Beiträge von mt0325i

    Solider Motor, Laufleistung ist in Ordnung (wenn nicht Kilometer gedreht ...)
    Verbrauch je nach Fahrweise und Reifenwahl irgendwas um die 8-11 l/100km.


    Problembauteile wie von Casul aufgezählt. Beim Kauf schwer zu überprüfen, aber vielleicht gibt's Rechnungen die den Tausch der Bauteile belegen.

    Beim Motorstart sollte keine blaue Rauchwolke ausm Auspuff kommen.


    Falls du beim Händler kaufst: Versuch über die Fahrzeugpapiere/TÜV-Berichte/Rechnungen den Namen des/der Vorbesitzers/in rauszufinden. Während der Probefahrt dort anrufen, und nachfragen wieso das Auto abgegeben wurde (anstehende Reparaturen, Mängel, ...) und was das Auto für eine Vorgeschichte hat (zB. Unfall ...).

    Mit der richtigen Software kann man den Valvetronic-Stellmotor ansteuern sowie die Stellmotor-Position während dem Motorlauf ansehen.


    Gelegentlich ist meine VVT auch im Notlauf, dann steht der Ventilhub auf Maximal und die Drosselklappe regelt.

    Einen so stark schwankenden Leerlauf wie bei dir habe ich dann allerdings nicht.

    Ich möchte ggfs. in meinen E91 325i ein Gewindefahrwerk von AP oder ST einbauen.

    Empfiehlt sich trotzdem ein x-Drive-Domlager (wegen niedrigerer Höhe) ?
    und falls ja: brauch ich dann das x-Drive Gewindefahrwerk oder trotzdem das normale 2WD-Gewindefahrwerk?

    Danke schonmal :)

    Falschluft irgendwo zwischen LMM und Einlasskanälen? Bei Bei wärmerem Motor verschließt sich vielleicht das Leck.
    Mal mit ner E-Zigarette oder ner Nebelmaschine testen.

    Edit: Könnte aber sein, dass bei dem neuen Motor im LMM-Gehäuse garkein Luftmassenstrom mehr gemessen wird, sondern nurnoch Temperatur? uiuii gefährliches Halbwissen meinerseits...

    Die Drosselklappe muss regeln auch wenn die VVT arbeitet. Sie regelt den Unterdruck im Ansaugkanal.


    Dass der allerdings beim Warmstart da wieder in den Notlauf gesprungen ist, ist komisch.

    Wenn der Sensor nicht funktioniert verstellt die Valvetronic nicht, wenn er falsche Werte liefert, dann ruckelt der Wagen irgendwann. Wenn er aber gut läuft dann ist der wohl in Ordnung... trocken ist

    Das Verhalten meiner Drosselklappe spricht dafür, dass sie die Luftzufuhr für die Verbrennung (Kalstart und auch warm) regelt, und nicht nur die 50 mbar Unterdruck.

    Edit: die Drosselklappen-Werte sind bei mir zwischen ganz geschlossen (3%) und ganz geöffnet (80%) je nach Gaspedalstellung.


    Vielleicht kann jemand mal bei seinem

    Motor (bestenfalls N52) nachschauen, wie sich die Drosselklappe im Leerlauf und bei Last verhält: ganz zu/ ganz auf/ Regelbereich.

    Dann wäre das mal geklärt und im Forum dokumentiert.


    Mein weiteres Vorgehen:


    Ich lösche vor den nächsten Fahrtantritten immer mal wieder die Adaptionen der VVT, oder gehe den Anlernvorgang durch, und versuche eine Systematik zu erkennen.


    Hängt die VVT-Regelung noch von anderen Einflussfaktoren ab, zB. irgendwelchen Temperatursensoren?


    Zum Ventildeckel abnehmen hab ich aktuell keine Zeit und keinen Schrauberplatz. Trau mir das zwar zu und hab das bei M52 schon gemacht - aber ich mach das halt nicht so routiniert und mal eben schnell wie Panik45.

    Womöglich verklemmt sich ein Lager der Exzenterwelle, oder die Welle ist eingelaufen, oder anderer mechanischer Defekt.


    Ich fahre erstmal so weiter und akzeptiere den leichten Mehrverbrauch und leicht rauh laufenden Motor. Spätestens im Herbst kommt eh der Ventildeckel runter, dann mach ich Verstellmotor, Sensor und die Dichtungen neu.

    Der Stellmotor würde im Speicher stehen. Da nichts drin steht und die Ansteuerung funktioniert könntest du ihn einmal neu anlernen und den Wagen dann einschlafen lassen (nicht starten). Nach dem Aufwecken mal starten und schauen ob er aus dem Notlauf auf UGD umgesprungen ist.


    Wie lange lief der Motor bevor du ihn abgestellt hast und dann probiert hast?


    Mit welcher Software wurde ausgelesen?

    Dankeschön für die Tipps.

    Ausgelesen mit I**a.

    Motor lief ca. 10-15 Minuten bevor ich das Anlernen versucht hatte.



    Bin nun wie folgt vorgegangen, in der Hoffnung eine Regelmäßigkeit festzustellen:


    - Motor kalt (2 Tage Standzeit), Zündung angeschalten

    - Ansteuerung (in Menü Component triggering) der VVT funktioniert (verschiedene Winkel)

    - Systemtest (in Menü system functions): <F2> Start system test parameter 6 (both stops) -> Software meldet "Learn status system test fence / 8 Funktion durchlaufen und kein Fehler erkannt".

    - Anlernversuch (in Menü system functions): <F8> "Start nominal value specification using CAN" -> VVT springt auf 83 Grad, Software meldet "Learn status system test fence / 5 Funktion noch nicht gestartet" -> hat das nun geklappt oder nicht mit anlernen?

    - Zündung aus, 2 min gewartet

    - Zündung an, 15 sek gewartet, dann Motor gestartet

    - Betriebsart VVTNOTL (Notlauf) und VVT steht fix auf 171 Grad; und Motor hört sich ungewöhnlich klackernd an.


    - Motor ausgeschalten nach ca. 3 min Laufzeit, Zündung ausgeschalten, 2 min gewartet

    - Zündung an, 15 sek gewartet, Motor gestartet

    - VVT in Betriebsart UGD (kein Notlauf) , aber Motor läuft noch klackernd

    - ca. 10 Minuten gefahren, VVT noch in Betriebsart UGD und arbeitet, aber Drosselklappe regelt trotzdem je nach Gaspedalstellung mit !!

    - nach ca. 100 km Fahrt arbeitet VVT immernoch in UGD, Drosselklappe regelt trotzdem noch mit, Motor klackert nichtmehr.

    - Motor ausgeschalten. Zündung aus (2 min)


    - Zündung an, 15 sek gewartet, warmen Motor an

    - VVT in Betriebsart Notlauf :(

    - Motor aus, Zündung aus.


    - Zündung an

    - Adaptionen von VVT löschen

    - Zündung aus, 2 min warten

    - Zündung an, 15 sek warten, Motor an

    - VVT in Betriebsart UGD, aber Drosselklappe regelt wieder mit; Motor läuft aber nun unauffällig ruhig.



    => Ich kann mir daraus keinen Reim machen, und auch keine Regelmäßigkeit erkennen, weder nach Anlernen, Adaptionen löschen, Temperaturabhängigkeit...

    Bin ich zum Anlernen im richtigen Menü, oder gibts da nochmal irgendwo eine andere Funktion?

    Eventuell ein Wackler vom Sensor? Hat aber 100km Autobahn durchgehend funktioniert, da müsste ein Wackler sich eigentlich bemerklich machen.

    Was mich nun auch noch verwundert, wieso die Drosselklappe gleichzeitig regelt, obwohl die Betriebsart UGD ist und die Valvetronic arbeitet ??


    Danke fürs Lesen bis hierhin ...



    Klackern nicht Hydros, die hören sich erfahrungsgemäß anders an.

    Möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb hier:


    Ich habe ein Problem mit der Valvetronic VVT:


    Valvetronic meldet in der Live-Daten-Anzeige VVTNotl1.

    Normaler Motor-Fehlerspeicher leer.


    Symptom: rauher Leerlauf in der Kaltstartphase, dabei gelegentlich leichte Drehzahlschwankung.


    Motor: N52B25 im E91 aus 2006



    Der VVT-Exzenter ist bei laufendem Motor dauerhaft auf 171 Grad (Ist-Wert), also Ventilhub nahe Maximalstellung.

    Während der Fahrt ist die Drosselklappe aktiv am regeln - so wie es im Notlauf auch sein soll.

    VOR Motorstart (bei Zündung an) lässt sich die VVT-Verstellung manuell ansteuern (hört man auch), auch das Anlernen funktioniert.

    NACH Motor abstellen (Zündung an) kommt eine Fehlermeldung beim Versuch, die VVT manuell anzusteuern. Der Ist-Wert ist bei 171 Grad.


    Exzenterwellensensor-Stecker im vorderen Bereich des Ventildeckels ist furztrocken.

    Dichtung um den Stellmotor ist leicht am Schwitzen, aber nicht am tropfen.


    Hat da jemand einen Erfahrungswert, ob das Problem eher beim Stellmotor, der Exzenterwelle oder doch am Sensor liegt?

    Teile sind ja alle nicht gerade so billig, sodass man einfach alles tauscht. Und auch nicht in 10 Minuten erledigt.


    8135893A-8216-44BF-AB4B-C3DAF1DFC2A3.jpg21EDEBB0-C77D-4191-AA65-6E937CACF519.jpg