Beiträge von e93-harald

Meiner ist auch betroffen. 320i am 28.02.2008 vom Band gelaufen.
    Hatte heute gegen 10.00 Uhr beim :) telefonisch nachgefragt und für heute 16.00 Uhr einen Termin bekommen. Ich kann dann drauf warten (30 - 45 min.) Da war ich dann doch etwas erstaunt - wahrscheinlich hat er momentan wenig Aufträge.
    Ich weis zwar nicht wieviel DI-Motoren im betroffenen Zeitraum gabaut wurden, aber die Aktion wird für BMW mit Sicherheit ziemlich teuer.

Bei dem Nachrüstsatz musst du aufpassen, nicht alle Teile vom E90 passen in den E92. Der Behälter z.B. ist ein ganz anderer.
    Das war mir zu teuer deswegen hab ich die meisten Sachen so nach und nach bei Ebay gekauft. Jetzt warte ich nur auf besseres Wetter. Dann geh ich da auch mal bei, denk ich. Einzig über die Verkabelung mach ich mir noch Gedanken...

Stoßstange muss auch getauscht werden - nur Löcher reinschneiden geht nicht. Die Abdeckkappen der SRA sind beim E92 bündig mit der Stoßstange und nicht wie bei E90/91 aufgesetzt.
    Es wird insgesamt also recht teuer.

Das ist so nicht ganz korrekt. Habe mich aktuell beim Freundlichen nach der BMW Navi Portable Lösung erkundigt. Mittlerweile wird dort nichts mehr gebohrt, sondern die Halterung wird irgendwie anders befästigt.
    Es soll sich also alles wieder in den Originalzustand zurück versetzen lassen (was vermutlich eh nicht gemacht wird, aber naja...).

Am Freitag wirds bei mir verbaut - ich kann gerne berichten.

Viele Grüße
    Deek

Doch, die zitierte Aussage ist absolut korrekt. Die Löcher sind - wie ebenfalls erwähnt - nach einer Rückrüstung jedoch nicht sichtbar.

Ich hole diesen Fred mal aus der Versenkung heraus.
    An alle die einen 4 Zylinder mit KI High haben, können sich den Scheibenzeiger (wie beim 6 Zylinder) zusätzlich als Tempomatanzeige eincodieren lassen. Falls der ein oder andere jetzt nicht genau weiß was ich meine, im Bild ist der Scheibenzeiger zu erkennen.

Ich bin mit dieser Scheibenzeigeranzeige sehr zufrieden.

Da hätte ich jetzt aber großes Interesse. Beim KI-Test im Geheimmenü ist der Zeiger vorhanden. Bei Tempomat aber nicht - nur die kurze Einblendung der gesetzten Geschwindigkeit.

Wer kann das programmieren?
    Bei den üblichen Programmiermöglichkeiten steht nur Tempomatanzeige und ich vermute, dass damit die bei mir schon vorhandene kurze Einblendung gemeint ist.

Ja, mir nicht aber einem Freund von mir!
    Es ist schlichtweg nicht erlaubt - und dann sollte man sich vielleicht auch daran halten.

Außerdem sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt, wenn ein VFL-Besitzer mit Standlichtringen durch die Gegend fährt und denkt, dass andere es nicht merken, dass er keinen LCI hat.
    Aber das ist OT... sorry!

Als TFL gehen beim VFL nur die Xenons, wenn du Xenon hast.
    Das US-TFL ist übrigens auch verboten, auch wenn's gut aussieht!

Ich möchte hier das Fahren mit Standlichtringen am Tage keinesfalls befürworten. Wie von mir geschrieben, bringt es nichts außer tatsächlich "wie gewollt und nicht gekonnt". Die Rechtslage verbietet es jedoch nicht. Ich habe an meinem E93 übrigens "echtes" Tagfahrlicht.

US-TFL (gedimmtes Fernlicht) ist bei BMW in D nicht zugelassen, da den Scheinwerfern das entsprechende Prüfzeichen fehlt.

Zum Standlicht am Tage z.B. hier: http://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

Das ist anscheinend immer noch ein weit verbreiteter Irrtum.
    Wenn die Licht- und Witterungsverhältnisse keine Beleuchtung erfordern, kann sehr wohl auch mit Standlicht gefahren werden (bringt allerdings nichts). §17 Abs. 2 StVO bezieht sich ausschliesslich auf Verhältnisse, bei denen mit Licht gefahren werden muss.

Den IBS haben nur Fahrzeuge mit High Ausstattung (Aussage BMW). Dazu zählt das Du mind. Navi hast, egal ab Business oder Professional. Kein Navi = kein IBS.

Warum, wieso, weshalb man den IBS nicht unbeachtet lassen sollte kann man ja in Jomoto's Anhnag wunderbar nachlesen.

Dann ist die Aussage von BMW (zumindest wenn sie tatsächlich so pauschal erfogt ist) falsch.
    Ich habe in meinem E93 kein Werks-Navi (nur Nachrüst-Navi) aber trotzdem den IBS und auch eine AGM-Batterie.