N52B30 miserabler Kaltstart / stottern / geht aus

  • Moin,


    Ich habe hier einen N52B30 stehen ( mit Plastik Ventildeckel ) der im Kaltstart nicht richtig laufen möchte. Symptome sind wie folgt:


    - Auto wird gestartet

    - Dreht auf ca 1200 upm hoch ( soweit beim start normal )

    - fällt dann auf normal Drehzahl ab und fängt an aussetzer zu haben, wenn er will geht er dann auch mal aus

    - startet man ihn dann neu kann es sein das er noch 1 bis 2 mal aus geht.

    - wenn er nicht aus geht regelt er den leerlauf nach kurzer Zeit ( ich würde sagen so gut 10-30 Sekunden ) ein und läuft

    - wenn man eine kurzen Gasstoß gibt regelt er sich deutlich schneller ein

    - ab und zu muss man beim starten Gas geben das er an bleibt.


    Wenn er dann ein klein wenig Temperatur hat läuft er auch nach mehrmaligem neustart ohne Probleme.


    Leistung ist voll da.


    Folgendes wurde schon gemacht:


    - LMM Neu ( der war auch wirklich defekt )

    - 2x Disa neu ( ließen sich per Diagnose nicht ansteuern, somit dachte ich: defekt. Die neuen lassen sich per Diagnose auch nicht ansteuern, ich würde aber sagen das sie funktionieren da das Auto wie schon geschrieben volle Leistung hat )

    - Adaptionen zurück gesetzt

    - Valvetronik anschläge gelernt ( Ritzel am Motor und an der Welle sehen gut aus, Motorritzel hat ganz leichtes (!) pitting, würde ich als normal erachten.


    Meine vermutung lag auf einer defekten KGE, wenn ich die KGE am Ventildeckel hinten trenne und mit einem stopfen verschließe ändert das allerdings nichts.


    Jemand von euch noch eine Idee?


    Danke!

  • Stimmt, die Vanos Ventile könnte ich mal noch schnell tauschen, da müsste noch ein Satz auf dem Speicher liegen. Danke für den Tipp. Weitere Ideen sind natürlich gerne gesehen.

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher?

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Fehlerspeicher ist leer.


    Es stand vor tausch von DISA und LMM der Fehler: Luftmassensystem im Speicher, der ist jetzt weg.


    Ich tausch gleich mal die Vanos Ventile. Melde mich dann nochmal.

  • Falschluft irgendwo zwischen LMM und Einlasskanälen? Bei Bei wärmerem Motor verschließt sich vielleicht das Leck.
    Mal mit ner E-Zigarette oder ner Nebelmaschine testen.

    Edit: Könnte aber sein, dass bei dem neuen Motor im LMM-Gehäuse garkein Luftmassenstrom mehr gemessen wird, sondern nurnoch Temperatur? uiuii gefährliches Halbwissen meinerseits...