Der Hinweis auf Ford bezog sich auf den DPF und die AU mit der Partikelzählung. Da war ein Motor von denen massiv auffällig. Bei dem kamen auch ganz junge Fahrzeuge nicht durch die AU. Gibt aber inzwischen einen Rückruf dafür. Habe ansonsten nichts gegen Ford. Im Gegenteil: Ich bin recht markenoffen und habe in meiner Jungend auch Ford gefahren (sehr seltenen Fiesta Motorsport mit zwei Weber Doppelvergasern und einen V6 Capri, waren beide echt cool).
Bezüglich Umweltzonen mache ich mir keine Gedanken. Das ist m.M. kaum noch ein Thema, weil aufgrund der PKW / LKW Flottenerneuerung und der E-Mobile die Gesamt - Schadstoffbelastung rückläufig ist. In München (das hätte mich betroffen) ist die Ausweitung auf Euro 5 vom Tisch. In Stuttgart (Neckartor, kleine Umweltzone) wird noch diskutiert, das bisherige Festhalten dort ist eher Symbolpolitik als mit Messwerten begründbar. Ansonsten bin nicht an Orten mit Euro 5 Fahrverboten unterwegs, die eh eher selten und teilweise bereits zurückgezogen. Ausland ist unübersichtlich. oft sind die Euro 5 nicht betroffen. Punktuell schon. Da wo ich bisher hinwollte kein Thema. Falls strengere NOx Grenzwerte kommen ist man mit Euro 6 Dieseln wahrscheinlich auch dabei, zumindest mit den älteren.
Zukunft: Mein Cabrio hat jetzt rund 70 TKM der Touring 130 TKM, die halten hoffentlich noch eine Weile. Beim 320d mit 410 TKM ist es dagegen schon Glückssache, wie lange der noch hält. Ich fahre im Gegensatz zu früher eher wenig. Falls der 320d die Grätsche macht, würde es mich schon jucken noch einen E9x zu holen, vozugsweise mit N57. Vielleicht ein E92. Just for Fun. Eine Garage und ein Versicherungsvertrag/Schadenfreiheitsrabatt wäre jetzt schon frei (habe mich verkleinert). Mal schauen. Suchaufträge bei Mobile habe ich permanent laufen. Da ist immer wieder mal was Nettes dabei.
Ich wünsche dir viel Erfolg und das Quäntchen Glück, das man beim Gebrauchwagenkauf braucht. Ich habe mich meistens auf das Bauchgefühl verlassen. Hohe Kilometerstände haben mich am wenigsten abgeschreckt, Echte Langstreckenautos sind oft trotz vieler Kilometer sehr solide. Am schlimmsten sind für mich ungepflegte Autos, die auf Verschleiß gefahren wurden und Wartungsrückstände haben. Und die ganzen Tuner - Bastelkisten. Die schrecken mich total ab.
Gruß
Marcus