Hallo,
Ich würde mal auf vollen DPF oder defekte Drucksensoren tippen. Eine einfache Differenzdruckmessung bei unterschiedlichen Drehzahlen geht auch mit den Diagnose Apps. Sind die Differenzdrücke stark schwankend bzw. schwankt die daraus berechnete Rußmasse rauf und runter deutet das m.M. auf defekte Drucksensoren hin.
Ich hatte am 320d N47 ähnliche Phänomene. Bei mir war zu dem Zeitpunkt der DPF bereits getauscht und neuwertig. Ich habe dann an beide Abgas-Drucksensoren (Hier Teil 3 und 5) getauscht. Einen Sensor musste ich 2x tauschen, weil der Zubehör-Sensor gleich wieder kaputt war. Danach war es wieder gut und alles ist schon mehrere 10TKM her. Damit würde ich mal anfangen und auch eine Sichtprüfung durchführen, ob die Leitungen zu den Sensoren ok sind.
Bei den "Korrekturwerten" spielt m.W. auch der Umgebungsdrucksensor eine Rolle, der aber nicht einfach zu tauschen ist, weil er im Steuergerät verbaut ist. Das sieht man dann wenn man die Zündung einschaltet und der Motor nicht läuft. Dann sollten Umgebungsdruck, Ladedruck und Abgasdruck gleich sein (siehe Bild unten). Bei meinen beiden N57 sind im Stand bei Motor aus alle drei Drücke annähernd gleich. Beim N47 weicht der Umgebungsdruck ab. Daraus resultiert dann immer ein bestimmter Korrekturwert. Scheint aber in der Praxis in der Größenordnung keine Rolle zu spielen.
Beispiel Zündung ein, Motor läuft nicht: