Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ist das Sportlenkrad / M Lenkrad im e90 vom Durchmesser kleiner als das Standard MFL mit dem eher unansehnlichen Airbag?

• mahlzeit

Da mein UFO aktuell wieder abgehoben ist, hab ich meinen dicken mal auf Böcke gestellt, und lass ihn gerade warm laufen.

Klick

Wie im Fred angesprochen, war das Geräusch zunächst weg, und kam dann langsam wieder.
    Jetzt ist es wieder deutlich im Bereich Seitenschweller zu hören.

Auffällig daran ist, dass ich den Bock die Woche schon mal oben , und die Abdeckung ab hatte.da war aber weder das Geräusch, noch irgendwelche Vibrationen zu hören/fühlen.

Als er dann wieder gerade stand, war es wieder da.als ich Berg ab fuhr, war es ebenfalls, gefühlt deutlicher zu hören.

Da das ganze über das Mengensteuer Ventil gekillt werden kann, hab ich nochmal gesucht, und bin bei den Amis gelandet.dort wurde ich auf die Kraftstoffpumpe aufmerksam geworden.

Ich könnte für die Fehlersuche allerdings Werte anderer brauchen, bei denen die Pumpe ganz normal Funktioniert, um meine Werte abzugleichen.

Außerdem : bei mir sind noch alle Clips am Unterboden, die die Kraftstoff Leitungen halten.gab es da nicht mal eine Puma, bei der alle Clips entfernt wurden?

Falls noch jemand Ideen hat, außer HDP oder Injektion, denn die hab ich im Hinterkopf, gerne auch per PM.

Nachdem ich die Abdeckung jetzt nochmal ab geschraubt habe, und das Fahrzeug warm ist, kommen die Vibrationen an diesen beiden Haltern deutlich zum Vorschein.

102350057_616288559285950_8097987689243198155_n.jpg104219760_3416542475044736_3731556613655750766_n.jpg

Ich meine, dass es die dicke Leitung rechts auf dem Bild, direkt neben der dünnen ist.

Ich werd ihn jetzt noch etwas wärmer laufen lassen, da ab 100/110° am stärksten zu hören ist.Dann werde ich den Halter mit Drehmoment nachziehen, und dann alle Leitungen durchprüfen.Die Vibrationen kommen am Heck jedoch kaum durch.

Edit 2 : Ich hab jetzt die Inbusschrauben an den Haltern nachgezogen.Dadurch wurden die Leitungen etwas mehr "gespannt".Zusätzlich waren zwei Schrauben an dem Winkelblech des Halters nicht ganz fest.Ebenfalls nachgezogen, dass Geräusch schient weg zu sein.Muss ich aber dann morgen mal horchen.

• hey Gemeinde

hat einer von euch noch Kontakt zu @denyo ??

der war ja seit 2018 nicht mehr hier aber vielleicht kennt ihn einer privat ?

danke!

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Brauche nochmal Beratung diesbezüglich. Nach längerer Zeit, in der kein Geräusch mehr zu hören war, ist es jetzt lauter und regelmäßig beim Öffnen zu hören. Soundfile anbei (m4a vom Smartphone gezippt).

Von neuem Systemschloss über Reparaturset findet man allerlei dazu. Es kommt ziemlich sicher aus dem Bereich der Fahrertür.

Auch, wenn ich per Knopfdruck der FB die Heckklappe seperat öffne, ist das Geräusch zu hören. Dabei öffnet der Rest der Türen ja nicht.

Bei manuellem Entriegeln der Fahrertür (ohne ZV) von innen ebenfalls kein Geräusch.

Hieraus ließe sich ableiten, dass es eventuell ein Relais ist, das etwas angeschlagen ist:
    E91 Zentralverriegelung...mal wieder

Merci für Hilfestellung ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo,

er spricht wieder mit mir -.-

• metallisches Rasseln / Klingeln / Schaben? Recht spitze/hohe Töne.
    • Herkunft unklar (hört man erst richtig, wenn Fahrgeräusch von Hauswand, Tunnel, Bewuchs am Straßenrand etc reflektiert wird)
    • Motordrehzahl-unabhängig
    • Nur beim Fahren und Rollen lassen
    • am lautesten bei 40-50km/h, danach geht es in sonstigen Geräuschen unter

Was wären die üblichen Verdächtigen? Bremsen? Mittellager? Kupplung/ZMS? Können Getriebelager/Diff.-Lager so deutlich hörbare Geräusche verursachen ohne dass man im Betrieb irgendwas merkt?

Könnte so ein Geräusch durch das Schleifen von ABS-Ring & Abnehmer oÄ. zustande kommen?
    Seit kurzem habe ich das Problem, dass das Fahrzeug nach längerer Fahrt (50km+) irgendwann anfängt, beim Beschleunigen irgendwelche Regel-/Bremseingriffe vorzunehmen, es ruckelt.

Warnleuchte blinkt:

Das Ruckeln ist nahezu komplett weg, wenn man man DTC deaktiviert.
    Nur vereinzelt/selten spürt man minimal ein kurzes Nicken beim Gas geben, und es klackert gelegentlich hinterm Armaturenbrett.

Internet-Recherche deutet auf ABS-Sensor hin, das werde ich auch zeitnah prüfen lassen.
    Reifendruck-Kontrolle hat ebenfalls ausgeschlagen, obwohl Druck und Reifen gut aussehen.
    Da beim E90 eigentlich nicht der Druck sondern der Abrollumfang überwacht wird, könnte das doch ins Bild passen?

Für mein eigenes Verständnis: Sofern es tatsächlich einer der ABS-Sensoren ist...
    - wieso nach langer Fahrt an warmen Tagen? wieso nur zeitweilig? ->Temperaturabhängigkeit?
    - wieso reversibel? -> keine Zerstörung des Sensors durch Schleifen oÄ?