Moin,
Ich habe hier einen N52B30 stehen ( mit Plastik Ventildeckel ) der im Kaltstart nicht richtig laufen möchte. Symptome sind wie folgt:
- Auto wird gestartet
- Dreht auf ca 1200 upm hoch ( soweit beim start normal )
- fällt dann auf normal Drehzahl ab und fängt an aussetzer zu haben, wenn er will geht er dann auch mal aus
- startet man ihn dann neu kann es sein das er noch 1 bis 2 mal aus geht.
- wenn er nicht aus geht regelt er den leerlauf nach kurzer Zeit ( ich würde sagen so gut 10-30 Sekunden ) ein und läuft
- wenn man eine kurzen Gasstoß gibt regelt er sich deutlich schneller ein
- ab und zu muss man beim starten Gas geben das er an bleibt.
Wenn er dann ein klein wenig Temperatur hat läuft er auch nach mehrmaligem neustart ohne Probleme.
Leistung ist voll da.
Folgendes wurde schon gemacht:
- LMM Neu ( der war auch wirklich defekt )
- 2x Disa neu ( ließen sich per Diagnose nicht ansteuern, somit dachte ich: defekt. Die neuen lassen sich per Diagnose auch nicht ansteuern, ich würde aber sagen das sie funktionieren da das Auto wie schon geschrieben volle Leistung hat )
- Adaptionen zurück gesetzt
- Valvetronik anschläge gelernt ( Ritzel am Motor und an der Welle sehen gut aus, Motorritzel hat ganz leichtes (!) pitting, würde ich als normal erachten.
Meine vermutung lag auf einer defekten KGE, wenn ich die KGE am Ventildeckel hinten trenne und mit einem stopfen verschließe ändert das allerdings nichts.
Jemand von euch noch eine Idee?
Danke!