem Jahr. Ich habe mir da mal eine Theorie zurechtgelegt, keine Ahnung ob die stimmt: Ich habe bei beiden N57 längere Standzeiten z.B. im Winter. Ich lade die Batterien zwar regelmäßig nach, aber teilweise fallen sie dann doch auf 45-50 % SOC. Wenn man dann startet ist zwar alles problemlos, aber die Ladespannung geht kurzzeitig direkt nach dem Start auf hohe Werte. Ich habe das mehrfach beobachtet, weil DeepOBD dann eine Warnung ausgeworfen hat, dass der OBD Adapter wg. Überspannung >16 Volt gefährdet ist. Das war genau die Situation, wo dann kurz darauf die Glühsteuergeräte kaputt waren. Seitdem schaue ich, dass ich vor dem Start keine zu geringe Batterieladung habe. Also grob nicht unter ca. 60-65% SOC. Dann bleibt die Ladespannung direkt nach dem Start im Rahmen. Seitdem musste ich kein Glühsteuergerät mehr ersetzen. Kann natürlich alles Zufall sein....

Gruß

Marcus

Ich bin mir allerdings unsicher ob die Codes alle im Zusammenhang mit dem Ausfall der Systeme stehen, da ich vorher schon Probleme mit einem unruhigem Lauf im kalten Zustand hatte und deshalb die ASB/Glühkerzen prüfen lassen wollte.

Vermutlich beides, Raddrehzahlsensor (das passt zu den eingangs beschriebenen Fehlern) und Glühsteuergerät (das passt zum unruhigen Kaltlauf), eventuell auch Glühkerzen. An sich nichts Ungewöhliches, ich hab diese Teile auf Vorrat im Regal liegen. Die Raddrehzahlsensoren sterben auch mal in kurzer Abfolge hintereinander. Lass mal das Fahrzeug mit einer Diagnosesoftware auslesen, die etwas mehr Details liefert. Bei den Raddrehzahlsensoren wird im Fehler auch eingetragen, welcher von den vier ausgefallen ist. Bei den Sensoren gibt es unterschiedliche Varianten, die verwechselt werden können -> In einem Shop mit ETK Auswertung/Fahrzeug VIN z.B. bei Leebmann bestellen. Glühsteuergerät lässt sich, wenn es ein N57Motor ist, mit etwas Fummelei auch ohne Demontage der ASB tauschen. ich würde bei beiden Teilen Markenteile verwenden (ATE, Behr oder Original BMW). Der Billigkram hält nicht lange.

Gruß

Marcus

In zehn Jahren bekommt das Forum dann ein H-Kennzeichen.

Unsere Autos je nach EZ auch. Und die Halter sind dann auch "alt" (einige zumindest) :D .

Ich sehe gute Chancen, dass mein Touring und insbesondere das Cabrio (EZ 2010/2011) das schaffen könnten.

Bei mir selbst muss ich sehen, wäre dann Mitte 70 =O Bei mehreren meiner Motorräder, die ich teilweise

in den 1990er Jahren neu gekauft habe, habe ich die 30 Jahre schon geschafft.

Vielen Dank an alle, die zu diesem Forum beitragen, in dem mir vor allem der angenehme Umgangston und die fachliche

Kompetenz gefallen.

Gruß

Marcus

Die elektrische Wasserpumpe gab es bis ca. 2009, also auch noch bei den ersten LCI Modellen, die noch die Rest Taste haben. So ist das z.B. beim meinem 2009er 320d Limo. Danach gab es die elektrische Wasserpumpe nur noch wenn eine Standheizung verbaut war.

Mein 2010er E93 und 2011er E91 hat die nicht mehr. Die offenen Löcher zum Radkasten haben mich auch schon mal gestört. Dachte, ich mach die Alu-Butyl zu. Hab ich bisher nicht gemacht, weil das Cab und der Touring nur bei schönem Wetter genutzt werden. Mach ich mal. wenn ich mal Zeit habe und der E90 nicht mehr als Schlechtwetterauto zur Verfügung steht....

Gruß

Marcus

Ich vermute Batterie tot. Bei einer nicht mehr ganz frischen Batterie reicht auch eine einmalige Tiefentladung, um nachhaltige Schäden zu verursachen. Da reicht dann auch eine Bewegungsfahrt oder aufladen nichts. Nicht täuschen lassen, wenn das Ladegerät die Ladeschlussspannung erreicht und "Batterie geladen" signalisiert. Bei defekten Batterien ist das häufiger so. Die bricht dann aber ganz schnell wieder zusammen. Unterspannung erzeugt alle möglichen Fehler. Teilweise schaltet das Fahrzeug auch Funktionen ab. Das kann dann der Grund sein, warum der Schlüssel nicht erkannt wird.

Wenn du was zum Auslesen hast, kannst dir ja SOC / SOH anschauen ("Statement of Charge", "Statement of Health") und in den Live Werten die Batteriespannung anschauen, um die o.G. Vermutung zu validieren.

Gruß

Marcus

Spar dir die Zeit. Das ist entweder ein Betrugsversuch oder Kernschrott.

Ein E92 M3 Angebot fahrbereit für 10K und auch noch optisch gut gibt´s nicht mal im Märchen.

Ich bin schon alt. "Früher" war das immer die Legende vom fast geschenkten 911, in dem lediglich der

Innenraum komisch roch, weil längere Zeit eine Leiche drin lag :13-wbb4-sick: . Den gab es auch nur als

Gedankengebilde.

Falls du doch hinfahren willst, nimm ein paar starke Brüder mit, falls dich da einer ausnehmen will.

Gruß

Marcus

Ja hab ich versucht.

ich habe ja in der alten Ista nicht gefunden, wo man das dort sieht. Daher ausgelesen mit ">ScanMaster von WGSoft.de<".

Da kommt die CVN aber nicht als nummerischer Code identisch zur CALID, schaut eher wie ein HEX Format aus. Man erkennt aber, dass sich durch den Flash Vorgang die CVN geändert hat. CALID blieb gleich. Eigentlich hätte ich einen Zwischenschritt über die Seriensoftware machen müssen, um CVN Serie mit CVN Fix vergleichen zu können. Aber ganz offen: Ich bin da Laie und erschrecke jedes mal, wenn im Flash Prozess alle möglichen Fehler im Bordcomputer angezeigt werden. Daher mache ich das eher ungern.

Ich vertraue jetzt mal, dass der Softwarelieferant das richtig umgesetzt hat.

Gruß

Marcus

2026-06-15 07_93_CVN_alt_neu.jpg