Beiträge von MathMarc

    Ich hab den i4 / 4 / m4 whatever lci gesehen. Und, nein. Der vfl kam auf Bildern nicht gut. Der lci sieht live daneben aus. Was die mit der Front gemacht haben ist einfach nicht mehr so schön. Aber auch die Streichungen sind Panne, dafür das die Kisten eher teurer wurden. Bin froh das die innere Unruhe mit dem lci wirklich gestorben ist und ich keinen drang mehr habe zu kaufen.


    Da kauf ich eher ne Immobilie und schau nebenbei nach einem m4 aus 2017 / 18.

    Streichungen? Du meinst vermutlich die ins Touch verschobenen Bedienelemente - da bin ich bei dir. Die neuen Rückleuchten (Laser) finde ich auch maximal überflüssig, die Änderungen am Frontgrill sind... naja, Änderungen halt, aber vermutlich "im Notfall" nachträglich mit vFL-Teilen zu ändern. Die Rückleuchten sicher auch, aber das sind ja schon teure Teile. Die neuen Frontscheinwerfer finde ich ok, wobei die alten nicht schlechter waren.

    Einen großen "Schalthebel" brauche ich in einem BEV nicht, da reicht der kleine Knopf komplett aus. Was ich nicht brauche, ist irgendwelcher Swarovski-Mist, das ist hoffentlich optional.

    Was beim i4 vFL gar nicht ging, war der (zeitweise) Entfall der Lordosenstütze am Beifahrersitz. Sowas macht mich echt sauer, zumal man das nicht nachrüsten kann, soweit ich das sehe. Scheinbar gab es aber Gegenwind von den Kunden, irgendwann war das Ding wieder drin.


    Ein aktueller i4 edrive40 mit M-Paket würde mir schon gefallen, aber solange mein Dieselchen noch so brav fährt, muss ich das nicht haben.

    "M4" für mich wenn überhaupt maximal als E92 für den Spaß, die Turbo-Sechser turnen mich einfach nicht so an, wie es das Preisschild verheißt - mir egal dass die schneller sind. ;)

    Der i4 lci ist, wenn man den Vorgänger gesehen hat, eher abstoßend. Der i5 war schon immer nen hässlicher Kasten.


    Dann lieber den m3 oder nen neuen m4

    Das ist ja nicht der i4, sondern der 4er ganz allgemein. Die sehen aus Verbrenner ja quasi gleich aus.

    Und das mag man oder man mag es nicht.


    Ich muss sagen, das ging mir bei BMW noch fast immer so, dass ich die Autos anfangs optisch kaum ertragen habe - beim aktuellen 4er (G22) auch. Inzwischen find ich das geil, die große Niere ist schon ein Statement, gerade in komplett schwarz sieht die krass aus. Verbrenner oder Elektro ist an der Stelle kein Unterschied. An den 5er gewöhne ich mich auch so langsam. Dauert aber noch etwas.


    Was natürlich ein Unterschied ist: der Klang. Einen V8 gibt es im 3er/4er nicht mehr, die 6-Zylinder sind nett, aber dann doch kein Vergleich.

    Und ich rede natürlich immer auch von einem Daily mit hohem BAB-Anteil. Da macht ein BEV schon echt Sinn, weil - auch, wenn man bei BMW da auf hohem Niveau klagt - ein Verbrenner ist immer lauter als ein BEV. Und auf Dauer auch teurer.... wirklich ;)


    Mit einem Hochdrehzahl-V8 am Tag 500 km abreißen - ja, einmal, aber bitte nicht jede Woche ;)

    Kurze Zwischenfrage:

    wer jemand, ob beim vFL die Scheinwerferdimmung (die ich für die Verwendung der Fernscheinwerfer als Tagfahrlichter nutze) über PWM läuft?


    Falls ja: wäre interessant zu wissen, ob die Philips Ultinon Pro6000 Boost das ebenfalls vertragen, dann könnte ich mir ein besseres Fernlicht gönnen.

    Bi-Xenon ist zwar nicht schlecht, aber Licht kann man nie genug haben...

    keine Ahnung wo du den Link oben her hast

    Einfach kopieren und in die Adresszeile eingeben, dann routet er um auf die kcc-Seite.

    aber wenn du den Text "Getriebespülung-Experte.de" markierst und Google danach suchen lässt, landest du HIER.

    Ja, wenn ich eine Suchmaschine (muss nicht Gockel sein) das machen lasse, aber wenn es quasi schon ein Link ist, muss das an sich nicht sein.


    Habe die Patentschrift jetzt mal überflogen, danke dafür. bis [0024], da heißt es:

    "Es ist denkbar, dass dann, wenn nicht nur altes Öl ausgetauscht wird, sondern auch ein Spülen vor dem Wiederauffüllen mit frischem Öl erfolgt, dass vorhandene, benutzte Öl nur abgepumpt und gegebenenfalls abgesaugt wird, aber nicht die Ölwanne von benutztem Öl befreit wird."


    Falls der Zustand der alten Ölwanne bei seinem Verfahren eine Rolle spielt, bin ich dort ohnehin falsch.

    Ich mach's wie du... und überlege mir, wann ich Zeit habe, um Simon zu besuchen.

    Manöverkritik:

    Da oben kein Link geschrieben wurde, habe ich mir das manuell kopiert und eingefügt. Dann wird man direkt umgeleitet zu kcc-chemnitz-de.

    Ich habe dort weitergeschaut und das her gefunden:

    Getriebespülung - KCC Chemitz
    www.kcc-chemnitz.de

    Bin ich da richtig? Nein. Man kann sagen, zum Glück, weil der der ganze Text ist komplett 08/15 und nichtssagend. Also das nächste Mal den richtigen Link einfügen, inkl. Umlaute in der richtigen Schreibweise.


    Im zweiten Anlauf habe ich die Seite gefunden. Den grundsätzlichen Background scheint der Mann zu haben. Was er genau macht, und wieso andere Anbieter Alt- und Neuöl vermischen, wieso "immer eine Restölmenge im Getriebe zurück bleibt" (nochmal: die spülen das Altöl raus - vielleicht können das nicht alle richtig), und warum andere Anbieter stundenlang warten müssen (stimmt nicht, jedenfalls bei Simon), bis sich die richtige Temperatur einstellt - keine Ahnung.

    Die Seite https://www.getriebespuelung-patentiert.de/ wollte ich mir ansehen, wegen dem Patent, von dem er redet - die gibt es nicht. Also nichts, was mich umhaut.

    Kann ja trotzdem funktionieren, auf Google-Bewertungen gebe ich allerdings nichts, da Google Bewertungen nicht prüft. Die kann man sich also selbst schreiben - keine Unterstellung, aber die Möglichkeit gibt es.


    Bei mir steht auch demnächst mal wieder eine Getriebespülung an.

    Und ich weiß wer die macht - der hat mein Auto schon mal gegemacht, und viele andere hier auch, da weiß ich dass es passt und brauche nicht zu experimentieren. Ob Simon seine Methode hat patentieren lassen, weiß ich gar nicht, aber der bekommt das Altöl raus und ist in einer Stunden fertig, soviel ist sicher ;)

    Da kann man übrigens auch zusehen. Und wenn wir hier schon Links zum Thema posten:

    https://don-simon.de/#servicehttps://don-simon.de/#service

    Mal das Ausrücklager neu machen. Leider gibt es welche, die unbelastet Geräusche machen und belastet nicht - und umgekehrt. Kann also auch eine falsche Fährte sein.

    Die Getriebeeingangswelle ist auch eine Möglichkeit. Aber an das Ausrücklager kommt man beim Getriebeausbau gut ran.


    Motor würde ich ausschließen.

    Hallo, kann mir kurz jemand bestätigen, dass die Streuscheiben der Scheinwerfer beim e92 VFL alle die selben sind? Also die Scheinwerfer haben ja Teilweise andere Teilenummern aufgrund unterschiedlicher Funktionen. Die Cover sind aber die selben, oder?


    Bin am überlegen mir ein zweites Paar Scheinwerfer zu holen von denen ich die Cover mit einer UV beständigen Polyurethane Beschichtung aufbereiten lasse um die dann in meine verbauen zu können. China Dinger würde ich nur ungern verwenden.

    Die Cover sind doch im eigentlichen Sinne keine Streuscheiben. Ich kenne nur eine Sorte: durchsichtiger, glatter Kunststoff.