Der Stellmotor würde im Speicher stehen. Da nichts drin steht und die Ansteuerung funktioniert könntest du ihn einmal neu anlernen und den Wagen dann einschlafen lassen (nicht starten). Nach dem Aufwecken mal starten und schauen ob er aus dem Notlauf auf UGD umgesprungen ist.
Wie lange lief der Motor bevor du ihn abgestellt hast und dann probiert hast?
Mit welcher Software wurde ausgelesen?
Dankeschön für die Tipps.
Ausgelesen mit I**a.
Motor lief ca. 10-15 Minuten bevor ich das Anlernen versucht hatte.
Bin nun wie folgt vorgegangen, in der Hoffnung eine Regelmäßigkeit festzustellen:
- Motor kalt (2 Tage Standzeit), Zündung angeschalten
- Ansteuerung (in Menü Component triggering) der VVT funktioniert (verschiedene Winkel)
- Systemtest (in Menü system functions): <F2> Start system test parameter 6 (both stops) -> Software meldet "Learn status system test fence / 8 Funktion durchlaufen und kein Fehler erkannt".
- Anlernversuch (in Menü system functions): <F8> "Start nominal value specification using CAN" -> VVT springt auf 83 Grad, Software meldet "Learn status system test fence / 5 Funktion noch nicht gestartet" -> hat das nun geklappt oder nicht mit anlernen?
- Zündung aus, 2 min gewartet
- Zündung an, 15 sek gewartet, dann Motor gestartet
- Betriebsart VVTNOTL (Notlauf) und VVT steht fix auf 171 Grad; und Motor hört sich ungewöhnlich klackernd an.
- Motor ausgeschalten nach ca. 3 min Laufzeit, Zündung ausgeschalten, 2 min gewartet
- Zündung an, 15 sek gewartet, Motor gestartet
- VVT in Betriebsart UGD (kein Notlauf) , aber Motor läuft noch klackernd
- ca. 10 Minuten gefahren, VVT noch in Betriebsart UGD und arbeitet, aber Drosselklappe regelt trotzdem je nach Gaspedalstellung mit !!
- nach ca. 100 km Fahrt arbeitet VVT immernoch in UGD, Drosselklappe regelt trotzdem noch mit, Motor klackert nichtmehr.
- Motor ausgeschalten. Zündung aus (2 min)
- Zündung an, 15 sek gewartet, warmen Motor an
- VVT in Betriebsart Notlauf 
- Motor aus, Zündung aus.
- Zündung an
- Adaptionen von VVT löschen
- Zündung aus, 2 min warten
- Zündung an, 15 sek warten, Motor an
- VVT in Betriebsart UGD, aber Drosselklappe regelt wieder mit; Motor läuft aber nun unauffällig ruhig.
=> Ich kann mir daraus keinen Reim machen, und auch keine Regelmäßigkeit erkennen, weder nach Anlernen, Adaptionen löschen, Temperaturabhängigkeit...
Bin ich zum Anlernen im richtigen Menü, oder gibts da nochmal irgendwo eine andere Funktion?
Eventuell ein Wackler vom Sensor? Hat aber 100km Autobahn durchgehend funktioniert, da müsste ein Wackler sich eigentlich bemerklich machen.
Was mich nun auch noch verwundert, wieso die Drosselklappe gleichzeitig regelt, obwohl die Betriebsart UGD ist und die Valvetronic arbeitet ??
Danke fürs Lesen bis hierhin ...
Klackern nicht Hydros, die hören sich erfahrungsgemäß anders an.